An Masten & Straßenlaternen

Cannstatter Wasen hat das wohl kompakteste Mobilfunk-Netz Deutschlands

  • Zwölf Standorte mit 40 Antennen sorgen beim Volksfest für eine stabile Netzabdeckung
  • Vodafone erwartet einen neuen Datenrekord – wenn das Wetter mitspielt

Schon gewusst? Das wohl kompakteste fest installierte Mobilfunk-Netz Deutschlands befindet sich in Stuttgart. Auf dem Cannstatter Wasen am Neckar befinden sich gut verteilt im Abstand von teils nur 200 Metern gleich zwölf Mobilfunk-Standorte von Vodafone. Diese sorgen mit ihren mehr als 40 Antennen für eine besonders dichte Netzabdeckung. Dadurch verfügt das 35 Hektar große Gelände bei Großveranstaltungen mit hohen Besucherzahlen jederzeit über eine besonders stabile Mobilfunk-Versorgung. Mobile Basisstationen, die für die Dauer der Veranstaltung zum Einsatz kommen und danach wieder abgebaut werden, gibt es auf dem Cannstatter Wasen im Unterschied zu vielen anderen Volksfesten nicht.  

Das 'Wasen-Netz‘' von Vodafone ist eine Kombination aus klassischen Basisstationen und speziellen Mobilfunk-Antennen, die auf Laternen montiert sind. Während die klassischen Basisstationen über eine hohe Reichweite verfügen, sorgen die anderen Standorte für höhere Geschwindigkeiten und ausreichend Kapazität – auch dann, wenn hunderttausende Besucher mit ihren Handys gleichzeitig im Netz unterwegs sind.  

Vodafone erwartet

über 79 Terabyte

Datenvolumen während der Cannstatter Wasen.

Newsbite

Datenrekord auf dem Wasen? Das Wetter muss mitspielen

Im vergangenen Jahr transportierte das 'Wasen-Netz‘' von Vodafone während der Cannstatter Wasen rund 66 Terabyte an Daten. Damit liegt es im Vodafone Volksfest-Ranking in der Kategorie Datenverbrauch auf Platz zwei. Davor thront unangefochten das Münchener Oktoberfest mit einem Datenvolumen von 185 Terabyte. Auch in diesem Jahr werden es die 4,5 Millionen Besucher wohl nicht schaffen, das Oktoberfest vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Allerdings erwarten die Netzplaner von Vodafone in diesem Jahr ein Datenvolumen von über 79 Terabyte – das wäre ein Anstieg von 20 Prozent und entspricht der Datenmenge von mehr als 1.900 gestreamten Filmen in 4K-Qualität.

Ob die Rekordmarke in diesem Jahr tatsächlich erreicht wird, hängt auch vom Wetter ab: „Bei schlechtem Wetter gehen auf Volksfesten auch die Mobilfunk-Daten herunter – die Handys bleiben dann wohl lieber in der Tasche“, sagt Tanja Richter, die Technik-Chefin von Vodafone.

Erklären lässt sich das Datenwachstum durch das Nutzerverhalten der Besucher: „Immer mehr Vodafone-Kunden teilen ihre Eindrücke direkt in sozialen Medien. Vor allem Fotos und Videos in hoher Auflösung, Video-Gespräche oder Livestreams lassen die Datennutzung ansteigen“, erklärt Tanja Richter.

Sicher verbunden, auch bei hoher Auslastung

Trotz der dichten Netzabdeckung kann es mitunter auch mal ruckeln. Denn wenn sich zu viele Menschen in einer Funkzelle aufhalten, kann die Qualität der Datenverbindung leiden. Sollte es also tatsächlich mal haken, hilft es, wenn man einfach ein paar Schritte weitergeht und die Verbindung zur nächsten Funkzelle sucht. Oder man legt das Handy einfach mal beiseite und erlebt den Moment vor Ort bewusst(er).

GO REAL LIFE

Leb im Jetzt statt im Netz: So lautet eine Haltungskampagne von Vodafone für einen bewussten Umgang mit dem Handy und sozialen Medien.

Gut zu wissen: Notrufe an die 112 sind auch bei hoher Netzauslastung immer möglich. Sie haben immer Vorrang, um innerhalb weniger Sekunden Hilfe anfordern zu können.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:innen

Helge Buchheister

Corporate Communications

Sarah Bornkessel

Praktikantin