Hamburg, 8. August 2017 – Wenn die besten Beachvolleyballer der Welt ab dem 22. August bei den FIVB World Tour im Hamburger Rothenbaum zum großen Saisonfinale aufschlagen, ist am und im Netz mächtig was los. Mehr als 20.000 Zuschauer werden den frisch gebackenen Weltmeisterinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig zujubeln, wenn diese die Volleybälle mit höchster Geschwindigkeit über die Netze schmettern. Auch im Mobilfunk-Netz geht es während der Final-Serie schnell zur Sache. Vodafone hat das eigene Netz als Sponsor auch für den digitalen Ansturm während des Beachvolleyball-Events in Hamburg aufgerüstet und eine zusätzliche mobile Basisstation aufgestellt. Fans können aktuelle Ergebnisse und persönliche Erlebnisse so mit glasklarer Sprachqualität per Telefon überbringen oder über Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, WhatsApp und Co. noch schneller teilen. Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter bringt außerdem kostenfreies WLAN in den Außenbereich des Stadions und bietet den Sportfans die Möglichkeit, ihre Smartphones an mobilen Ladenstationen kostenfrei aufzuladen.
Zahlreiche GigaCubes versorgen die Zuschauer im Außenbereich des Stadions mit kostenfreiem WLAN. Dieses kann von allen Besuchern im rund 100 Quadratmeter großen Lounge-Bereich von Vodafone direkt am Stadion genutzt werden. Hier können die Smartphones direkt auch mit frischer Power versorgt werden: Mobile Ladestationen stehen bereit, um den Akku wieder voll aufzuladen. Die mobile Basisstation liefert den Besuchern schnellen LTE-Mobilfunk. Die gesamte Technik einer solchen mobilen Basisstation (Gewicht: 9 Tonnen) befindet sich kompakt auf einem Anhänger. Die auf 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sorgen für die optimale Abdeckung des Turniergeländes und werden nach dem Prinzip der Hochlastparameter justiert: Die Netzkapazität wird zielgenau zu den Besucherströmen gelenkt. Somit können Besucher mit ihrem Smartphone trotz hohen Besucherandrangs sowohl mit Highspeed surfen als auch mit kristallklarer Sprachqualität telefonieren. Diese Technik setzt Vodafone erfolgreich auch bei anderen Großveranstaltungen ein.
Fans, die in Hamburg nicht live vor Ort sein können, aber dennoch nichts verpassen wollen, können das Turnier online verfolgen. Denn Vodafone begleitet und überträgt das Beachvolleyball-Event im Livestream. Diesen können die Sport-Begeisterten von der heimischen Couch aus auf www.featured.de/beachvolleyball abrufen.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.