Analyse im Vodafone-Netz zeigt

Zurück zur Normalität: Wieder mehr mobiles Surfen

3 Min.
28. Oktober 2021
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  • Weil die Menschen wieder mehr unterwegs sind: Rekorde beim mobilen Surfen mit dem Smartphone
  • Weil persönlicher Kontakt wieder möglich ist: Telefonate dauern 35 Sekunden kürzer als noch vor einem Jahr

Fast zwei Jahre nach dem Ausbruch des Coronavirus, kehrt allmählich wieder Normalität in den Alltag zurück. Nicht nur in den belebteren Innenstädten und volleren Restaurants – sondern auch in der Art und Weise wie wir unsere Smartphones nutzen. Vodafone hat analysiert, wie sich unser Nutzungsverhalten im Mobilfunk verändert hat. Die Auswertung zeigt: Auch im Mobilfunk geht es zurück zur Normalität. Weil der persönliche Austausch mit Freunden, Verwandten und Kollegen wieder einfacher möglich ist, telefonieren wir wieder kürzer. Der zwischenzeitliche Trend länger zum Hörer zu greifen, ebbt wieder ab. Ein durchschnittliches Telefonat dauert heute 2 Minuten und 45 Sekunden – und damit 35 Sekunden kürzer als noch vor einem Jahr. Stattdessen rauschen noch mehr Daten durchs Mobilfunk-Netz – weil wir alle wieder häufiger unterwegs sind und in Bus, Bahn und Zug fleißig unsere Smartphones nutzen.

Mehr Daten im Vodafone-Netz unterwegs

Seit Jahresbeginn rauschten unvorstellbare 124.000 Terabyte Daten durch das Mobilfunk-Netz von Vodafone. Das sind rund 30 Prozent mehr Daten als im selben Zeitraum vor einem Jahr als wir noch mehr Zeit zuhause verbracht haben. Damit das Surfen mit dem Smartphone überall gelingt, hat Vodafone das eigene LTE-Netz weiter ausgebaut. In diesem Jahr hat Vodafone rund 6.500 LTE-Bauprojekte erfolgreich abgeschlossen. Dafür hat das Düsseldorfer Unternehmen neue Mobilfunk-Stationen gebaut, bestehende Stationen mit neuer Technologie aufgerüstet und die LTE-Kapazitäten vielerorts erhöht, damit noch mehr Menschen zeitgleich ruckelfrei surfen können.

Die Dinge werden wieder ein Stück weit normaler – auch in unserem Mobilfunk-Netz.

Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

„Mit der wachsenden Impfquote steigen auch die Möglichkeiten Freunde, Familie und Kollegen wieder häufiger persönlich zu treffen. Wir alle sind wieder mehr unterwegs als noch vor einem Jahr und nutzen noch stärker die mobilen Dienste mit unseren Smartphones. Vom Podcast auf dem Weg zur Arbeit bis zum YouTube-Video auf der Urlaubsreise mit dem Zug“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Die Deutschen telefonieren wieder kürzer

Dass unser Alltag wieder ein Stück weit normaler wird, zeigt auch ein Blick darauf, wie und wie lange wir telefonieren. Während der stärkeren Kontakt-Beschränkungen, bedingt durch das Corona-Virus, griffen die Deutschen noch zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr deutlich länger zum Telefonhörer als in der Vergangenheit. Im Oktober 2020 dauerte ein Telefonat im Durchschnitt etwa 3 Minuten und 20 Sekunden. Jetzt, wo wir Freunde, Familie und Kollegen vielerorts zumindest in kleineren Gruppen wieder persönlich treffen können, ist der Sprachverkehr im Mobilfunk wieder rückgängig. Die Telefonate, die wir führen, werden wieder kürzer: Momentan dauert jedes Telefonat durchschnittlich 2 Minuten und 45 Sekunden. Das sind 35 Sekunden weniger als vor einem Jahr. Und das entspricht ziemlich genau dem Wert vor Corona (2019).

Ein durchschnittliches Telefonat dauert 2021 wieder so lange, wie vor der Corona Pandemie:

2 Minuten und 45 Sekunden.

Im Vodafone-Netz ab sofort mit dem schnellsten Prepaid-Tarif aller Zeiten telefonieren. © Vodafone

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations