Glasfaser-Ausbau Kabel

Rückwegstörer im Kabelnetz

Was ist eine Rückwegstörung und wie wird sie behoben?

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  • Rückwegstörer sind ein häufiger Grund für Einschränkungen im Kabelnetz
  • Diese Ursachen führen zu einer Rückwegstörung
  • So beseitigt man eine Internet-Störung wegen Rückwegstörern
  • So schützt man sich und seine Nachbarn vor einer Rückwegstörung

Der Internet-Empfang kann durch eine sogenannte Rückwegstörung, bzw. einen Rückwegstörer, stark beeinträchtigt werden – bei einzelnen Nutzern, in der Nachbarschaft oder innerhalb eines gesamten Ortsteils. Aber was sind die Ursachen für eine Rückwegstörung? Und wie kann man eine Rückwegstörung beheben?

Ein Rückwegstörer – oder auch Rückkanalstörer genannt – ist in Deutschland einer der häufigsten Gründe für Internet-Störungen im Kabelnetz. Es kommt bei den betroffenen Kabelkunden sporadisch zu Internet-Verbindungsabbrüchen und stark verminderter Bandbreite bis hin zum Internet-Totalausfall.

Diese Störungen treten (immer nur) dann auf, wenn ein Rückwegstörer gerade aktiv ist. Er sendet Störsignale, durch die dann die TV-, Internet- und Telefon-Nutzung in dem betroffenen Bereich des Kabelnetzes lokal eingeschränkt ist.

Die Störungen treten also nicht dauerhaft, sondern eher unregelmäßig auf. 

Es kommt bei diesen Kabelkunden also zu Internet-Verbindungsabbrüchen und stark verminderter Bandbreite bis hin zu Internet-Totalausfällen. Beim Telefonieren sind Knacken, Rauschen und eine künstlich klingende Stimme die Folge.

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Was sind die Ursachen für eine Rückwegstörung?

Zu wissen, worum es sich handelt, ist die eine Sache. Aber warum gibt es Rückwegstörungen überhaupt? 

Die Ursachen für Rückwegstörungen sind leider vielfältig und oft nur schwer zu finden. Manchmal handelt es sich bei Rückwegstörern um marode Hausanlagen oder Hausnetze in einem Wohnobjekt. Auch defekte Stromkabel und Steckdosen können solche Störquellen sein.  

Oftmals sind es aber einzelne Kunden, die das Netz ihrer Nachbarn (meist unbewusst) lahmlegen, in dem sie Geräte betreiben, die uralt, defekt oder für den deutschen Markt nicht zugelassen sind.  

Was sind Quellen für Rückwegstörungen? 

Die Palette der Auslöser einer Rückwegstörung ist groß: Funkkopfhörer, Babyphone, LED-Beleuchtungsmittel, Flugdrohnen, Spielekonsolen, Netzteile (Ladegeräte), alte VHS-Videorekorder, Röhrenfernseher, und so weiter. 

Die Bundesnetzagentur und der Zoll arbeiten intensiv daran, illegale Geräte möglichst schon bei der Einfuhr nach Deutschland aus dem Verkehr zu ziehen – damit sie gar nicht erst zu Störsendern werden.  

Jährlich werden mehr als eine Million solcher Geräte eingesammelt – meistens schon vor der Einfuhr. Dennoch finden sie immer wieder ihren Weg in Häuser und Wohnungen, und sind dann potenzielle Gründe für eine Rückwegstörung. Aus diesem Grund nennt man diese Geräte also „Rückwegstörer“. 

Wie das Internet in die Haushalte findet
Eine Rückwegstörung im Kabelnetz kann bei einzelnen Nutzern, in der Nachbarschaft oder sogar innerhalb ganzer Ortsteile auftreten. Der Grund: Irgendwo versteckt sich ein Rückwegstörer. © Vodafone

Wie werden Rückwegstörer aufgespürt?

Zum Auffinden einer Rückwegstörung finden intensive Messungen und Vor-Ort-Analysen im gesamten Kabelstrang und in den einzelnen Häusern statt. Schritt für Schritt. Hierbei sind örtliche Dienstleister auf die Mithilfe der Hausbesitzer, Vermieter und Bewohner angewiesen.  

Der Aufwand kann also recht hoch ausfallen – es lohnt sich natürlich dennoch. Vor allem diejenigen, die von Zuhause aus arbeiten, sind auf die Behebung von Rückwegstörungen angewiesen. 

Das Problem kann aber natürlich nur dann behoben werden, wenn die Dienstleister den Rückwegstörer finden: Manchmal wird die Suche nach der Fehlerquelle allerdings unnötig erschwert und verzögert, weil der Zugang zu den einzelnen Häusern und Wohnungen nicht ermöglicht wird. Da die Suche nach der Rückwegstörung oder dem einzelnen Rückwegstörer so aufwändig ist, kann die Störung mitunter mehrere Tage oder manchmal sogar Wochen bestehen.  

Glasfaser-Ausbau in Süderbrarub_Kabel
Rückwegstörer sind ein häufiger Grund für Einschränkungen im Kabelnetz. © Vodafone

Wie kann man eine Rückwegstörung beheben?

