Geschäftsjahr 2021/22

Vodafone schließt Geschäftsjahr mit gutem EBITDAaL-Wachstum von 6,5% ab

3 Min.
17. Mai 2022
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  • Gesamt Service-Umsatz steigt um 1,1%* auf 11,62 Mrd. Euro
  • Bereinigtes EBITDAaL wächst um 6,5%* auf 5,67 Mrd. Euro – Marge von 43,2%
  • Service-Umsatz Mobilfunk steigt um 1,8%*, Festnetz um 0,5%*
  • Mit 64,6 Mio. meiste SIM-Karten im Netz, +19.000 Mobilfunk-Vertragskunden
  • +20.000 neue Kabelglasfaser-Kunden in Deutschlands größtem Gigabit-Netz
  • Einsparung von 425 Mio. Euro an Kosten und Capex durch Unitymedia Integration

Vodafone beendet das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Plus beim Gesamt Service-Umsatz von 1,1%* auf 11,62 Milliarden Euro und einem guten EBITDAaL-Wachstum von 6,5%* auf 5,67 Milliarden Euro. Die EBITDAaL-Marge liegt bei 43,2%. Die im Rahmen der Übernahme der Unitymedia Assets festgelegten Integrationsziele bei Kosten und Investitionen von 425 Millionen Euro haben die Düsseldorfer erreicht – mehr als zwei Jahre früher als geplant. Im Mobilfunk-Segment entscheiden sich 19.000 Neukunden für einen Vodafone-Vertrag. Insgesamt nutzen über 19 Millionen Vertragskunden das Mobilfunk-Netz der Düsseldorfer. 20.000 neue Kunden wählen ein Kabelglasfaser-Produkt in Deutschlands größtem Gigabit-Netz. Damit surfen über 10,83 Millionen Menschen im schnellen Festnetz der Düsseldorfer.

Alle Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 gibt es auch hier in der Übersicht.

Vodafone
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

„Wir beenden das Geschäftsjahr mit einem guten Wachstum von 6,5%* beim bereinigten EBITDAaL und einem Gesamt Service-Umsatzwachstum von 1,1%*. Die Markt-Nachfrage nach schnellem Internet ist im Fest- wie im Mobilfunk-Netz ungebrochen. Mit Deutschlands größtem Gigabit-Netz und dem Ausbau unseres 5G-Mobilfunknetzes sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt. Ich verlasse Vodafone in tiefer Dankbarkeit und lege die Geschicke des Unternehmens vertrauensvoll in die Hände meines Nachfolgers Philippe Rogge“, so Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone-Deutschland.

5G für mehr als 45 Millionen, 5G+ bereits für 10 Millionen Menschen

Der Service-Umsatz im Mobilfunk-Geschäft wächst um 1,8%* auf 5,13 Milliarden Euro. Die Zahl der Neukunden-Verträge im Bereich steigt um 19.000 auf über 19 Millionen. Das 5G-Netz von Vodafone wächst täglich. Für über 45 Millionen Menschen ist es bereits verfügbar – und deutlich mehr als 10 Millionen Kunden davon können bereits 5G+, auch 5G-Standalone genannt, zuhause nutzen. Bis 2025 soll das modernste Netz Europas nahezu alle Menschen im Land erreichen.

Glasfaser im Breitband-Netz rückt näher zu den Kunden: 300.000 Haushalte profitieren

Im Festnetz-Bereich steigt der Umsatz um 0,5%* auf 6,49 Milliarden Euro. Die Zahl der Kabelglasfaser-Neukunden in Deutschlands größtem Gigabit-Netz steigt um 20.000. Um die Leistungsfähigkeit seiner Gigabit-Netze zu sichern und auszubauen, erweitert Vodafone fortlaufend seine Netzkapazität. Dazu führen die Düsseldorfer unter anderem sogenannte Netz-Segmentierungen durch, in dem sie mehr Glasfaser ins Netz bringen. Insgesamt profitieren im ersten Schritt mehr als 300.000 Kabel-Haushalte von dem Ausbau. Und der Netzausbau geht weiter.

Mit über 64 Millionen die meisten SIM-Karten im Netz

Die Anzahl der SIM-Karten im Vodafone-Netz wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,3 Millionen auf 64,6 Millionen – und damit deutlich schneller als der stärkste Wettbewerber. Damit funken im Netz der Düsseldorfer mit Abstand die meisten SIM-Karten. Getrieben wird der Zuwachs insbesondere durch Anwendungen im Zukunftsmarkt IoT. Das dafür ausgelegte Narrowband-IoT Maschinen-Netz von Vodafone funkt bereits auf 97% der Fläche von Deutschland. 

Alle Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 gibt es auch hier in der Übersicht.

*Organisches Wachstum auf vergleichbarer Basis

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning