Connect:

Vodafone hat das beste Breitband-Angebot für „Otto Normalverbraucher“

PDF

PDF

  • Test: Netzqualität, Service und Tarife der größten DSL- und Kabelanbieter
  • Vodafone erhält zweimal Note sehr gut und zweimal volle Punktzahl für Tarifangebote

Düsseldorf, 4. Januar 2018 – Schnelles Internet ist gefragt wie nie. Für Normalnutzer ist Vodafone die erste Wahl in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Fachmagazin Connect, das jetzt die größten DSL- und Kabelanbieter unter die Lupe genommen hat (Ausgabe 2/2018). Getestet wurden jeweils die Netzqualität, der Service und die Kosten der Anbieter. In der Kategorie "Normalnutzer" ist Vodafone mit 463 Punkten und der Note „sehr gut“ der Testsieger. Vodafone bietet hier bereits für 20 Euro einen Breitbandanschluss inklusive Sprach- und Datenflatrate. Für sein Tarifangebot erhält Vodafone bei Normalnutzern als einziger Anbieter die volle Punktezahl von 300 Punkten. Auch bei den Vielnutzern erreicht Vodafone das Qualitätsurteil „sehr gut“ und als einziger Anbieter die volle Punktzahl für das Tarifangebot. In der dritten Test-Kategorie „Powernutzer“ attestiert die Connect den Düsseldorfern die Note „gut“.

Zum Netz:

Vodafone betreibt in 13 Bundesländern ein eigenes Kabel-Glasfasernetz. Wo dieses Netz nicht zur Verfügung steht (zum Beispiel in NRW, Hessen und Baden-Württemberg) vermarktet Vodafone darüber hinaus DSL-Anschlüsse, die auf der letzten Meile angemietet werden. Für das eigene Kabel-Glasfasernetz hat Vodafone Ende 2017 die erste Stufe seines Ausbauprogramms vollendet. Denn praktisch alle 12,6 Millionen Haushalte, die an dieses Breitbandnetz von Vodafone angeschlossen sind, können jetzt mit Höchstgeschwindigkeiten von 200 Mbit/s im Internet surfen. Mehr noch: 7,4 Millionen dieser Haushalte können im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone bereits heute 400 Mbit/s nutzen und 3,7 Millionen dieser Haushalte sind jetzt sogar an das 500 Mbit-Netz von Vodafone angeschlossen. Diese Kunden sind damit fünfmal schneller unterwegs als mit höchster DSL-Geschwindigkeit (Vectoring). Für die nächsten drei Jahre hat Vodafone ein Milliarden-Investitionsprogramms aufgelegt: Bis spätestens Ende 2020 wird Vodafone sein gesamtes Kabel-Glasfasernetz auf neue Spitzengeschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde aufrüsten. Zusätzlich investieren wir in den weiteren Netzausbau mit den Themen GigaGewerbe und GigaGemeinde. Diese Projekte sind bis 2021 angesetzt und unterstützen zusätzlich das Ziel, Gigabit-Geschwindigkeiten für ein Drittel aller Deutschen bis 2021 zu schaffen.

Zum Service:

Bereits in 2017 hatte das Fachmagazin die Hotline-Erreichbarkeit und Beratungsqualität der größten DSL- und Kabel-Betreiber Deutschlands getestet. Als eine von nur zwei Hotlines schließt Vodafone hier mit dem connect-Urteil „sehr gut“ ab. Das Fachmagazin attestiert dem Vodafone-Kundenservice nicht nur Freundlichkeit sondern die beste Beratungsqualität. Dieses spiegelt sich auch in dem heute veröffentlichten Testergebnis wieder. Seine Service-Qualität für Breitbandkunden verbessert Vodafone ständig. So garantiert Vodafone seinen Kunden schnell nach Vertragsabschluss und auch im Störungsfall zuhause online zu sein – egal ob sie DSL oder Kabel nutzen. Denn als einziger Anbieter bringt Vodafone seine Kombi-Kunden, die auf ihren Festnetz-Anschluss warten oder deren Internet zuhause ausgefallen ist, über sein Highspeed-Mobilfunknetz online. Zudem macht Vodafone Schluss mit der ewigen Warterei auf den Service-Techniker für Festnetz-Anschlüsse. Der hauseigene Service „myTechie“ sagt den Kabelkunden, wo sich der angekündigte Vodafone Techniker gerade befindet. Schnelle Kontaktaufnahme und kurzfristige Terminänderung machen Servicetermine so reibungslos wie noch nie.

Zu den Tarifen:

Egal ob Kabel oder VDSL – egal ob 50, 100, 200, 400 oder 500 Mbit/s: Vodafone bietet die Highspeed Festnetz-Anschlüsse im ersten Jahr zu Preisen ab 19,99 Euro monatlich an. Infos zu den Tarifen finden Sie hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.