Gigabit-Roadshow:

Vodafone stärkt das digitale Herz kleiner Unternehmen

  • Digital-Tour durch kleinere Städte und ländliche Regionen startet in Bayern
  • Roadshow macht Betriebe fit für die Highspeed-Zukunft

Düsseldorf, 11. November 2016 – Für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist es von enormer Bedeutung, Unternehmen für die digitale Zukunft zu rüsten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber: Laut aktuellen Studien fehlt 55 Prozent der kleineren Firmen in Deutschland die dringend notwendige Digitalisierungsstrategie. Und: Nur 7 Prozent der Firmen nutzen Breitbandanschlüsse mit mehr als 50 Mbit/s. Um auch kleinere Unternehmen und Selbständige fit für die Highspeed-Zukunft zu machen, bringt Vodafone das notwendige Digital Know-how jetzt auch in ländliche Betriebe: Auf der erstmals gestarteten „Gigabit-Roadshow“ fahren kompetente Vodafone-Experten mit einem Vodafone Digital-Truck in ländliche Regionen, um über Themen wie Anschluss ans Breitbandnetz, zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Business Pläne im kommenden Gigabit-Zeitalter zu beraten.

Den Betrieben und ihren Mitarbeitern werden wichtige Praxistipps für die Nutzung moderner Technologien vermittelt, damit ihnen die Digitalisierung innerhalb ihres Unternehmens erfolgreich gelingt. Im Mittelpunkt stehen konkrete und pragmatische Handlungsempfehlungen für den jeweiligen Betrieb, um im Wettbewerb gerüstet zu sein, Wachstumschancen zu nutzen und Arbeitsplätze zu sichern. Der digitale Runner, ein umgebauter Sprinter, macht vor allem in Gewerbegebieten Station. Das Motto: „Bringen Sie Ihr Business auf die Überholspur!“. Los geht es zunächst in Bayern. Bis Januar 2017 führt die Roadshow insbesondere zu kleineren Unternehmen in Städten wie Regensburg, Landshut, Erding und Feucht.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Tobias Mohler

Head of Corporate Media Relations & Social Media

Themen in diesem Beitrag