Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten. Um 15:38 Uhr fiel der Hammer. Damit schloss Claude Augutte in Paris seine Auktion – und die erste SMS der Welt hatte einen neuen Besitzer. Exakt 107.000 Euro zahlt ein Bieter für die als Non Fungible Token (NFT) verewigte Nachbildung des ersten Kommunikationsprotokoll einer Kurznachricht. Der Erlös aus der Auktion kommt in dieser Weihnachtszeit einem guten Zweck zugute: Vodafone spendet ihn an UNHCR, das UN Flüchtlingshilfswerk. Um denen zu helfen, die unsere Unterstützung in diesen Tagen besonders nötig haben.
„Am Anfang war alles eine Idee. Am Ende wurde daraus echtes Geld für eine gute Sache“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Wir haben uns mit Programmierern und Krypto-Experten zusammengetan genauso wie mit Auktions-Fachleuten. Wir freuen uns, dass mit dem heutigen Hammerfall aus dieser Idee am Ende Realität wurde: Die erste SMS der Welt als NFT. Für Menschen in Not.“
Am Anfang war alles eine Idee. Am Ende wurde daraus echtes Geld für eine gute Sache.
„In dieser Zeit des Gebens hat Vodafone seine Großzügigkeit auf die Millionen von Menschen ausgeweitet, die aus ihren Häusern vertrieben wurden. Dieser Beitrag wird Leben schützen und Menschen in Not auf der ganzen Welt unterstützen, in der Weihnachtszeit und darüber hinaus“, so Dominique Hyde, UNHCR’s Director of External Relations.
„Wir von Aguttes freuen uns sehr, dass die Auktion so erfolgreich war. Wir glauben an die Kraft der Wohltätigkeit – und mit dieser Auktionssumme konnten wir helfen, einen guten Zweck zu unterstützen. Es war eine einmalige, einzigartige Auktion eines echten digitalen Artefakts. Es wird nicht das letzte NFT sein, das bei Aguttes unter den Hammer kommt, aber es wird immer etwas Besonderes sein. Aufgrund ihrer historischen Bedeutung haben wir gemeinsam die Geschichte der ersten SMS um die Welt geschickt und es wurde in Hunderten von Zeitungen und Zeitschriften auf fünf Kontinenten darüber berichtet“, so Maximilien Aguttes
#MerryChristmas
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.