Vodafone ist bester Mobilfunkanbieter 2016

3 Min.
30. September 2016
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren
  • Im Test: Tarife, Leistungen und Kundenservice der 16 größten Anbieter
  • Vodafone und seine Zweitmarke otelo siegen mit Note "sehr gut"
  • Spitzenplatz auch bei vier von fünf Kundenzielgruppen

Düsseldorf, 30. September 2016 - Der rote Renner fährt aufs Siegertreppchen. Vodafone ist laut Studie des Deutschen Kundeninstituts (DKI) der beste Mobilfunkanbieter im Jahr 2016. Mit einer Gesamtbewertung von 91,1 Punkten und dem Testergebnis "sehr gut" sichert sich der Düsseldorfer Mobilfunkkonzern den ersten Platz des Rankings. Die Vodafone-Marke otelo landet mit 90,1 Punkten und ebenfalls der Note "sehr gut" auf Platz 2. Es folgen ALDI-Talk (87,2 Punkte, "sehr gut"), Fonic (86,3 Punkte, "gut") und 1&1 (85,8 Punkte, "gut"). Insgesamt untersuchte das DKI im Auftrag der WirtschaftsWoche die 16 wichtigsten Mobilfunkanbieter. Die anderen beiden Netzbetreiber, die neben Vodafone auf dem deutschen Markt tätig sind, belegen die Plätze 9 und 14.

Wichtig waren den Testern des DKI die tariflichen Konditionen (Gewichtung von 45 Prozent), die Leistungen (Gewichtung von 30 Prozent) und der Kundenservice (Gewichtung von 25 Prozent) der Mobilfunkanbieter. Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 0 bis 100. Zudem wurden auch die Meinungen von 23.000 Kunden in dem Testergebnis berücksichtigt. Die Online-Befragung der Kunden konnte bis zu fünf Bonuspunkte bringen. Für den Gesamtsieg von Vodafone hat das DKI eine plausible Erklärung: "Das ist vor allem dem Angebot und dem sehr guten Kundenservice geschuldet", sagt Sonja Kränz, Projektmanagerin beim DKI.

Sieg bei Familien, Jugendlichen, Vieltelefonierern und Power-Usern

Unterschiedliche Kunden haben verschiedene Bedürfnisse: Der eine nutzt sein Smartphone vor allem zum Telefonieren, ein anderer will viel im Netz surfen. Das DKI hat daher die Angebote und den Service für fünf verschiedene Kundengruppen untersucht. Dabei siegen Vodafone und otelo in vier von fünf Kategorien. Bei Familien und Jugendlichen geht der erste Platz an Vodafone und bei Vieltelefonieren sowie Power Usern siegt die Vodafone-Marke otelo. Die Düsseldorfer bieten damit ein optimales Angebot für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse.

Mit dem hervorragenden Abschneiden beim großen Test des Deutschen Kundeninstituts setzt Vodafone seine Siegesserie in 2016 fort. Beim Connect Kundenbarometer Mobilfunk 2016 hatte der Düsseldorfer Kommunikationsanbieter als einziger Netzbetreiber die Note "sehr gut" erhalten und dabei vor allem in den Test-Kategorien Netzqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Markenimage überzeugt. Zudem wurde Vodafone zuletzt mit dem Titel "Fairster Mobilfunkanbieter 2016" (Focus Money) und mit dem "Deutschen Servicepreis 2016" ausgezeichnet. Bei diesem wichtigen Test für Kundenorientierung in Deutschland setzte sich Vodafone in der Kategorie "Technik und Telekommunikation" erstmals gegen alle anderen Konzerne der gesamten Technikbranche durch – einschließlich der Mitbewerber auf dem Telekommunikations-Markt.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.