The Dash:

Vodafone bringt als Erster das erste Hearable der Welt

  • Intelligente Kopfhörer sind Fitness-Tracker, Herzfrequenz-Messer, MP3-Player und Headset in einem
  • Exklusive Kooperation mit Start-up Bragi bringt neueste Gerätegeneration schon heute in den Handel

Düsseldorf, 27. April 2016 – Ab sofort ist mit „The Dash“ das erste Hearable der Welt im Onlineshop und ab dem 6. Mai in ausgewählten Vodafone-Shops zum Preis von 299 Euro erhältlich. Die von dem Münchner Start-up Bragi entwickelten intelligenten, kabellosen In-Ear-Kopfhörer sind Headset, MP3-Player, Fitness-Tracker und Herzfrequenz-Messer in einem – und sogar wasserfest. Zum Verkaufsstart von „The Dash“ startet Vodafone eine exklusive deutschlandweite Roadshow in seinen größten Shops und ermöglicht Kunden so, die Hearables live zu testen.

Unter Wasser Musik hören? Bislang gehörte das mangels wasserfester Hardware zu den Wunschträumen von Profi- und Freizeitschwimmern. Doch die In-Ear-Kopfhörer „The Dash“ machen es möglich. Die intelligenten Kopfhörer mit integriertem 4 GB-Speicher dienen nicht nur über Wasser als praktische, kabellose MP3-Player – sie funktionieren auch in bis zu einem Meter Wassertiefe. Die Steuerung der Lautstärke und der Playlist erfolgt dabei ganz einfach über ein Tippen und Wischen auf der Kopfhörer-Oberfläche.

„The Dash“ ist jedoch nicht nur Musiklieferant, sondern auch Fitness-Tracker. Über einen Tipp auf den linken Kopfhörer startet das Fitness-Programm, das während des Workouts per Stimme Zeit, Schritte und Puls ansagt. Mit zukünftigen Updates wird auch die Ansage von Kalorienverbrauch, zurückgelegter Strecke und allgemeiner Fitness möglich sein. Die so gesammelten Daten können via Bluetooth auf das Smartphone übertragen und von der The Dash-App visualisiert werden.

Und das Hearable kann noch mehr: „The Dash“ dient auch als kabelloses Headset. Per Bluetooth werden Anrufe auf die Kopfhörer weitergeleitet, zum Entgegennehmen eines Anrufs muss das Smartphone nicht mal berührt werden – das Device erkennt Gesten und so reicht ein bloßes Nicken für die Annahme und ein Kopfschütteln zum Ablehnen eines Anrufs. Ein weiteres Feature: Mit der Audio Transparency-Funktion kann der Träger – je nach Situation – entscheiden, ob er Umgebungsgeräusche hören will oder nicht. Ein Feature, das es theoretisch ermöglicht, die In-Ear-Headphones den ganzen Tag, immer und überall zu tragen.

Die Vertriebspartnerschaft mit dem Münchner Start-up Bragi fügt sich perfekt in Vodafones Konzept zur Unterstützung von Neugründern ein. Die Zusammenarbeit wurde durch das Vodafone „Start-up Power Team“ angeregt, das ständig auf der Suche nach Kooperationen mit interessanten Jungunternehmen ist. „Wir sind davon überzeugt, dass „The Dash“ perfekt in unser Produktportfolio im Lifestyle-Segment passt. Darüber hinaus sind wir stolz auf die Kooperation mit einem erfolgreichen deutschen Start-up, das unser Vertriebsnetzwerk mit einem innovativen Produkt bereichert“, so Vodafone Innovationschef Michael Reinartz.

The Dash kann ab sofort im Onlineshop von Vodafone zum Preis von 299 Euro bestellt werden. In den Flagship Stores in Hamburg, Frankfurt, Köln, Dortmund und München sowie im Shop am Vodafone Campus in Düsseldorf sind die Kopfhörer ab dem 6. Mai erhältlich. Zum Verkaufsstart macht es Vodafone seinen Kunden zudem möglich, „The Dash“ während einer Roadshow durch die Shops in Hamburg (6./7.5.), Frankfurt (11./12.5.), Köln (13./14.5.), Dortmund (17./18.5.), München (20./21.5.) sowie in der Zentrale Düsseldorf (9./10.5.) live zu erleben. An der Roadshow beteiligt sich auch der Musik-Streamingdienst Deezer: Wer das Hearable in einem der Shops testet, erhält einen Gutschein für ein dreimonatiges Testabonnement des Vodafone Kooperationspartners.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Tobias Mohler

Head of Corporate Media Relations & Social Media

Themen in diesem Beitrag