eleVation Digital Days 2021

Eine digitale Reise: 15.000 Teilnehmende waren dabei

  • Im Zeichen der Digitalisierung vereint: Wirtschaft, Wissenschaft & Politik
  • 3 virtuelle Bühnen, 70 Stunden Programm, über 100 Speaker aus 11 Ländern
  • Top-Themen: New Work, Digital Society, Tech-Trends & New Industry

Mehr als 15.000 Teilnehmende bei einem Event – aktuell undenkbar. Doch Vodafone macht‘s möglich: Bei der Premiere der eleVation Digital Days vereinte der Technologie-Konzern Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Zeichen der Digitalisierung. Bei der virtuellen B2B-Konferenz diskutierten in drei Tagen mehr als 100 Speakerinnen und Speaker auf drei virtuellen Bühnen zu global relevanten Themen wie New Work, Digital Society, Tech-Trends und New Industry. Hochkarätige Unterstützung erhielt Vodafone von Partnern wie Samsung, Microsoft, Cisco und Atos.

Gastgeber Alexander Saul, Geschäftsführer Firmenkunden Vodafone Deutschland öffnete gemeinsam mit CEO, Dr. Hannes Ametsreiter und Martin Grabowski, Director Marketing & Products Business Vodafone Deutschland die virtuellen Tore: „Wir möchten Sie auf Ihrer digitalen Reise begleiten. Die nächsten drei Tage werden Ihnen inspirierende Einblicke in aktuelle und zukünftige Technologie-Trends geben und Potenziale von digitalen Lösungen für Ihr persönliches Geschäftsmodell aufzeigen“, verspricht Saul den Teilnehmenden.

Virtuelles B2B-Event

Alle Infos zum Start der eleVation Digital Days

Bewegende Themen: 100+ Perspektiven der Digitalisierung

Und er hat nicht zu viel versprochen: Über 100 renommierte nationale und internationale Speaker, darunter Sigmar Gabriel, Nico Rosberg, Verena Pausder, Scott Galloway, Hendrik Streeck und Julia Shaw gaben spannende Einblicke in die Themen, die Unternehmen in unserer digitalen Welt bewegen. Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft – vom Start-up, über Mittelstand bis zum Konzern – vermittelten einen vielseitigen Einblick des Status Quo in puncto Digitalisierung. Ausblicke in die Zukunft und sogar bis zum Mars standen ebenfalls auf dem Programm.  

Corona als Digitalisierungstreiber und Impulsgeber

Als Anlass der eleVation Digital Days galt die steigende Relevanz der Digitalisierung und deren Auswirkung auf die heutige Arbeitswelt. Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie entscheidend digitale Vernetzung und smarte Anwendungen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sind. Daher hat sich Vodafone entschieden, mit einem neuartigen Event-Konzept die Firmen „future ready“ zu machen und zu aktuellen Themen wie digitaler Wandel, New Work und Nachhaltigkeit zu inspirieren. Die Teilnehmenden konnten sich ihre individuelle Agenda aus den angebotenen Formaten der Keynotes, Panel Talks, Innovation Deep Dives und Tech Talks zusammenstellen. In den vergangenen drei Tagen konnten sie an 78 spannenden Sessions auf der Business Stage, der Technology Stage oder Inspiration Stage virtuell teilnehmen. Ein Live-Chat ermöglichte den Teilnehmenden, ihre Fragen und Kommentare direkt an die Speakerinnen und Speaker zu richten. Insgesamt hat Vodafone im Rahmen der eleVation Digital Days über 70 Stunden live gestreamt – das entspricht etwa 20 „Wetten, dass.. ?“-Sendungen.

Über 70 Stunden

Live-Streaming gab es während der eleVation Digital Days: so viel wie etwa 20 „Wetten, dass.. ?“-Sendungen.

Newsbite

Shaping a New Normal: Digitalisierung verändert Zusammenarbeit

New Work ist schon längst kein Buzz Word mehr, sondern gelebte Realität. Der Digitalisierungsschub fördert neue Arbeitsstrukturen, die von Work-Life-Blending, Kollaboration und Remote Work geprägt sind. Technologie verändert unser Informations-, Konsum- und Kommunikationsverhalten radikal. Welchen Einfluss hat New Work auf Unternehmen und wie arbeiten wir in Zukunft? Diesen Fragen gingen unter anderem Michael Trautmann, Prof. Dr. Stephan Böhm, Andrea Diepen-Goerres sowie Thierry Tournassat in der Session „Are You Future Ready? Smart Work. Hard Work, Anti Work“ an Tag 1 auf den Grund. In den Innovation Deep Dives „Der moderne Arbeitsplatz – Ihr digitales Büro auf Knopfdruck“ von Vodafone und „Hybrides Arbeiten – was haben wir für das New Normal gelernt?“ von Microsoft und Vodafone konnten die Teilnehmenden zudem erfahren, wie digitale Zusammenarbeit in Zukunft effektiv, effizient und vor allem menschenfreundlich gestaltet werden kann.

