Schnelles Internet für Gipfelstürmer:

Vodafone schließt Zugspitze an sein LTE-Netz an

  • In 2.962 Metern Höhe mit 400 Mbit/s im Internet surfen
  • Mobile Datendienste und kristallklare Handy-Gespräche auf Deutschlands höchstem Berg
  • Vodafone trägt Investitionskosten aus eigenen Mitteln

Garmisch-Partenkirchen, 20. Dezember 2017 – Die Aussicht auf der Zugspitze per Foto verschicken oder die Liebsten direkt per Video-Anruf mit in 2.962 Meter Höhe nehmen: Das LTE-Netz von Vodafone macht das im kommenden Jahr auf Deutschlands höchstem Gipfel möglich. Bergwanderer und Besucher können ihre Eindrücke dann mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s per Smartphone mit Familie und Freunden teilen. Vodafone nutzt die Installation der neuen Seilbahn, um seine höchstgelegene Basisstation der Republik zusätzlich mit LTE-Antennen auszustatten, Neben Breitbandinternet bietet Vodafone seinen Kunden ab Februar 2018 auch die Möglichkeit, Handygespräche auf der Zugspitze in kristallklarer Qualität zu führen. Hierzu hat Vodafone Deutschland die neue Technologie Vodafone Crystal Clear als erster Anbieter in Europa eingeführt – jetzt auch auf Deutschlands höchstem Berg.

„Wir investieren massiv in die Zukunft der Netze und bauen diese aus, um vor allem dem enormen Wachstum der übertragenen Datenmengen gerecht zu werden. Den Besuchern der Zugspitze steht jetzt das derzeit modernste und schnellste Netz zur Verfügung“, so Karsten Fuchs, Regionalleiter Technik von Vodafone. Die Ausstattung der Vodafone-Basisstation auf der Zugspitze mit LTE-Technologie erfolgt im Rahmen der Umbauten für die neue Seilbahn, die jetzt eingeweiht wird. Nach Fertigstellung der LTE-Station von Vodafone können Besucher dann mit ihrer Ankunft am Bahnhof Bergstation kristallklar telefonieren und mobile Datendienste mit Spitzengeschwindigkeiten nutzen. Die Gipfelstürmer können zum Beispiel HD-Filme blitzschnell downloaden, Musikvideos in Top-Qualität genießen und sogar Live-Spiele der Fußball-Bundesliga auf ihrem Smartphone oder Tablet in HD-Qualität anschauen. Das gilt z. B. für die Heim- und Auswärtsspiele von Bayern München, Borussia Dortmund, Hertha BSC und Schalke 04, die mit entsprechenden Abos auch als Live-Stream empfangen werden können.

Die Erschließungskosten für die neue LTE-Anbindung hat Vodafone vollständig aus eigenen Mitteln getragen. Die Arbeiten an der Vodafone-Basisstation erfolgen in enger Abstimmung mit der Bayerischen Zugspitzbahn AG und bei laufendem Zugbetrieb der neuen Seilbahn.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in