Mobilfunk-Analyse in den Sommerferien

Die Deutschen reisen wieder mehr und weiter

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  • Starker Mobilfunk-Datenanstieg in den innerdeutschen Ferienregionen und beim Roaming im Ausland
  • Ostsee ist beliebteste deutsche Ferienregion und Handy-Hochburg Deutschlands 2022
  • Roaming: Urlauber vor allem im südeuropäischen Ausland unterwegs – Italien liegt vor Spanien
  • Roaming-Aufsteiger sind die skandinavischen Länder sowie Großbritannien und Irland

Sind die Deutschen nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie wieder im Reisefieber? Oder haben viele Menschen ihren Urlaub erneut zu Hause verbracht? Und was waren die beliebtesten Reiseziele in den Sommerferien? Hinweise gibt eine exklusive Mobilfunkdaten-Analyse von Vodafone. Denn das Smartphone ist auch im Urlaub ein treuer Begleiter und wird allerorten rege genutzt. Die Datenanalyse zeigt: In den zehn beliebtesten Ferienregionen Deutschlands stieg das Datenvolumen während der Sommerferien deutlich an. Auch beim Roaming wuchs der Datenverkehr in vielen EU-Ländern. Besonders stark stiegen die Roaming-Daten in den skandinavischen Ländern sowie in Großbritannien und Irland – in die Top 10 schaffte es allerdings nur Dänemark. 

Datennutzung Deutschland
Datennutzung während der Sommerferien im Vodafone-Netz in Deutschland © Vodafone

Für Vodafone ist die Handy-Hochburg Deutschlands in diesem Jahr die Ostsee-Region rund um Usedom und Rügen. Hier rauschten während der Sommerferien mehr als doppelt so viele Daten durchs Netz wie in der Vor-Ferienzeit. Auf dem zweiten Platz landet die nördliche Ostsee-Region mit Scharbeutz, Travemünde und dem Timmendorfer Strand. Dort stieg die übertragene Datenmenge um 60 Prozent. Es folgen die Ostfriesischen Inseln und die benachbarten Nordseegebiete (Sylt, Amrum, Föhr, Cuxhaven). Aber auch Berchtesgaden war mit einem Anstieg von 32 Prozent in diesem Jahr ein gern aufgesuchtes Urlaubsgebiet.

Roaming-Datennutzung im EU-Ausland in den Sommerferien
Roaming-Datennutzung im EU-Ausland in den Sommerferien © Vodafone

Im europäischen Ausland waren gemäß der Nutzungsdaten vor allem Klassiker wie Italien, Spanien und Österreich als Reiseziele besonders beliebt. Verstärkt hat es die Deutschen in den Norden Europas gezogen: In den skandinavischen Ländern hat sich das Datenwachstum insgesamt verdoppelt. Den höchsten Zuwachs beim Roaming verzeichnete Vodafone in England und Irland. Dort hat sich das Datenwachstum verfünffacht. Dass viele Deutsche in diesem Jahr auch wieder Fernreisen unternommen haben, zeigt sich unter anderem an der Verdoppelung des Datenwachstums in den USA.

Im Corona-Jahr 2020 zeigten die Mobilfunkdaten von Vodafone ein ganz anderes Bild. So wurden weiter entfernt liegende Urlaubsziele wie Spanien oder die Türkei eher gemieden und stattdessen benachbarte Länder wie die Niederlande und Österreich als Reiseziele bevorzugt. Im Inland zog es die Deutschen 2020 vor allem in die Berge – Handy-Hochburg Deutschlands war vor zwei Jahren noch das Allgäu. Im vergangenen Jahr zog es die Urlauber dagegen wieder verstärkt ans Meer.

Mobilfunk-Ausbau in Urlaubsregionen: Ostsee

Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone Deutschland: „In den vergangenen zwei Jahren ist das Gesamt-Datenvolumen im Vodafone-Netz in der Urlaubszeit deutschlandweit jeweils um rund neun Prozent gestiegen. In diesem Jahr liegt das Wachstum bei nur vier Prozent. Ein Indiz dafür, dass immer mehr Menschen ihren Urlaub wieder im Ausland verbringen. In 2022 zog es viele Deutsche ans Meer – sowohl im Inland als auch im Ausland. Die diesjährige Handy-Hochburg Deutschlands ist die Ostsee-Region. Bei den europäischen Reisezielen liegt Italien vorn.“

Mobilfunk-Ausbau in Urlaubsregionen: Nordsee.

Netzausbau in Urlaubsregionen

Vodafone baut massiv aus

Hintergrund-Informationen zur Auswertung

Für die innerdeutsche Auswertung haben die Mobilfunk-Spezialisten von Vodafone für 2022 einen dreiwöchigen Zeitraum vor Beginn der Sommerferien (27.4. bis 17.5.) und eine ebenso lange Zeitspanne innerhalb der Ferienzeit (20.7. bis 9.8.) betrachtet. Analysiert wurde das Datenvolumen an den Mobilfunkstationen in den Ferienregionen. Für die internationale Roaming-Auswertung hat Vodafone Daten aus dem Zeitraum 1. Juli bis 8. August herangezogen und mit dem Vorjahreszeitraum verglichen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Helge Buchheister

Pressesprecher