Zum Bundesligastart funkt’s in der Arena des FSV Mainz 05

  • Opel-Arena mit neuester Mobilfunktechnik
  • Gemeinschaftsprojekt der Netzbetreiber
  • Vodafone und Deutsche Telekom schalten ihre Technik zum Bundesligaauftakt

Mainz, 19. August 2017 - Pünktlich zum Start der neuen Bundesligasaison funkt es in der Opel Arena: In einem Gemeinschaftsprojekt haben die Netzbetreiber Vodafone, Deutsche Telekom und Telefonica das Heimatstadion des FSV Mainz 05 mit neuester, breitbandiger Mobilfunktechnik aufgerüstet.

Rund 34.000 Zuschauer fasst die Arena. Unter Bauleitung von Vodafone wurden 21 Antennen unter dem Stadiondach verbaut, welche von den Anbietern gemeinsam genutzt werden. Die außergewöhnliche Antennendichte ist nötig, damit möglichst viele der 34.000 Fans zeitgleich Ereignisse auf dem grünen Rasen direkt in die sozialen Medien spiegeln können.

„Wer sein Team anfeuert, über Tore jubelt, den Spaß am Gewinnen oder den Schmerz der Niederlage teilt, will das natürlich sofort über die sozialen Medien wie Twitter oder Facebook – dafür hat Vodafone als ausführendes Unternehmen das Grundgerüst gestellt“, erklärt Eric Kuisch, Technik-Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, die Aufgabenteilung. „Unsere Kunden wollen immer und überall schnell mit dem Internet verbunden sein und besondere Momente teilen. Das gilt natürlich auch für die Fans im Stadion“, sagt Walter Goldenits, Technik-Chef der Telekom Deutschland. „Um dies sicherzustellen, ist unsere Funktechnik mit dem größten Glasfasernetz Deutschlands verbunden. Mit unserer Technik sorgen wir so auch für begeisternde Momente neben dem Platz - im und um das Stadion.“

„Technisch auf der Höhe der Zeit - das erwarten die Fans von unserer Mannschaft und natürlich in ihrem Zuhause, der Opel-Arena. Wir brauchen optimale Bedingungen damit unsere Fans uns überall unterstützen können, auch medial bei Twitter und Co,“ sagt Stadionmanager Stephan Bandholz.

Das Projekt ist Fairplay der Anbieter: Die Antenne nutzen die drei Netzprovider gemeinsam, die Signale werden anschließend in die jeweils eigene Technik der geleitet. Vodafone und die Deutsche Telekom haben ihre Anlagen bereits zum Bundesligastart am Samstag auf Empfang geschaltet. Dazu hat die Telekom die gesamte Technik erneuert und mit der neuesten SRAN Technik versehen. So wurden u.a. 42 LTE-Funkzellen im Frequenzband 1800 und 2600 und 24 UMTS-Funkzellen im Stadion installiert. Damit es auch vor und um das Stadion mit der Verbindung klappt wurden außerdem drei zusätzliche Standorte mit 9 Zellen realisiert.

Die neue Mobilfunk Infrastruktur versorgt die 34.000 Zuschauerränge und den „inneren Stadionbereich“ der Arena mit Presse-Center, ViP-Segment und Umkleidebereich. Den Aufwand verdeutlichen Zahlen: Um die jeweiligen Basisstationen im zentralen Betriebsraum und den Antennen zu vernetzen, wurden 254 Kilometer Glasfaser verlegt. 20 Tonnen Stahl waren nötig, um die neuen mobilen Einheiten sicher zu verbauen. Die Systemtechnik benötigt einen rund 130 Quadratmeter großen Raum im Stadioninneren und einen weiteren Technikraum mit rund 50 Quadratmeter auf dem Dach.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

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