CeBIT 2016:

Daten und Fakten zum Vodafone-Auftritt

Vodafone präsentiert sich auch auf der diesjährigen CeBIT in Hannover wieder im eigenen Pavillon 32. Vom 14. bis 18. März 2016 stellt der Telekommunikationskonzern unter dem Motto „Bereit für das Gigabit Business“ zahlreiche Produktlösungen für nationale und internationale Firmenkunden vor.

Der Stand

Auf 815 Quadratmetern Fläche zeigt Vodafone wie innovative Technologien den Weg in die Gigabit Gesellschaft ebnen. Weitere 1.000 Quadratmeter werden für Besprechungsräume, das Backoffice und das Lager genutzt. Rund 700 Mitarbeiter aus Vertrieb, Technik, Marketing und Service führen individuelle Beratungsgespräche mit Kunden sowie Interessenten und sorgen für einen reibungslosen Ablauf während der Messetage. Darunter auch zahlreiche Nachwuchstalente: 30 Trainees sammeln auf der CeBIT erste Messeerfahrungen.

Für ein außergewöhnliches Ambiente sorgen im eigenen Pavillon 32 insgesamt rund 360 Lichtelemente. Im Zusammenspiel ergeben die einzelnen Elemente im Halleninneren eine außergewöhnliche 3D-Struktur, die die Kernthemen Geschwindigkeit und 5G in einzigartiger Weise aufgreift. Auch kulinarisch werden Mitarbeiter und Besucher auf dem Vodafone Messestand bestens versorgt. Im Vorjahr wurden neben zahlreichen anderen Köstlichkeiten alleine 2473 Currywürste verzehrt. Insgesamt 75 LTE-Stationen, 69 UMTS-Netzelemente und 55 GSM-Stationen sorgen auf dem Messegelände für optimalen Mobilfunkempfang.

Ausgewählte Highlights auf dem Vodafone-Stand

Auf dem Weg in die Gigabit Gesellschaft macht Vodafone seine Netze immer schneller. Noch in diesem Jahr will Vodafone die ersten Gigabitgeschwindigkeiten zeigen – im Kabel wie im Mobilfunk. Das hochmoderne Kabelglasfasernetz und die kommende Mobilfunkgeneration 5G ebnen Wirtschaft und Gesellschaft den Weg in das digitale Zeitalter. An den ersten Gigabit WLAN-Hotspots in Berlin kann schon heute jeder von Gigabitgeschwindigkeiten profitieren.

Dank „WiFi-Calling“ telefonieren Geschäftskunden mit dem Red Business+ Tarif künftig auch an Orten, wo Mobilfunk schwer hinkommt; etwa in Werkshallen, Neubauten mit dicken Stahlbetonwänden oder Kellerbüros. Mit One Net Business bietet Vodafone seinen Geschäftskunden einen kompletten Arbeitsplatz aus der Cloud. Damit haben Mitarbeiter mit jedem Endgerät sowie von jedem Ort aus schnell und einfach Zugriff auf die gleichen Funktionen sowie Dienste und sind immer unter einer Rufnummer erreichbar, egal ob im Mobilfunk- oder Festnetz.

Die neue Vodafone Total Cloud Flex vereint die Vorteile einer Private Cloud mit der Flexibilität einer Public Cloud. Kunden können damit ihre IT-Ressourcen jederzeit nach Bedarf ausbauen oder zurückfahren – und so deutlich kosteneffizienter agieren. Zugleich verlagern sie ihre Daten damit in eine hochsichere und zertifizierte Virtual Private-Cloud-Umgebung. Die benötigten Ressourcen lassen sich einfach und flexibel über ein Self-Service-Portal bereitstellen. Für eine hochverfügbare und sichere Konnektivität der Cloud-Lösung sorgt das Vodafone-Netzwerk.

Daneben zeigt Vodafone in seinem IoT-Bereich zahlreiche Showcases; wie die Fernwartung von Maschinen über M2M-Kommunikation, den digitalen Snackautomaten, der seine Kunden über das Handy erkennt und eine Bodycam, die Bilder live via LTE in die Polizeizentrale übertragen kann.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Tobias Mohler

Head of Corporate Media Relations & Social Media

Themen in diesem Beitrag