Kühle Temperaturen und schlechtes Wetter – wirklich gewogen war der Wettergott dem diesjährigen Oktoberfest nach dem sonnigen Auftakt in der Folgezeit nicht. Ob die anhaltende Schlechtwetterfront auch zu weniger Besuchern oder einem anderen Besucherverhalten geführt hat? Möglicherweise ja, denn wenngleich Vodafone für das Oktoberfest 2024 einen neuen Datenrekord verzeichnet, flossen etwas weniger Daten als erwartet durch das Wiesn-Netz von Vodafone. Zwar wurde der Vorjahresdatenrekord von 160 Terabyte mit nunmehr 185 Terabyte deutlich übertroffen. Die Netzplaner von Vodafone hatten jedoch mit mehr als 200 Terabyte an Daten gerechnet. Zum Vergleich: Diese Datenmenge entspricht dem Inhalt von etwa 44.000 vollständig mit Daten befüllten DVDs.
„Auch in diesem Jahr haben die Menschen wieder Fotos und Videos in Rekordzahlen mit ihren Freunden und in den sozialen Medien geteilt und so den Datenverkehr in die Höhe getrieben“, sagt Tanja Richter, die Technik-Chefin von Vodafone. „Wir haben allerdings mit einem größeren Anstieg des Datenverkehrs gerechnet. Aber mit dem Temperaturen gingen auch die Mobilfunk-Daten herunter.“
Die Mobilfunk-Analyse von Vodafone zeigt, dass der tägliche Datenfluss in diesem Jahr vor allem bei schlechtem Wetter stark zurückging. Dies gilt insbesondere für Tage, an denen die Temperatur bei unter zehn Grad lag und die Zahl der Sonnenstunden niedrig ausfiel. Möglicherweise ist es den Besuchern einfach zu kalt und verregnet gewesen, sodass sie das Handy lieber in der Tasche stecken gelassen haben. An sonnigen Tagen lag das Datenvolumen dagegen um ein Vielfaches höher.
Viele der Live-Eindrücke aus den Festzelten und von den Fahrgeschäften wurden über Messenger-Dienste wie WhatsApp, SnapChat und Instagram übertragen. Erfreulich: Der Anteil des 5G-Datenverkehrs am gesamten Datenverkehr (inkl. LTE) lag an einigen Tagen schon bei rund 40 Prozent – das heißt, dass immer mehr Besucher das schnelle 5G-Netz nutzen. Besonders auffällig war in diesem Jahr auch die starke Nutzung des Mobilfunk-Netzes durch ausländische Besucher. Das zeigen die Roaming-Daten von Vodafone. Die Liste der internationalen Mobilfunk-Nutzer führten in diesem Jahr Gäste aus den USA, Italien und der Schweiz an. Roaming ermöglicht es Reisenden, auch im Ausland nahtlos ein Mobilfunk-Netz zu nutzen.
Für den diesjährigen Datenanstieg auf dem Oktoberfest war das Vodafone-Netz ausreichend gewappnet. Insgesamt 75 Antennen an 22 Standorten in den Zelten und draußen auf dem Gelände sorgten für stabile Verbindungen im LTE- und 5G-Netz.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
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Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.