Düsseldorf, 16. November 2017 – Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind: Fast 46 Millionen PKW sind täglich auf deutschen Straßen unterwegs. Der im Falle eines Falles lebensrettende Notruf per eCall und eine Ortung des Fahrzeuges sowie Infos zu zurückgelegten Fahrten sind aber oft nur mit aktuellen Modellen möglich. So sind derzeit auch erst rund 20 Prozent aller Fahrzeuge mit IoT-Modulen vernetzt. Der Großteil der Fahrzeuge fährt nach wie vor offline. Mit V-Auto macht Vodafone daher jetzt fast jeden PKW im Handumdrehen zum modernen Connected Car. Und liefert damit sicherheitsrelevante Services wie den eCall ganz einfach zum Nachrüsten. Der IoT-Stecker sorgt bei einem Unfall für schnelle Hilfe – ganz automatisch und selbst dann, wenn der Fahrer handlungsunfähig ist. Außerdem liefert er Informationen über zurückgelegte Fahrten und zeigt dem Besitzer, wo der Wagen gerade steht. Und die persönliche Fahrsicherheitsbewertung motiviert zu vorsichtigem und spritsparendem Fahren. Für die zuverlässige Verbindung zwischen Stecker und Smartphone sorgt die eingebaute V-Sim. Die funktioniert in der ganzen EU.
Mit V-Auto kann fast jeder sein Fahrzeug ganz einfach per "Plug and Play" zu einem Smart Car machen. Einzige Voraussetzung: Das Auto muss über einen OBD2-Anschluss verfügen. Über diesen bringt der kleine IoT-Stecker Fahrzeuge ganz einfach in das Internet der Dinge. Neben der Auto-SOS-Funktion, die schnelle Hilfe bei Unfällen sicherstellt, bringt V-Auto dem Nutzer per App auch zahlreiche relevante Fahrzeugdaten direkt aufs Smartphone. So kann etwa zu jeder Zeit der aktuelle Standort des PKW eingesehen werden. Die lästige Suche nach dem eigenen Wagen im Anschluss an die Shopping-Tour findet damit ein Ende. Wer will, kann mit der App sogar seinen Fahrstil analysieren. Das erhöht die Sicherheit und kann Sprit sparen.
Über die eingebaute V-Sim verbindet sich das Auto zuverlässig mit dem Mobilfunknetz von Vodafone. Ist dieses ausnahmsweise nicht verfügbar, nutzt die SIM-Karte auch die Netze anderer Betreiber. Das funktioniert in Deutschland und der ganzen EU. V-Auto inklusive V-Sim ist ab sofort in allen Vodafone-Shops und online auf der Vodafone- Webseite zum Einmalpreis von 79,90 Euro zuzüglich einer monatlichen Gebühr von 6,99 Euro für die EU-weite Nutzung der integrierten V-Sim erhältlich. Der Tarif ist monatlich kündbar.
Kaum ein anderer Bereich entwickelt sich so dynamisch, wie der IoT-Markt. Und Vodafone ist hier führender Telekommunikationsanbieter. Schon heute vernetzt der Kommunikationskonzern mobil weltweit fast 60 Millionen Geräte, Maschinen und Fahrzeuge. Mittlerweile bringt Vodafone Monat für Monat mehr Maschinen als Menschen ins Netz. Gerade die Automobilbranche setzt beim Internet der Dinge auf Vodafone. Seit Jahren ist der Konzern Partner aller großen deutschen Automobilhersteller – von Audi, über VW, Skoda, BMW, Daimler bis zu Porsche. Denn hier kann Vodafone als einziger Hersteller Komplettlösungen anbieten, die schon heute europaweit rund 10 Millionen Fahrzeuge vernetzen.
Weitere Informationen zu Consumer IoT von Vodafone finden Sie unter: www.vodafone.de/v-by-vodafone
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.