Centre for Health

Vodafone und Deloitte starten Allianz für Digitalisierung im Gesundheitswesen

3 Min.
20. Oktober 2021
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  • Gemeinsames 'Centre for Health' entwickelt digitale Anwendungen für das Gesundheitswesen
  • Moderne Technologien erlangen wachsende Bedeutung für Diagnose & Behandlung
  • Partnerschaft vereint Schlüssel-Kompetenzen beider Unternehmen

Vodafone und Deloitte wollen die Digitalisierung im Gesundheitswesen gemeinsam beschleunigen. Das verkünden die beiden Unternehmen heute zum Start einer strategischen Partnerschaft. Im 'Centre for Health' wollen die Partner ab sofort gemeinsam vernetzte medizinische Services und Produkte im Internet der Dinge entwickeln und für noch mehr Menschen verfügbar machen – in den Städten und auf dem Land. Die Ziele der Allianz: mehr digitale Anwendungen für möglichst viele Patienten und Patientinnen in den Alltag bringen. Und neue Services bereitstellen, die Ärzte und medizinisches Fachpersonal in den Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen bei der Arbeit unterstützen. Ab sofort werden Digital-, Technologie- und Gesundheitsexperten beider Unternehmen dafür im 'Centre for Health' zusammenarbeiten.

Virtuelle Zusatzinformationen aus der Mixed Reality im Gesundheitswesen
Smart Health: Virtuelle Zusatz-Informationen aus der Mixed Reality im Gesundheitswesen. © Brainlab
Virtuelle Zusatzinformationen aus der Mixed Reality im Gesundheitswesen
Smart Health: Virtuelle Zusatz-Informationen aus der Mixed Reality im Gesundheitswesen. © Brainlab

Digitalisierung kann Leben retten. Im 'Centre for Health' wollen wir Lösungen entwickeln, die Ärzten und Patienten sofort helfen.

Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

Lösungen für Ärzte und Patienten

„Digitalisierung kann Leben retten. Die Corona-Pandemie hat den digitalen Nachholbedarf der Branche schonungslos offengelegt“, sagt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Wir sollten diesen Weckruf nutzen und die richtigen Erkenntnisse daraus ziehen. 5G und das Internet der Dinge können die medizinische Versorgung auch auf dem Land verbessern. Im 'Centre for Health' wollen wir Lösungen entwickeln, die Ärzten und Patienten sofort helfen.“

Eine starke Partnerschaft für vernetzte Gesundheitslösungen

„Moderne Technologien spielen eine immer bedeutendere Rolle für eine bessere und zugänglichere Gesundheitsversorgung. Digitale und vernetzte Gesundheitslösungen ermöglichen neue und effektivere Wege zu Diagnose, Behandlung und Betreuung von Patienten“, sagt Deloitte Deutschland CEO Volker Krug. „Partnerschaften wie diese strategische Allianz mit Vodafone bringen Schlüsselkompetenzen zusammen. Sie sind eine wichtige Voraussetzung und eine starke Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung zukunftsweisender Gesundheitslösungen.“

Corona-Pandemie legt Schwächen bei der Digitalisierung offen

Wie bedeutsam digitale Services im Gesundheitswesen sind, hat in den zurückliegenden Monaten die Corona-Pandemie gezeigt. Doch längst nicht überall in der Branche werden digitale Services ausreichend genutzt, um Abläufe zu erleichtern. Eine aktuelle Umfrage des Vodafone-Instituts zeigt: Neun von zehn EU-Bürgerinnen und Bürger sagen, dass Gesundheitseinrichtungen Unterstützung durch die EU brauchen, um digitale Prozesse im Alltag zu verankern.

Drohnen, die Medikamente ausliefern

Drohnen-Tests-im-5G-Mobility-Lab
Drohnen-Tests im 5G Mobility Lab in Aldenhoven. © Vodafone ©

Vodafone vernetzt schon heute mehr als 20 Millionen Geräte, Maschinen und Services aus dem Gesundheitssektor im Internet der Dinge. Deloitte verfügt weltweit über 24.000 qualifizierte Fachleute für Biowissenschaften und das Gesundheitswesen. In den vergangenen Jahren haben die Experten zahlreiche moderne Gesundheitslösungen eingeführt, darunter Drohnen, die Medikamente an Patienten ausliefern und Telemedizin-Anwendungen zur Übermittlung von Vitaldaten. Und der Bedarf nach solchen digitalen Services wächst: In den nächsten zehn Jahren werden rund ein Drittel der ambulanten Besuche und die Hälfte der Hausarztbesuche virtuell stattfinden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations