Vodafone bringt die erste Augmented Reality Koch-App auf den deutschen Markt – und auf die brandneue Light-Smartbrille von Nreal. Das Ergebnis: Eine völlig neue Art des Kochens. Wer mit 'Giga AR' kocht, hat die Hände frei, sieht seine Umgebung und kann sich dabei ganz aufs Kochen konzentrieren. In der neuen App: eine Vielzahl an Rezepten aus der Welt von Kitchen Stories, eine digitale, videobasierte Koch-Plattform. Hinzu kommen exklusive Rezepte von TV-Koch Steffen Henssler, der die Zubereitung persönlich begleitet und sich dafür hat „virtualisieren“ lassen. Das Komplett-Paket aus Giga AR-App, Nreal-Brille und das erste kompatible Smartphone sind in wenigen Wochen bei Vodafone verfügbar.
Beim Thema AR gehen wir einen Schritt vorweg: mit Nreal, Steffen Henssler und Kitchen Stories erschaffen wir das erste virtuelle Kocherlebnis in der digital erweiterten Realität.
„Pionier sein. Neues wagen. Und Technologie für Menschen machen – einfach, schnell und bezahlbar. Das ist unsere Mission“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Heute wollen wir auch beim Thema Augmented Reality einen Schritt vorweg gehen – und zeigen, was diese Technologie alles kann. Gemeinsam mit Nreal, Steffen Henssler und Kitchen Stories erschaffen wir das erste virtuelle Kocherlebnis in der digital erweiterten Realität. Heute demonstriert, in wenigen Wochen bei uns verfügbar – und schon bald in den Küchen unserer Kunden.“
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Vodafone in Deutschland. Gemeinsam zeigen wir heute eine brandneue Art des Kochens – und wie Giga AR das Kochen neu erfindet. Mit unserer Nreal Light Smartbrille erweitern und verändern wir das Leben mit Mixed Reality Technologie. Sei es für das Spielen von Spielen, das Anschauen von Filmen bis hin zum Führen von Meetings oder sogar für alltägliche Aktivitäten wie eben das Kochen mit Giga AR“, sagt Chi Xu, Gründer und CEO von Nreal.
Alle Infos zur neuen Augmented Reality-Anwendung.
Mit dem Start der AR Koch-App macht Vodafone aus der alltäglichen Kochpflicht eine Kür und verschmilzt das Alltägliche mit einer der innovativsten Technologien. Nie war Kochen einfacher. Schritt für Schritt führt die App durch die Rezepte – mit der integrierten Blicksteuerung der Nreal Light Smartbrille läuft das wie von selbst. Nutzer:innen bestimmen selbst den Rezeptdurchlauf. Per Blickkontrolle pausieren sie das Menü, können Schritte überspringen oder einfach wiederholen. Die Verbindung zum Netz funktioniert über das heimische WLAN, das Mobilfunknetz und sogar 5G.
Nreal und Vodafone starten gemeinsam die Einführung der AR-Smartbrille in Deutschland. Die Nreal Light bietet Konsumenten ein hochwertiges Augmented-Reality (AR) und Mixed-Reality (MR)-Erlebnis und ist die erste vollwertige Mixed-Reality Smartbrille für Endverbraucher auf dem deutschen Markt. Eine Vielzahl an Rezepten der internationalen Kochplattform Kitchen Stories können zum Start dank Vodafones AR Koch-App nachgekocht werden. Das ZDF Digital liefert Vodafone die Giga AR-App für den ersten Anwendungsfall 'Kochen'. Hierbei wurde unter anderem Promikoch Steffen Henssler ganzkörperlich gescannt und hilft als Avatar beim Zubereiten der Gerichte.
Für das beste Erlebnis empfiehlt Vodafone die AR-Smartbrille zusammen mit dem brandneuen Flagship Smartphone OPPO Find X3 Pro zu nutzen, welches per Kabel an die Smartbrille angebunden wird. Zum Launch in wenigen Wochen wird Vodafone Deutschland die Nreal Light im Bundle mit dem Smartphone OPPO Find X3 Pro inklusive der Giga AR Koch-Anwendung für kurze Zeit bereits ab 1 Euro in ausgewählten RED Tarifen anbieten. Das Bundle kann zeitnah über alle Kanäle vorbestellt werden.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.