Vodafone und Deloitte wollen die Digitalisierung im Gesundheitswesen gemeinsam beschleunigen. Das verkünden die beiden Unternehmen heute zum Start einer strategischen Partnerschaft. Im 'Centre for Health' wollen die Partner ab sofort gemeinsam vernetzte medizinische Services und Produkte im Internet der Dinge entwickeln und für noch mehr Menschen verfügbar machen – in den Städten und auf dem Land. Die Ziele der Allianz: mehr digitale Anwendungen für möglichst viele Patienten und Patientinnen in den Alltag bringen. Und neue Services bereitstellen, die Ärzte und medizinisches Fachpersonal in den Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen bei der Arbeit unterstützen. Ab sofort werden Digital-, Technologie- und Gesundheitsexperten beider Unternehmen dafür im 'Centre for Health' zusammenarbeiten.
Digitalisierung kann Leben retten. Im 'Centre for Health' wollen wir Lösungen entwickeln, die Ärzten und Patienten sofort helfen.
„Digitalisierung kann Leben retten. Die Corona-Pandemie hat den digitalen Nachholbedarf der Branche schonungslos offengelegt“, sagt Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Wir sollten diesen Weckruf nutzen und die richtigen Erkenntnisse daraus ziehen. 5G und das Internet der Dinge können die medizinische Versorgung auch auf dem Land verbessern. Im 'Centre for Health' wollen wir Lösungen entwickeln, die Ärzten und Patienten sofort helfen.“
„Moderne Technologien spielen eine immer bedeutendere Rolle für eine bessere und zugänglichere Gesundheitsversorgung. Digitale und vernetzte Gesundheitslösungen ermöglichen neue und effektivere Wege zu Diagnose, Behandlung und Betreuung von Patienten“, sagt Deloitte Deutschland CEO Volker Krug. „Partnerschaften wie diese strategische Allianz mit Vodafone bringen Schlüsselkompetenzen zusammen. Sie sind eine wichtige Voraussetzung und eine starke Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung zukunftsweisender Gesundheitslösungen.“
Wie bedeutsam digitale Services im Gesundheitswesen sind, hat in den zurückliegenden Monaten die Corona-Pandemie gezeigt. Doch längst nicht überall in der Branche werden digitale Services ausreichend genutzt, um Abläufe zu erleichtern. Eine aktuelle Umfrage des Vodafone-Instituts zeigt: Neun von zehn EU-Bürgerinnen und Bürger sagen, dass Gesundheitseinrichtungen Unterstützung durch die EU brauchen, um digitale Prozesse im Alltag zu verankern.
Vodafone vernetzt schon heute mehr als 20 Millionen Geräte, Maschinen und Services aus dem Gesundheitssektor im Internet der Dinge. Deloitte verfügt weltweit über 24.000 qualifizierte Fachleute für Biowissenschaften und das Gesundheitswesen. In den vergangenen Jahren haben die Experten zahlreiche moderne Gesundheitslösungen eingeführt, darunter Drohnen, die Medikamente an Patienten ausliefern und Telemedizin-Anwendungen zur Übermittlung von Vitaldaten. Und der Bedarf nach solchen digitalen Services wächst: In den nächsten zehn Jahren werden rund ein Drittel der ambulanten Besuche und die Hälfte der Hausarztbesuche virtuell stattfinden.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.