Vodafone CEO Hannes Ametsreiter gibt in Düsseldorf den Startschuss für 500 Mbit/s im Mobilfunk

Wachstumssieger der Branche: 2016/17:

Vodafone wächst so stark wie seit sechs Jahren nicht mehr

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  • Service-Umsätze zu Vorjahr: Gesamt +1,9%, Festnetz +4,8%, Mobilfunk +0,1%
  • 3 Mio. neue SIM-Karten im Netz, Vodafone schiebt sich näher an die Spitze
  • 433.000 neue Festnetzkunden gewonnen, davon 320.000 im Kabelglasfasernetz
  • „Wir sind weiter auf Erfolgsspur. Und beim Wachstum die klare Nummer 1.“

Düsseldorf, 16. Mai 2017 – Vodafones Geschäft in Deutschland wächst so gut wie seit sechs Jahren nicht mehr: Im Geschäftsjahr 2016/17 steigen die Service-Umsätze trotz regulatorischen Gegenwinds in der Branche so stark wie bei keinem anderen Netzbetreiber. Der Gesamt-Serviceumsatz wächst um 1,9%, der Festnetz-Serviceumsatz um 4,8%, der Mobilfunk-Serviceumsatz um 0,1%. Auch bei der Anzahl der SIM-Karten führt Vodafone das Wachstum im Wettbewerb an: Im letzten Jahr bringen die Düsseldorfer über 3 Mio. neue SIM-Karten ans Netz – und schieben sich mit insgesamt 44,6 Mio. Karten weiter Richtung Spitze. Der positive Trend spiegelt sich ebenso in den Ergebnissen wider: Vodafones EBITDA wächst im Geschäftsjahr 2016/17 um 4,5%. Die EBITDA-Marge legt um 1,5 Prozentpunkte zu.

„Der rote Renner fährt weiter auf Erfolgsspur – und führt als Wachstumsführer das Feld an“, so Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter. „Bei Umsatz, SIM-Karten und Ertrag wachsen wir so stark wie seit langem nicht mehr – und zugleich stärker als der Wettbewerb. Als Gigabit Company haben wir in den letzten Monaten den Takt vorgegeben: bei schnellen Netzen, Innovationen genau wie im Internet der Dinge. Zugleich haben wir unsere Kosten stets im Blick gehalten. Diesen Kurs wollen wir fortsetzen.“

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Der rote Renner fährt weiter auf Erfolgsspur – und führt als Wachstumsführer das Feld an.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Mobilfunk: Zahlreiche Initiativen treiben Umsatz-, Kunden- und SIM-Karten-Wachstum

Im Geschäftsjahr 2016/17 wachsen die Mobilfunk-Serviceumsätze trotz erneuter regulatorischer Einschnitte um 0,1%. Ohne den Regulierungseffekt aus herabgesetzten mobilen Terminierungsentgelten und EU Daten-Roaming wächst das Mobilfunkgeschäft um 1,6%. Dazu trägt vor allem das gute Kundenwachstum im Geschäftsjahr bei: Die Vertragskundenbasis steigt um 212.000, die Prepaid-Kundenbasis um 174.000 Teilnehmer. Die Anzahl seiner SIM-Karten (eigene Mobilfunk- und MVNO-Kunden sowie IoT-Karten) im Netz kann Vodafone um rund 3 Mio. auf jetzt 44,6 Mio. steigern – und sich damit weiter Richtung Spitze schieben.

Wachstumstreiber im Mobilfunk sind zahlreiche Initiativen und Innovationen, mit denen Vodafone seinen Kunden vor allem mehr Geschwindigkeit und Datenvolumen gebracht hat, aber auch mehr Flexibilität und Qualität. So schafften die Düsseldorfer im Frühjahr 2016 als erster Netzbetreiber für Neukunden das kostenpflichtige Roaming ab. Mit GigaSpeed öffneten sie im Sommer 2016 als erster im Land die LTE-Geschwindigkeitsgrenze – und lassen seitdem alle LTE-Kunden mit vollem Speed ins Netz – egal ob mit Vertrag oder Prepaidkarte.

Mobilfunk: Spitzengeschwindigkeiten im Netz und mehr Daten für alle Kunden

„Bei Vodafone surfen Kunden im Netz mit den schnellsten Spitzengeschwindigkeiten Deutschlands“, so Ametsreiter. „Seit September 2016 funkt unser Highspeed-Netz in bereits 30 Städten mit 375 Megabit. Im Mai dieses Jahres haben wir noch einmal nachgelegt – und mit Düsseldorf die erste 500 Megabit-Stadt ans Netz gebracht. 27 weitere werden bis Ende des Jahres folgen.“ Auch bei der Sprachqualität hat Vodafone seine Rolle als Innovationsführer im letzten Jahr einmal mehr unter Beweis gestellt. Und als erster Anbieter mit „Vodafone Crystal Clear“ für kristallklares Telefonieren im Netz gesorgt.