Um das Video anzuzeigen, müssen die akzeptiert werden.

Technologien als Schlüssel zur globalen Wettbewerbsfähigkeit

quote icon

Für Innovation braucht es 3 Dinge: schnelle Netze, kluge Ideen und mutige Investoren.

Hannes Ametsreiter
ehemals CEO Vodafone Deutschland

Von IoT und künstlicher Intelligenz, über den Wirtschaftsstandort Europa bis hin zu Nachhaltigkeit – digitale Technologien sind der Schlüssel zur globalen Wettbewerbsfähigkeit. Daher sollten innovative Ideen gefördert werden. „Dazu braucht es drei Dinge: schnelle Netze, kluge Ideen und mutige Investoren“, so Ametsreiter im Panel-Talk mit Dr. Florian Heinemann, Co-Founder Project A Ventures. In mehr als 50 Innovation Deep Dives gab es im Rahmen der eleVation Digital Days inspirierende Einblicke in Produkt-Innovationen wie „Smart Lock“, „Smart Parking“ oder „Telefonie as a Service“. Des Weiteren stellten die IoT-Innovationsschmiede, Grandcentrix und Uplift, der Start-up Accelarator von Vodafone, aktuelle und zukünftige Tech-Trends vor. Julia Doll, Head of Innovation & Uplift sprach mit weiteren Startup-Experten darüber, wo erfolgreiche Innovationen entstehen. Der Panel Talk zum Thema „Berlin oder Hinterland? Düsseldorf oder Winterberg? Where does Innovation happen?“ zählt zu den meistbesuchten Sessions der Veranstaltung.

Vernetzte Zukunft: Innovationen verbessern die Welt

Mit der digitalen Vernetzung der Gesellschaft ist die Chance verbunden, Innovationen zu entwickeln, die dabei helfen das Leben einfacher, nachhaltiger und smarter zu machen. Bei den eleVation Digital Days wurde kritisch hinterfragt, welche gesellschaftlichen Veränderungen die Digitalisierung mit sich bringt. Welchen Einfluss haben Technologien auf den gesellschaftlichen Fortschritt und wie machen sie die Welt zu einem besseren Ort? Dieser Frage ist Nick Read, CEO Vodafone Group, in seiner Keynote „We connect for a better future“ auf den Grund gegangen. Philippe Mareine, Chief Digital and Transformation Officer und Head of CSR bei Atos, wagte zudem den Blick in eine nachhaltigere Zukunft mit seiner Keynote zum Thema „Können wir das Klima-Rennen durch die Digitalisierung gewinnen?“

Um das Video anzuzeigen, müssen die akzeptiert werden.

IoT, 5G, VR & AI – Enabler oder Show-Stopper?

Hannes Ametsreiter ist sich sicher: „Zukunftsweisende Technologien wie künstliche Intelligenz und Augmented Reality werden unsere Zukunft prägen und sind die Basis für revolutionäre neue Geschäftsfelder“. Auch Nick Dawson, Director & Global Head of B2B Solutions Sales Samsung Electronics, spricht in seiner Keynote “5G – IoT – AI: The Hyper-Connected World” über die Vorteile unserer vernetzten Welt. Für das Special Feature “The 5G Platform – Enabling the Change-Makers” von Joe Wilke und Jon Gamble wurde live in das Ericsson Innovation Center in Schweden geschaltet. Der Fokus der Session lag verstärkt auf den Potenzialen der 5G-Technologie für die Gesellschaft.

quote icon

Künstliche Intelligenz & Augmented Reality sind die Basis für revolutionäre neue Geschäftsfelder.

Hannes Ametsreiter
ehemals CEO Vodafone Deutschland

eleVation Digital Days auch für 2022 geplant

Das virtuelle B2B-Event von Vodafone hat den Nerv der Zeit getroffen und Information, Inspiration und individuelle Beratung zu digitalen Mega-Trends vereint. „Die geballte Innovationskraft, die wir hier in den letzten drei Tagen versammeln konnten, hat mich mehr als begeistert. Mit aktuellen Technologien schaffen wir gemeinsam eine erfolgreiche und nachhaltige digitale Zukunft für unsere Wirtschaft und Gesellschaft“, so Alexander Saul. Auch im nächsten Jahr will Vodafone wieder zu den eleVation Digital Day einladen.

quote icon

Die eleVation Digital Days wird es auch 2022 geben: Die geballte Innovationskraft, die wir in den letzten Tagen versammeln konnten, hat mich mehr als begeistert.

Alexander Saul
ehemals Geschäftsführer Firmenkunden

Um das Video anzuzeigen, müssen die akzeptiert werden.

Interessante Session verpasst? Kein Problem. Fast alle Vorträge gibt es per Video-on-Demand: www.elevation-event.de

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:innen

Florian Reusch

CvD Digital

Laura Caspers

Corporate Communications Strategy

Themen in diesem Beitrag