Das surfende Klassenzimmer

10.000 LTE-Router für Berliner Schulen

3 Min.
24. März 2021
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren

Die Corona-Pandemie hat schonungslos offenbart, wie wichtig Digitalisierung für Deutschland ist: für die Wirtschaft, die Verwaltung und vor allem für das Bildungssystem. Daher statten die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Vodafone Deutschland und ein weiteres Telekommunikationsunternehmen in einem gemeinsamen Projekt die Berliner Schulen mit insgesamt 10.000 LTE-Routern aus. Jeder Anbieter stellt 5.000 Geräte.

Wir schaffen das surfende Klassenzimmer – an insgesamt 640 Berliner Schulen.

Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone

„Wir schaffen das surfende Klassenzimmer – an 640 Berliner Schulen, für rund 360.000 Berliner Schülerinnen und Schüler“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Corona hat schonungslos offenbart, wie wichtig Digitalisierung für unser Land ist. Für unsere Wirtschaft, unsere Verwaltung und erst recht für unser Bildungssystem. Daher freuen wir uns, dass wir ab heute gemeinsam mit dem Berliner Senat Digitalisierung für die möglich machen, die unsere Zukunft gestalten. Mit dem Projekt bringen wir 5.000 LTE-Router in die Klassenzimmer – schnell und unbürokratisch.“

Sebastian Pfister_Berliner Schulen_GigaCube
Sebastian Pfister aus dem Public Affairs-Team von Vodafone bei der Übergabe von 5.000 GigaCubes für Berliner Schulen. © Vodafone

Ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist für Hybrid- und Wechselunterricht Voraussetzung. Die wiederum helfen maßgeblich dabei, die Schülerinnen und Schüler vor der Ansteckung mit dem Virus zu schützen. Zusätzlich bietet der Internet-Zugang neue Möglichkeiten des digitalen Lernens und fördert zugleich die Medienkompetenz der Schüler.

Vodafone setzt in dem Projekt auf seinen leistungsstarken GigaCube, mit dem Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s im Download möglich sind – bei unlimitiertem Datenvolumen. Die Installation ist kinderleicht: Einfach in die Steckdose stecken und über das Mobilfunknetz sofort lossurfen.

Homeoffice mit Kindern_Homeschooling_GigaCube
Homeoffice für die Eltern, Homeschooling für die Kinder: Der GigaCube bringt schnelles Internet ins Zuhause. © Vodafone

Die LTE-Abdeckung von Vodafone in Berlin liegt bei nahezu 100%. Überall in der Bundeshauptstadt ist das schnelle mobile Datennetz verfügbar. Zusätzlich macht das Unternehmen beim Ausbau des Echtzeit-Netzes 5G Tempo: Über 130 Mobilfunk-Standorte sind bereits mit der Zukunftstechnologie ausgestattet. In ganz Deutschland können bereits 20 Millionen Menschen im 5G Netz von Vodafone surfen. Bis 2022 werden es 30 Millionen sein.

In unserer interaktiven Infografik zeigen wir, wie der Netzausbau in Berlin aussieht!

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning