Der Sommer 2025 bringt Volksfeste und Festivals jeder Art. Die Besuchermassen wünschen überall und jederzeit ein starkes Mobilfunk-Netz mit stabilen Internet-Verbindungen – sei es für Livestreams, bargeldloses Bezahlen oder um im Ernstfall Hilfe rufen zu können. Dafür reisen Vodafone-Techniker ab sofort zu insgesamt über 75 Events, wo sie mehr als 90 mobile Mobilfunk-Stationen (MRT) errichten, um das bestehende Netz vor Ort zu verstärken. 13 dieser mobilen Masten waren zuletzt in den Erdbebengebieten in der Türkei im Einsatz. Dorthin hatte Vodafone Deutschland sie verliehen, um mit ihrer Hilfe Menschenleben zu retten sowie die humanitäre Hilfe und den Wiederaufbau über Mobilfunk besser koordinieren zu können. Aktuell werden diese MRT auf den neuesten technischen Stand gebracht, damit sie beim Aufbau von Zusatznetzen für die Open-Air-Saison 2025 zur Verfügung stehen.
versorgen zusätzlich die Düsseldorfer Kirmes am Rhein.
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Von Nord bis Süd, Ost bis West: Vodafone stattet 2025 insgesamt über 75 Open-Air-Veranstaltungen mit mobilen Basisstationen aus, darunter auch Großveranstaltungen wie das Wacken Open Air (30.07. bis 02.08.) und das Deichbrand Festival (17.07. bis 20.07.). Mehr als 90 dieser Basisstationen stellen sicher, dass die Besucher im Netz surfen, telefonieren oder streamen können. Die Netzkapazität wird so erweitert, dass selbst bei Spitzenbelastung die Verbindung stabil bleibt. Bei besonders großen Veranstaltungen reicht ein einzelner Funkmast nicht aus: Etwa beim Airbeat One in Mecklenburg-Vorpommern sind vier mobile Stationen im Einsatz. Bei der Kirmes am Rhein in Düsseldorf versorgen gleich neun zusätzliche Stationen die Besucher mit Mobilfunk-Netz.
Die bis zu 40 Meter hohen Mobilfunk-Stationen werden nicht von jetzt auf gleich aufgebaut. Schon Monate vor dem Event wird für die mobilen Stationen ein passender Stellplatz mit Stromanbindung gesucht und gesichert. Etwa eine Woche bevor die Besuchermassen kommen, werden die mobilen Masten per LKW zur Location transportiert. Dort sorgen die Mitarbeiter dafür, dass die mobile Mobilfunk-Station sicher steht. Schließlich werden die Basisstationen verkabelt, an das Stromnetz angeschlossen und frequenztechnisch in das bestehende Mobilfunk-Netz integriert. Der Aufbauprozess und die Inbetriebnahme dauern mindestens drei Tage.
Die mobilen Stationen bringen den Besuchern der jeweiligen Veranstaltung mehr Komfort – und ein Stück mehr an Sicherheit: Über diese mobilen Stationen werden Handy-Notrufe an die 112 sofort an die Rettungsleitstelle übertragen. Außerdem unterstützen auch die mobilen Mobilfunk-Stationen die Notruftechnologie AML und das Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast. Durch AML wird bei einem Anruf an die '112' der genaue Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle weitergeleitet, wodurch die Einsatzkräfte den Unfallort rasch lokalisieren können. Bei Gefahrensituationen werden die Festival-Besucher per Cell Broadcast direkt auf ihrem Smartphone gewarnt. Besucher, die den Besuch einer Großveranstaltung sicherer machen möchten, können darüber hinaus Apps wie den mobilen Retter des DRK und die Malteser Notfall-Hilfe-App nutzen.
Für 2025 plant Vodafone eine besondere Premiere: Auf einzelnen Events wie dem Hamburger Hafengeburtstag (9. bis 11. Mai) und dem Airbeat One-Festival (9. bis 13. Juli) können die Besucher erstmals mobile Mini-Basisstationen entdecken und nutzen. Diese Mini-Container, die sowohl mit Glasfaser als auch mit Richtfunk an das weltweite Kommunikationsnetz angebunden werden können, testet Vodafone gemeinsam mit ATS-Mobilfunk erstmalig auf den Großveranstaltungen. Die Mini-Stationen sind ausgestattet mit einem zehn Meter hohen Funkmasten und sie haben den Vorteil, dass sie auch mitten im Zentrum des Geschehens aufgebaut werden können – ohne zusätzliche Absperrungen.
Den Beginn der Festivalsaison 2025 markiert bei Vodafone das 59. Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Dort ist Vodafone vom 25. April bis zum 11. Mai mit einer mobilen Basisstation vor Ort.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
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Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.