Sobald ein Rückwegstörer lokalisiert und ermittelt ist, wird der Betrieb durch den Verursacher unterbunden. In aller Regel zeigen sich die ermittelten Betreiber einer defekten oder illegalen Störquelle einsichtig und sorgen für eine fachmännische Reparatur oder für die Beseitigung, Entfernung oder Entsorgung der Störquelle. 

 Manchmal müssen auch bauliche Maßnahmen vorgenommen werden.  

Der Verursacher einer Rückwegstörung wird dann zum Beispiel durch aufwändige Tiefbauarbeiten vollständig vom Kabelnetz abgeschnitten.  

Er selbst hat dann keinen Kabelanschluss mehr – aber alle Nachbarn in der Umgebung haben wieder ein störungsfreies Netz.      

Handelt es sich bei Rückwegstörern um marode Hausanlagen oder Hausnetze in einem Wohnobjekt, kann Vodafone in einem ersten Schritt gezielt Rückwegdämpfer ins Netz einbauen, die die Einschränkungen abmildern. Anschließend wird die Reparatur angestoßen. 

Wie kann man sich vor einer Rückwegstörung schützen?

Allgemein sollte man keine Änderungen an der Hausverteiler-Anlage vornehmen, keine Blenden von Anschlussdosen abnehmen, Anschlusskabel nicht knicken und Kabel nicht selbst verlegen. Denn im Extremfall können Rückwegstörer hunderte Haushalte lahmlegen. Zusätzlich helfen diese Tipps dabei, eine Rückwegstörung für sich und seine Nachbarn zu vermeiden: 

  1. Keine Geräte betreiben, die uralt, defekt oder für den deutschen Markt nicht zugelassen sind. 
  2. Steckdosen und Stromkabel nur fachmännisch verlegen und reparieren lassen. 
  3. Nicht selbst an der Kabel-TV-Hausanlage 'rumbasteln' oder 'Freiflug-Verkabelungen' vornehmen, auch keine Blenden von Anschlussdosen entfernen oder ähnliches. 

Weitere Tipps:

Der Router sollte mindestens 1 Meter Abstand zu allen anderen elektronischen Geräten – wie zum Beispiel Smartphone-Ladegeräten – haben.  

Auch sollten ältere Geräte wie Radios von der Antennen-Anschlussdose getrennt und Antennen-Kabel, die nicht mit einem Gerät verbunden sind, entfernt werden. Grund hierfür ist, dass die offenen Enden dieser Antennen-Kabel wie Störsignale in das Kabelnetz eindringen können. Zusätzlich sollten geknickte Anschlusskabel zügig ausgetauscht werden. 

Zusammenfassend: 

  • Rückwegstörungen im Kabelnetz können ein komplexes Problem darstellen, das eine methodische Herangehensweise erfordert, um behoben zu werden. Sobald ein Rückwegstörer identifiziert ist, kann der Betrieb des störenden Geräts sofort unterbunden werden.  
  • In den meisten Fällen lassen sich defekte oder illegale Geräte entweder reparieren oder vollständig entsorgen. Manchmal können bauliche Maßnahmen notwendig sein, wie etwa Tiefbauarbeiten, um den Störer vom Kabelnetz zu trennen und somit die umliegenden Haushalte vor weiteren Störungen zu schützen. 
  • Um Rückwegstörungen präventiv zu vermeiden, sollte jeder Haushalt darauf achten, keine veralteten, defekten oder nicht zugelassenen Geräte zu betreiben.  
  • Elektrische Installationen und Reparaturen sollten stets von Fachleuten durchgeführt werden, um potenzielle Störquellen von vornherein auszuschließen.  
  • Außerdem sollten technische Empfehlungen beachtet werden, wie beispielsweise ein ausreichender Abstand zwischen dem Router und anderen elektronischen Geräten. Diese Maßnahmen tragen entscheidend dazu bei, ein stabiles und störungsfreies Kabelnetz sicherzustellen. 

Wie Vodafone bei einer Rückwegstörung helfen kann

Bei einer Rückwegstörung ist schnelle Hilfe gefragt.  

Wenn Internet, Festnetz, TV oder Mobilfunk nicht richtig funktionieren, bietet Vodafone mit dem Störungsfinder eine einfache Lösung. Nutzer können ihre Adresse eingeben und herausfinden, ob bereits Störungen oder Wartungsarbeiten bekannt sind.  

Der Störungsfinder zeigt genau an, welche Technologie betroffen ist, sodass Kunden sicher sein können, dass an der Behebung gearbeitet wird. Sollte keine bekannte Störung vorliegen, leitet das System die Nutzer zur passenden Hilfe weiter, beispielsweise zur Eröffnung eines Tickets. Vodafone kümmert sich dann um das Problem und hält die Kunden stets informiert. 

Vodafone hilft seinen Kundinnen und Kunden bei einer Rückwegstörung jederzeit gerne weiter. Hier gibt es Hilfe bei Störungen. 

Wird ein Glasfaser-Kabel beschädigt, sind aufwändige Spleissarbeiten durch die Vodafone-Techniker nötig.

Rückwegstörung

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Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

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