Streamen, Zocken und Homeoffice

Internetnutzer verbrauchen mehr Daten als jemals zuvor

Aus Themenspecial:

Glasfaser
  • Durchschnittliche Datennutzung im Festnetz steigt an
  • Kabelglasfaser-Netz transportierte 60 Mrd. Gigabyte Daten in zwölf Monaten
  • Verbraucher mit Gigabit-Leitung nutzen mehr Daten als Kunden mit DSL
  • Kabelglasfaser-Netz mit neuen Segmenten und noch mehr Glasfaser verstärkt

Streaming, Gaming und Homeoffice – unser Alltag wird immer digitaler. Das zeigt eine exklusive Vodafone-Analyse zur Datennutzung im Festnetz. Noch nie haben Internetnutzer in Deutschland so viele Daten verbraucht. Das Kabelglasfaser-Netz von Vodafone, das mit seinen über 24 Mio. Gigabit-Anschlüssen derzeit rund 60 Prozent der Menschen im Bundesgebiet mit schnellem Internet versorgen kann, hat in den letzten 12 Monaten 60 Milliarden Gigabyte Daten transportiert – das sind 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum zuvor. Besonders auffällig: Verbraucher, die Gigabit-fähige Internetanschlüsse über Kabelglasfaser oder Glasfaser nutzen, verbrauchen jeden Monat deutlich mehr Daten als solche, die auf alte DSL-Leitungen setzen.

460 Gigabyte Daten pro Monat – so groß ist der Datenhunger bei den Verbrauchern

Eine Vodafone Analyse zeigt: Haushalte mit vergleichsweise langsamen DSL-Anschlüssen verbrauchen im Monat durchschnittlich 312 Gigabyte Daten.  Verbraucher, die einen Kabelglasfaser-Anschluss haben, nutzen durchschnittlich 460 Gigabyte Daten pro Monat – und verbrauchen damit fast 50 Prozent mehr als Kunden im DSL-Netz. Auffällig: Die Werte im Kabelglaser-Netz liegen sogar über denen im Glasfasernetz, das ebenfalls Gigabit-schnelles Internet ermöglicht. Hier verbrauchen Nutzer im Schnitt etwa 366 Gigabyte pro Monat – also 17 Prozent mehr als bei DSL.

60 Milliarden Gigabyte Daten

transportiere das Kabelglasfaser-Netz von Vodafone in den letzten 12 Monaten - 20% mehr als im gleichen Zeitraum zuvor.

Newsbite

Rund 20 Prozent mehr Datentraffic im Vergleich zum Vorjahr

Der wachsende Datenhunger der Verbraucher führt zu noch größeren Datenmengen, die das Kabelglasfaser-Netz transportiert. In den letzten 12 Monaten lag das Volumen bei 60 Milliarden Gigabyte (60 Exabyte) – ein Anstieg gegenüber dem vorherigen 12-Monats-Zeitraum von 20 Prozent. Das ist ein neuer Daten-Rekord.

Immer mehr Kunden entscheiden sich für Gigabit-Angebote

Ein Grund für den Datenanstieg im Festnetz: Immer mehr Menschen entscheiden sich für schnelle Gigabit-Tarife. 41 Prozent der Kabelglasfaser-Neukunden wählen den schnellsten Tarif mit 1.000 Mbit/s im Download. Ebenfalls überraschend: Bei Glasfaser liegt diese Quote bei nur 28 Prozent. Im DSL-Netz sind maximal 250 Megabit pro Sekunde möglich.

GigaZuhause CableMax 1000

Vodafone bringt den günstigsten Gigabit-Tarif zurück

Immer mehr Menschen wollen schnelles Internet und nutzen es auch

"Der Datenhunger der Menschen wächst. Immer mehr Verbraucher wollen schnelles Internet mit maximalen Bandbreiten und zum guten Preis. Das führt zu einem deutlichen Datenanstieg in den Gigabit-Netzen. Unsere Analyse zeigt: Wer schnelleres Internet hat, der nutzt es auch intensiver – weil Gaming, Streaming und Homeoffice keine Probleme machen", so Vodafone Technik-Chefin Tanja Richter. "Dieser Trend zeigt auch: DSL-Netze stoßen an ihre Grenzen, wenn es um große Datenmengen geht. Wenn wir die Digitalwende schaffen wollen, dann brauchen wir deutschlandweit den Umstieg auf schnelles Internet."

Netzmodernisierung: Bis Ende des Geschäftsjahres 3.000 weitere Baumaßnahmen

Vodafone macht das Kabelglasfaser-Netz immer leistungsfähiger.  Im letzten Geschäftsjahr 2024/25 führte der Kommunikationskonzern 3.000 Modernisierungsmaßnahmen in ganz Deutschland durch, um zusätzliche Segmente und noch mehr Glasfaser ins Netz zu bringen. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres werden es ähnlich viele sein. Das verbessert die Zuverlässigkeit und die durchschnittlich nutzbaren Geschwindigkeiten an Millionen Kabelglasfaser-Anschlüssen in ganz Deutschland. Wie so eine Modernisierungsmaßnahme aussieht, zeigt Vodafone hier.

Vodafone baut Deutschlands größtes Gigabit-Netz immer größer

Vodafones Ziel ist es, noch mehr Menschen Zugang zu schnellen und stabilen Internet-Anschlüssen zu ermöglichen. Derzeit kann das Kabelglasfaser-Netz mehr als 24 Millionen Haushalten mit Internet in Gigabit-Geschwindigkeit versorgen. Zusätzlich baut der Düsseldorfer Kommunikationskonzern in Zusammenarbeit mit Städten und Landkreisen eigene Glasfaser-Netze auf und setzt auf große Wholebuy-Vermarktungskooperation. Und erst vor wenigen Tagen startete die Vermarktung von 1 Million neuen Glasfaser-Anschlüssen in den Netzen der OXG. So kann Vodafone über alle Gigabit-Technologien hinweg heute schon 70 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen einen Hochgeschwindigkeits-Festnetzanschluss anbieten.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Thorsten Hoepken

Corporate Communications