Die Corona-Pandemie hat schonungslos offenbart, wie wichtig Digitalisierung für Deutschland ist: für die Wirtschaft, die Verwaltung und vor allem für das Bildungssystem. Daher statten die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Vodafone Deutschland und ein weiteres Telekommunikationsunternehmen in einem gemeinsamen Projekt die Berliner Schulen mit insgesamt 10.000 LTE-Routern aus. Jeder Anbieter stellt 5.000 Geräte.
Wir schaffen das surfende Klassenzimmer – an insgesamt 640 Berliner Schulen.
„Wir schaffen das surfende Klassenzimmer – an 640 Berliner Schulen, für rund 360.000 Berliner Schülerinnen und Schüler“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Corona hat schonungslos offenbart, wie wichtig Digitalisierung für unser Land ist. Für unsere Wirtschaft, unsere Verwaltung und erst recht für unser Bildungssystem. Daher freuen wir uns, dass wir ab heute gemeinsam mit dem Berliner Senat Digitalisierung für die möglich machen, die unsere Zukunft gestalten. Mit dem Projekt bringen wir 5.000 LTE-Router in die Klassenzimmer – schnell und unbürokratisch.“
Ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist für Hybrid- und Wechselunterricht Voraussetzung. Die wiederum helfen maßgeblich dabei, die Schülerinnen und Schüler vor der Ansteckung mit dem Virus zu schützen. Zusätzlich bietet der Internet-Zugang neue Möglichkeiten des digitalen Lernens und fördert zugleich die Medienkompetenz der Schüler.
Vodafone setzt in dem Projekt auf seinen leistungsstarken GigaCube, mit dem Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s im Download möglich sind – bei unlimitiertem Datenvolumen. Die Installation ist kinderleicht: Einfach in die Steckdose stecken und über das Mobilfunknetz sofort lossurfen.
Die LTE-Abdeckung von Vodafone in Berlin liegt bei nahezu 100%. Überall in der Bundeshauptstadt ist das schnelle mobile Datennetz verfügbar. Zusätzlich macht das Unternehmen beim Ausbau des Echtzeit-Netzes 5G Tempo: Über 130 Mobilfunk-Standorte sind bereits mit der Zukunftstechnologie ausgestattet. In ganz Deutschland können bereits 20 Millionen Menschen im 5G Netz von Vodafone surfen. Bis 2022 werden es 30 Millionen sein.
In unserer interaktiven Infografik zeigen wir, wie der Netzausbau in Berlin aussieht!
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.