Kinderleicht programmieren:

Denn Coding kennt kein Alter

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Heute war ich in Düsseldorfs erstem Coding Kindergarten. In unserem neuen „Seepferdchen“ haben meine Vorstandskollegin Bettina Karsch und ich gemeinsam den Startschuss für die ersten Coding-Kurse für Kita-Kinder gegeben. Da wird mancher zunächst zurecht fragen: Kinder und Coding – wie passt das zusammen? Denn sobald der Begriff Coding oder Programmieren fällt, schrillen bei vielen die Alarmglocken.

Da denken manche gleich ans mathematische Hochreck, binomische Quellcodes und unendliche Zahlenkolonnen aus Nullen und Einsen.

Und sofort kommt das Bild vom programmierenden Nerd in den Kopf, der in dunklen Räumen neben Pizzakartons sitzt und Zahlen in den Rechner haut. Ich meine: Diese Vorurteile sind so antiquiert wie falsch. Und wir sollten alle gemeinsam daran arbeiten, sie aufzubrechen. Denn Kinder und Coding gehören zusammen. Weil Coding kein Alter kennt – weder nach oben noch nach unten. Jeder kann und sollte coden lernen: Egal ob Kindergarten- oder Grundschulkind, egal ob Abiturient, Best-Ager oder Ruheständler.

Gerade bei unseren Kindern besteht die Vorbereitung auf die Schulzeit und das „wahre Leben“ heute eben nicht mehr aus dem reinen Vermitteln eines Grundverständnisses für Mengen, Zahlen oder Buchstaben. Sie besteht nicht mehr nur aus dem Entdecken der Umgebung und dem Erlernen sozialer Verhaltensweisen.

Um im digitalen Alltag zu bestehen, um die Zukunft mitgestalten zu können, ist Coding unabdingbare Voraussetzung.

Je früher diese Ausbildung startet, desto besser. Denn die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und Wirtschaft umfassend. Um unsere Zukunft aktiv gestalten zu können, müssen wir insbesondere jungen Menschen heute schon die Kompetenzen von morgen vermitteln. Heute gilt, Kinder mit dem Rüstzeug für die digitale Zukunft auszustatten. Deshalb darf die digitale Förderung nicht mehr fehlen. Nicht als Nischen-, sondern als Teil unserer Allgemeinbildung 4.0. Denn:

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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„Nicht jedes Kind, das schreiben lernt, wird Schriftsteller. Und nicht jedes Kind, das coden lernt, wird Programmierer.”

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Ziel sollte es sein, jedem Kind Grundkenntnisse im Coden zu vermitteln. Der Journalist Richard Gutjahr hat es sehr schön formuliert. Er zählt Programmieren zu den Fähigkeiten der Zukunft und vergleicht es mit Latein: Die Schüler lernen die Sprache nicht, um sich eine Pizza zu bestellen, sondern um ein besseres Sprachgefühl zu erhalten. Genauso wichtig ist es, dass Menschen Programmieren lernen.

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Coding kennt kein Alter: Hannes Ametsreiter (CEO Vodafone Deutschland) und Bettina Karsch (Personalchefin Vodafone Deutschland) programmieren mit Kita-Kindern. © Vodafone ©

In unserer neuen Coding Kita lernen Kinder künftig mit einfachen „Knopf-Druck-Befehlen“, eine so genannte Bee-Bot-Biene zu steuern und zum Ziel zu navigieren. Sie verdrahten Bananen und bringen sie mit einfachen Befehlen zum Leuchten.

Kinder spielen und basteln sich förmlich ins Programmieren „rein“.

Anders ist es bei Teenagern wie beispielsweise den rund 20 jungen Frauen im Alter von 15 bis 18, die im letzten Sommer eine Woche am Vodafone-Campus am coding-summer-camp teilgenommen haben. Sie haben das Programmieren direkt am Rechner gelernt, arbeiteten aber auch mit Flipcharts und vor allem in Teams, um sich untereinander auszutauschen. Durchgängig bieten wir inzwischen unseren eigenen Mitarbeitern Coding-Kurse an allen Vodafone-Standorten in Deutschland an, um sich auf diesem Feld fit zu machen.

Coding sollte aber auch vor Deutschlands Chefetagen nicht halt machen. Wer digital predigt, darf nicht im Analogen stehen bleiben.

Deshalb beschäftigen wir uns damit bei Vodafone auch im Vorstand. So konnten wir jüngst gemeinsam lernen, wie Apps programmiert werden. Angeleitet von jungen Kollegen, die uns tief ins Digitale mitnahmen. Es war, es ist, es wird eine spannende Reise. Für jeden einzelnen von uns. Ich freue mich darauf ...

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter

Hannes Ametsreiter

ehemals CEO Vodafone Deutschland