Mehr Geschwindigkeit braucht auch mehr Datenvolumen. Daher hat Vodafone seit Anfang des letzten Geschäftsjahrs zahlreiche Initiativen gestartet, um seine Kunden mit noch mehr Datenvolumen auszurüsten. Mit dem GigaBoost erhielten Kunden 100 Gigabyte zur freien Verfügung. Und mit der GigaGarantie schenkt Vodafone Kunden immer dann 90 Gigabyte, wenn sie mit ihrem Netz mal nicht zufrieden sind. Daneben haben die Düsseldorfer die regulären Datenvolumina in vielen ihrer Tarife massiv erhöht. „Insgesamt“, so Ametsreiter, „haben wir als Gigabit Company bereits mehr als 190 Mio. zusätzliche Gigabyte Daten an all unsere Kunden vergeben.“

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone
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Seit September 2016 funkt unser Highspeed-Netz in bereits 30 Städten mit 375 Megabit. Im Mai haben wir noch einmal nachgelegt und mit Düsseldorf die erste 500 Megabit-Stadt ans Netz gebracht. 27 weitere werden bis Ende des Jahres folgen.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group. © Vodafone
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Beim Internet der Dinge ist Vodafone weltweit Marktführer mit 54 Millionen mobil vernetzten Maschinen, davon 10 Millionen Fahrzeuge. Mit 30 führenden Herstellern arbeitet Vodafone als Digitalisierungspartner der Autoindustrie bereits zusammen. Der Telekommunikationskonzern entwickelt das Internet der Dinge – ob in seinem Automotive-Werk in Varese, seinen IoT Future Labs am Düsseldorfer Campus oder mit zahlreichen Partnern. Gemeinsam mit innogy und Philips arbeitet Vodafone an smarten Städten, mit Kiwigrid an smarten Stromnetzen, mit der Bahn an smarten Bahnhöfen, mit Yamaha, BMW und Piaggio an intelligenten Zweirädern – und mit Audi an Autos, die künftig um die Ecke schauen können.

Festnetz: Stabiles Wachstum im Kabelgeschäft. DSL-Jahresumsatz erstmals seit fünf Jahren wieder positiv

Das Festnetzgeschäft wächst im Geschäftsjahr 2016/17 um 4,8%. Auch hier haben regulatorische Einschnitte durch abgesenkte Terminierungsentgelte die Umsätze beeinflusst. Ohne diesen Effekt steigt der Festnetz Service-Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 um 5,1%. Der Service-Umsatz im Kabelgeschäft wächst mit 8,2%* weiterhin stark. Im DSL-Geschäft legt Vodafone mit 0,8% erstmals seit fünf Jahren hier wieder ein Wachstumsjahr hin.

Insgesamt kann Vodafone im Geschäftsjahr 2016/17 433.000 neue Festnetzkunden gewinnen: 113.000 davon für seine DSL- und 320.000 für seine Kabelglasfaser-Technologie. Hier ist die starke Nachfrage nach hohen Geschwindigkeiten ungebremst. „Speed matters“, so Ametsreiter. „Fast die Hälfte unserer Kabel-Neukunden entscheidet sich mittlerweile für 200 Mbit/s oder 400 Mbit/s schnelle Tarife.“ Im Sommer werden die Düsseldorfer für 20% ihrer Kabelhaushalte bereits 500 Megabit zur Verfügung stellen. 2019 soll für 70% der bayerischen Haushalte bereits das Gigabit verfügbar sein.

Getrimmt auf Performance: EBITDA wächst so stark wie seit sechs Jahren nicht mehr

Zahlreiche Wachstumsinitiativen und Innovationen steigern die Umsätze. Konsequentes Kostenmanagement trimmt Vodafone weiter auf Performance. Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider: Das EBITDA wächst im Geschäftsjahr 2016/17 um 4,5%. Die EBITDA-Marge legt um 1,5 Prozentpunkte zu.

4. Quartal 2016/17: Gesamt Service-Umsatz legt 1,2% zu. Starkes Vertragskundenwachstum

Im 4. Quartal 2016/17 steigert Vodafone im Vergleich zum Vorjahresquartal seinen Gesamt Service-Umsatz um 1,2%. Mit 123.000 Mobilfunk-Teilnehmern gewinnen die Düsseldorfer doppelt so viele Vertragskunden wie im Vorquartal. Jedoch schlagen sich die Einbußen durch EU-Daten Roaming sowie die im Dezember getätigten regulatorischen Einschnitte (MTR Regulierung) voll auf den Umsatz nieder. Hierdurch beeinflusst geht der Mobilfunk-Serviceumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,4% zurück. Ohne die Regulierungseffekte wächst das Mobilfunk-Geschäft mit 1,8% und somit auf vergleichbarer Basis stärker als noch im Vorquartal.

Das Festnetz-Geschäft ist im 4. Quartal 2016/17 ebenfalls von Regulierungseffekten beeinflusst (FTR & MTR Regulierung), kann aber dennoch um 3,7% wachsen. Das Kabelgeschäft wächst um 5,7%, das DSL-Geschäft um 1,1%. Ohne die Regulierungseinschnitte steigen die Festnetz Service-Umsätze um 4,7%. Im Vergleich zum Vorquartal gewinnt Vodafone 123.000 neue Festnetzkunden hinzu. 79.000 im Kabel-, 44.000 im DSL-Geschäft.

*Wachstum enthält 2,5%pkte aus Umgliederung der Hardware-Mieten in den Service-Umsatz nach SAP-Integration.

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Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Alexander Leinhos

Director Corporate Communications