Tschüss Plastik, hallo eSIM

Vodafone Prepaid: eSIM-Angebot nun auch für CallYa-Kunden

PDF

PDF

  • Noch schneller mit CallYa loslegen: eSIM-Profil nach wenigen Minuten verfügbar
  • Nachhaltig mobil vernetzen: Kein Plastik. Kein Papier. Kein Versand.
  • Flexibilität für Kunden: Mehrere eSIMs parallel auf einem Gerät nutzen

Der Schlüssel zum Handy-Netz ist die SIM-Karte. Anfangs noch so groß wie eine Scheckkarte, hat sie über die Jahre verschiedenste Formate angenommen und sich mittlerweile zur plastiksparenden eSIM gemausert. Bei Vodafone-Kunden wird die eSIM immer beliebter: Jedes Jahr verdoppelt sich ihre Anzahl auf mittlerweile rund 500.000 – bis Ende des Geschäftsjahres werden es eine Million ausgegebene digitale Karten sein. Kein Wunder – denn viele Geräte sind schon eSIM-fähig und der Download der eSIM dauert nur wenige Sekunden. Und ab sofort gibt es die eSIM auch in Vodafones Prepaid-Angebot CallYa.

eSIM
Die digitale eSIM nun auch für CallYa-Kunden. © Vodafone

Im Online-Bestellprozess können Kunden einfach zwischen einer traditionellen physischen SIM-Karte und einer eSIM auswählen. Wer sich für einen Tarif mit einer eSim entscheidet, erhält nach der Bestellung via E-Mail alle erforderlichen Informationen, um das eSIM-Profil auf dem Gerät zu installieren. So können CallYa-Kunden bereits nach wenigen Minuten ihren Tarif nutzen und ohne Wartezeiten loslegen.  Ab Oktober gibt es die CallYa eSIM auch in über 700 Vodafone Shops in Deutschland – für alle, die sich lieber beim Tarif persönlich vor Ort in einer Filiale beraten lassen möchten.

Auch Prepaid-Bestandskunden können die eSIM nutzen. Dazu müssen sie sich einfach bei der Hotline melden und den Wechselwunsch hinterlegen. Ab Frühjahr 2023 wird der Wechsel auch komplett digital möglich sein – zum Beispiel über die MeinVodafone-App oder das Web.

Mit eSIM-Push erfolgt die Aktivierung ganz ohne Papier und Plastik.

1 Mio.

eSIMs werden bis Ende des Geschäftsjahres im März 2023 ausgegeben sein.

Newsbite

Was ist eine eSIM?

Vodafone eSIM
Die eSIM kann nicht nur im Smartphone genutzt werden. © Vodafone ©

Eine eSIM ist ein kleiner fest im Gerät verbauter Chip, der genauso funktioniert wie eine klassische SIM-Karte aus Plastik. Das 'e' bei eSIM steht für embedded – was so viel heißt wie 'eingebaut'. Die meisten Geräte sind schon eSIM-fähig. Kunden können die eSIM nicht nur im Smartphone nutzen, sondern auch in anderen Geräten wie beispielsweise Smartwatches, Tablets oder Laptops. Und hier können sie auch ihre Rufnummer und das Datenvolumen auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. 

Worin liegt der Vorteil einer eSIM?

Die eSIM ist schnell beim Kunden. Innerhalb von Minuten ist sie auf dem Smartphone heruntergeladen und aktiviert. Die eSIM ist immer wieder verwendbar. Denn ihr QR-Code und die ePIN ist in der MeinVodafone App dauerhaft hinterlegt. Von hier aus kann sie ganz einfach auf ein neues Smartphone übertragen werden. Die eSIM ist klein – so klein, dass sie im Gerät kaum Platz einnimmt. So lässt sie Luft für andere Hardware-Komponenten oder ermöglicht kleinere Bauformen. Nicht zuletzt spart die eSIM Plastik. Und das schont die Umwelt.

Was brauche ich, um eine eSIM zu nutzen?

Vodafone-Kunden benötigen einen Laufzeit-Vertrag oder einen CallYa-Prepaid-Tarif. Um das eSIM-Profil zu aktivieren, wird eine Internet-Verbindung über WLAN oder das Mobilfunk-Netz benötigt. Möchte der Kunde die eSIM in einer Smartwatch nutzen, braucht er ein geeignetes Smartphone für die Aktivierung.

eSIM: Vodafone führt als erster Netzbetreiber die digitale SIM-Karte in Deutschland ein. © Vodafone

2016

Vodafone führte als 1. deutscher Netzbetreiber die eSIM ein.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

helge-buchheister

Helge Buchheister

Pressesprecher