V wie Vielfalt:

Was uns unterscheidet, macht uns stark – Sexuelle Identität

3 Min.
27. Mai 2019
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  • Vodafone lebt Diversity und steht für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld
  • Unser Motto: 'Richtige Mitarbeiter an richtiger Stelle – unabhängig von ihrer persönlichen Prägung'
  • 'Sexuelle Idenität' ist eine von fünf Diversity-Säulen bei Vodafone

Statistisch gesehen sind etwa 10% der Bevölkerung LGBT (Lesbian-Gay-Bisexual-Transsexual). Somit gehört auch in einer Firma jeder Zehnte dieser Gruppe an.  Oft werden ihnen Vorurteile entgegen gebracht. Im schlimmsten Fall werden sie sogar diskriminiert. Dem stellt sich Vodafone klar entgegen, denn LGBTQ+-Mitarbeiter sind für das Unternehmen wichtig. Neben öffentlichen, kommunikativen 'Statements' gilt es vor allem, Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren, offen und vor allem wertschätzend gegenüber jeder sexuellen Orientierung zu sein. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Mitarbeiter nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können, wenn sie ihre Persönlichkeit verstellen. Durch das LGBTQ+-Netzwerk möchte Vodafone eine Unternehmenskultur schaffen, die Unterschiede schätzt, fördert und respektiert.

Maßnahmen:

  • Seit 2014 existiert vertrauliches LGBTQ+ & Friends Netzwerk, das auch offen für Heterosexuelle ist und die volle Unterstützung der Geschäftsführung genießt
  • Benennung eines Geschäftsführers, der für alle LGBTQ+-Belange Ansprechpartner ist. Derzeit: Alexander Saul, Geschäftsführer Enterprise
  • Kritische Auseinandersetzung auf allen Führungsebenen
  • Geschäftsführung und erste Führungsebene absolvieren im Geschäftsjahr 2019/2020 Blue Eyes/Brown Eyes Workshops, um für Thema LGBTQ+ und Diskriminierung zu sensibilisieren
  • Interne Studien zur LGBTQ+-Situation bei Vodafone als wichtige Basis zur LGBTQ+-Kulturveränderung. Wiederholungen der Umfrage machen Veränderungen sichtbar
  • Seit Juni 2016 einmal jährlich LGBTQ+ Award Verleihung an Führungskraft, die sich für das Thema stark macht und damit Führungsvorbild ist.
  • Zahlreiche interne Diversity-Veranstaltungen, um für das Thema zu sensibilisieren (z.B. Diversity Day, Workshops, Webinare etc.)
  • Teilnahme an Christopher Street Days (CSD’s) in Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Berlin mit eigenen Wagen und Mitarbeiterbeteiligung an vier CSD’s in Deutschland
  • LGBTQ+ Network Lunch: Regelmäßiger Treff der LGBTQ+ Mitglieder
  • Unterstützung bei Reisevorbereitung durch Aufklärung über LGBTQ+ Akzeptanz im Ausland
  • Weltweite Unterstützung, Austausch, Trainings, für LGBTQ+ und Unterstützer durch die Vodafone Gruppe

Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei meinem Arbeitgeber so viel Offenheit und Unterstützung erfahren würde.

Hanna Hausmann
Projektingenieurin
Hanna Hausmann, Projektingenieurin bei Vodafone Deutschland (Transgender). © Vodafone

Hanna Hausmann, Projektingenieurin bei Vodafone Deutschland (Transgender):
„Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei meinem Arbeitgeber so viel Offenheit und Unterstützung erfahren würde. Vodafone hat mich bei dem langen währenden Prozess immer unterstützt und meine Kollegen nehmen mich genauso, wie ich bin. Das ist leider nicht selbstverständlich.“

Rolf Wieselhuber
Rolf Wieselhuber-Lehnen ist Mitarbeiter im Bereich Service Management in Stuttgart. © Vodafone

Rolf Wieselhuber-Lehnen, Mitarbeiter im Bereich Service Management bei Vodafone in Stuttgart (homosexuell/schwul):
„Das Vertuschen der eigenen sexuellen Identität kostet enorme Kraft und kann auf Dauer unglücklich und krank machen. Ich bin sehr froh, dass ich mich bei Vodafone nicht verstellen muss und sich die Firma sogar öffentlich durch Teilnahme an Christopher Street Days (CSD’s) zu diesem wichtigen Thema bekennt!“

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

ute-brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin