Große Fortschritte beim Ausbau und bei der Modernisierung von Mobilfunk- und Festnetz in ganz Deutschland: Vodafone hat innerhalb des Sommerquartals (1. Juli bis 30. September 2024) fast 1.200 Bau- und Modernisierungsprojekte in seinem Mobilfunk-Netz vollendet. 190 Neubaustandorte wurden in Betrieb genommen, um die Mobilfunk-Abdeckung mit LTE und 5G zu verbessern und Funklöcher zu schließen. An 900 bestehenden Standorten führte Vodafone weitere 1.000 Modernisierungsmaßnahmen durch. Das erhöhte auch hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit sowie die Breitbandkapazitäten in den Funkzellen. Und auch im Kabel-Glasfasernetz schreitet die Modernisierung weiter voran. Hier führte Vodafone in den letzten drei Monaten mehr als 550 Maßnahmen durch, um die Anzahl der Segmente zu erhöhen und mehr Glasfaser zum Kunden zu bringen. Das verbessert nicht nur die Stabilität an 270.000 Kabel-Anschlüssen, sondern liefert zu Tageszeiten mit intensiver Internet-Nutzung deutlich höhere Bandbreiten für die störungsfreie Nutzung von Video-Konferenzen, Musik- und Video-Streaming in den heimischen Netzwerken.
In den vergangenen drei Monaten hat Vodafone 190 neue Mobilfunk-Standorte in Betrieb genommen – mit LTE und viele mit der derzeit modernsten Funk-Technologie 5G. An 900 bestehenden Mobilfunk-Masten führte der Düsseldorfer Kommunikationskonzern weitere 1.000 Maßnahmen durch, um hier die Netzkapazitäten zu erhöhen und neue Übertragungstechnologien einzuführen. Diese Baumaßnahmen umfassen 290 Standorte, die mit 5G ausgestattet wurden und 23 Standorte erhielten LTE. Mit weiteren 737 Maßnahmen wurden die 5G- und LTE-Kapazitäten im Mobilfunk-Netz noch einmal deutlich erhöht.
Newsbite
Insgesamt besteht das Vodafone Mobilfunk-Netz aus 26.706 Mobilfunkstationen, über die 99,9 Prozent der Bevölkerung Deutschlands mit mobilen Daten-Diensten bis in den Gigabit-Bereich hinein versorgt werden können. 16.446 Stationen für mehr als 92 Prozent der Bevölkerung sind bereits mit 5G ausgestattet – die allermeisten funken bereits mit 5G+.
Neben Mobilfunk verbessert Vodafone auch sein Festnetz kontinuierlich. So hat der Netzbetreiber im vergangenen Quartal in seinem Kabel-Glasfasernetz insgesamt 556 Bauprojekte abgeschlossen. Dabei wurden Festnetz-Segmente, die besonders viele Haushalte versorgen, mit Hilfe von zusätzlichen Glasfaser-Knotenpunkten unterteilt. So entstanden neue kleinere Segmente mit einer deutlich geringeren Anzahl von Haushalten. Zudem hat Vodafone an vielen Orten noch mehr leistungsstarke Glasfaser im Kabelnetz verbaut. Damit rückt Glasfaser noch näher an die Kunden heran. Vor allem in Stoßzeiten, wenn viele Menschen gleichzeitig streamen, online spielen und surfen, ist das Netz für jeden einzelnen Kunden nun deutlich stabiler. Von diesen Modernisierungsmaßnahmen profitieren 270.000 Kabel-Haushalte in 140 Städten und Landkreisen Deutschlands – darunter Berlin, Düsseldorf, Karlsruhe, Nürnberg, Bonn und Hamburg.
Newsbite
Vodafone bietet über sein Kabel-Glasfasernetz mehr als 24 Millionen Haushalten in Deutschland Festnetz-Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde an.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.