Auf diesem Volksfest funken die Gully-Deckel

  • Auf dem Cannstatter Wasen erprobt Vodafone ganz neue Mobilfunktechnologien
  • Mobilfunk mal von unten: Der Metalldeckel als Antenne, die Basisstation im Schacht

Düsseldorf/Stuttgart, 7. Oktober 2016 - Vodafone startete zum Cannstatter Wasen eine Deutschland-Premiere: Erstmals werden "funkende Kanaldeckel" eingesetzt, um die Netzversorgung auf dem Festgelände deutlich zu verstärken. Mit einem Gullydeckel und einer unterhalb integrierten Funkzelle erprobt der Telekommunikationskonzern zurzeit in Stuttgart neue Möglichkeiten für ein noch engmaschigeres Netz. Das kann auf Großveranstaltungen wie dem Cannstatter Wasen helfen – und künftig auch bei 5G. Denn das Netz der Zukunft wird noch engmaschiger gestrickt werden als bisher. Mobilfunk-Antennen werden sich schon in wenigen Jahren nicht nur auf Häusern und Masten befinden, sondern in Straßenlaternen, auf Bushaltestellen und vielleicht auch in Gully-Deckeln.

Noch bis zum 9. Oktober 2016 lädt eines der schönsten und größten Volksfeste der Welt zum Feiern ein. Millionen Gäste benötigen zeitgleich und am selben Ort eine Anbindung an das Mobilfunknetz, um Bilder zu teilen, Videos hochzuladen und sich gegenseitig anzurufen. Mehr Menschen auf engstem Raum benötigen auch mehr Netz: Und da der verfügbare Platz auf dem Volksfest-Gelände in Stuttgart-Cannstatt begrenzt ist, geht Vodafone in die Tiefe.

In den unterirdischen Schächten des Wasen erproben die Düsseldorfer seit dem Wasen-Start neue Sende- und Empfangsanlagen: Sowohl die Antennen als auch die Systemtechnik befinden sich unterhalb einer Kanalabdeckung aus Kohlenstoff-Faser. Die wasserfeste Technik wird als eigenständige Mobilfunkstation in das Vodafone-Netz integriert. Im Gegensatz zu üblichen Antennen versorgt diese Technologie keine große Fläche, sondern eignet sich speziell für die Aufstockung der Mobilfunk-Kapazität auf kleinem Raum. Zum Ende des Volksfests wird Vodafone die mit der neuen Technologie gemachten Erfahrungen auswerten und entscheiden, ob und wie die platzsparende Antennen-Lösung in Zukunft eingesetzt wird.

Einen weiteren intelligenten Lösungsansatz hat Vodafone bereits in Berlin realisiert. In der Hauptstadt wurde die große Partymeile zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule mit 20 zusätzlichen Funkzellen verstärkt, damit in der Silvesternacht und beim Public Viewing großer Sportereignisse bis zu 1,5 Millionen Besucher ein stabiles Mobilfunknetz vorfinden. Das Besondere hier: Als Antennenträger dienen Laternen im Jugendstil entlang der Partymeile.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Tobias Mohler

Head of Corporate Media Relations & Social Media