Netz -und Speedtests 2025

Mehr Geschwindigkeit, mehr Stabilität, mehr Auszeichnungen – Das Gigabit-Netz von Vodafone überzeugt

Aus Themenspecial:

Glasfaser
  • Vodafone belegt Spitzenplätze bei Maximal- und Durchschnittsgeschwindigkeiten
  • Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis unter den nationalen Internetanbietern
  • Netzausbau führt zu stabilen und schnellen Verbindungen auch zu Stoßzeiten

Seit nunmehr zwei Jahren investiert Vodafone massiv in sein Kabel-Glasfasernetz – mit Tausenden von Segmentierungen und noch mehr Glasfaser. Das Ergebnis: Millionen Kabelkunden können heute höhere Bandbreiten als jemals zuvor nutzen. Das wirkt sich auch auf die Geschwindigkeiten aus, mit denen Daten durch das Netz rauschen. In den aktuellen Netztests renommierter Fachmagazine und Speedtest-Anbieter ist das Kabel-Glasfasernetz bei der Maximal- und Durchschnittsgeschwindigkeit im Leistungsvergleich in diesem Jahr ganz weit vorne. 

Das Technik-Magazin CHIP bestätigt im Festnetz-Test 2025 (Die besten Internet-Anbieter Deutschlands | CHIP): Vodafone bietet mit seinen Kabelglasfaser-Anschlüssen im bundesweiten Vergleich mit einem Notenschnitt von 1,04 die mit Abstand höchste durchschnittliche Download-Geschwindigkeit. Dazu kommt das beste Preis-Leistungsverhältnis unter allen nationalen Internetanbietern mit der gleichen Note. 

Das Technik-Magazin CHIP bestätigt

Vodafone bietet mit seinen Kabelglasfaser-Anschlüssen die beste Preis/Leistung (Notenschnitt 1,04 = sehr gut) unter allen nationalen Internet-Anbietern.

Beim diesjährigen Festnetztest der Computerbild (DSL, Kabel, Glasfaser: So schnell surft Deutschland wirklich - COMPUTER BILD) führt ein Vodafone-Kabelanschluss mit 373,5 Megabit pro Sekunde (Mbps) das Feld der schnellsten Internetanschlüsse an. Und auch hier kommen die Tester zu dem Schluss, dass das beste Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit von den Kabelanschlüssen geboten wird. Auch beim aktuellen Festnetztest der Fachzeitschrift Connect ((Breitband- & Festnetz-Anbieter im Test - connect) ist Vodafone Spitzenreiter bei der Download-Geschwindigkeit und liegt bei den aktiv gemessenen Datenraten ganz weit vorne. Dass sich die Leistung im Kabel-Glasfasernetz spürbar verbessert hat, zeigen auch aktuelle Auswertungen von international tätigen Speedtest-Anbietern. 

Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone: "Die Testergebnisse zeigen: Das größte Gigabit-Netz der Republik wird täglich stärker. Mit unserem Maßnahmen-Mix aus zusätzlichen Glasfaser-Strecken, neuester Kabeltechnik und weiteren Netz-Optimierungen in stark genutzten Bereichen surfen unsere Kunden selbst in Spitzenzeiten stabil und immer schneller im Internet. Und der Ausbau geht weiter." 

Speedtest Plus bei Vodafone 

Die Bewertungen der Fachmagazine und Speedtest-Anbieter basieren unter anderem auf echten Daten von Millionen Menschen, die durch Speedtests erhoben werden. Auch Vodafone bietet seinen Kunden mit „Speedtest Plus” die Möglichkeit, die Internetgeschwindigkeit zu testen. Damit kann die Geschwindigkeit, die am Kabelanschluss ankommt, sowie die Geschwindigkeit, mit der ein PC oder Tablet über WLAN den Kabelanschluss nutzt, besonders zuverlässig gemessen werden. Das Besondere: Das Testverfahren ist zweistufig und bezieht verschiedenste Parameter in die Analyse ein. Im Bedarfsfall erhalten Kabelkunden nach Abschluss der Analyse individuelle Hilfestellungen angezeigt, beispielsweise Hinweise zur Optimierung des heimischen WLAN-Netzes. 

Speedtest Plus bei Vodafone

Du willst mit maximaler Geschwindigkeit surfen?

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Helge Buchheister

Corporate Communications