1. Quartal 2022/23

Vodafone startet ins neue Geschäftsjahr mit Wachstum beim Mobilfunk-Umsatz

3 Min.
25. Juli 2022
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  • Gesamt Service-Umsatz: -0,5%* bei 2,86 Milliarden Euro
  • Mobilfunk Service-Umsatz: +0,8%*, Festnetz Service-Umsatz -1,6%*
  • Rasanter Netzausbau: Gigabit für über 24 Mio.; 5G für über 55 Mio. Menschen
  • 2,8 Millionen neue SIM-Karten im Netz: Anzahl wächst auf über 67,5 Millionen
  • Verbesserungen in Systemen und Prozessen zeigen erste kommerzielle Erholung

Vodafone Deutschland startet in das neue Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Gesamt Service-Umsatz von 2,86 Milliarden Euro, was einer Veränderung von -0,5* Prozent zum Vorjahreszeitraum entspricht. Im Mobilfunk steigt der Service-Umsatz im ersten Quartal um 0,8* Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Mit einem Zuwachs von 2,8 Millionen auf insgesamt über 67,5 Millionen SIM-Karten in seinem Netz ist Vodafone weiterhin Spitzenreiter in Deutschland.

Alle Kennzahlen zum 1. Quartal 2022/23 gibt es auch hier in der Übersicht.

Herausforderungen bei der Umsetzung neuer Anforderungen durch die TKG-Novelle haben das Wachstum beeinflusst. Nichtsdestoweniger ist die Markt-Nachfrage nach schnellem Internet – ob mobil oder zuhause – weiterhin hoch. Mit dem größten Gigabit-Netz Deutschlands und einem schnell wachsenden Mobilfunk-Netz mit 5G für mehr als 55 Millionen Menschen sieht sich Vodafone dafür bestens gerüstet.

Glasfaser-Anteil in Deutschlands größtem Gigabit-Netz steigt weiter

Der Service-Umsatz im Festnetz-Bereich liegt bei 1,59 Milliarden Euro – eine Veränderung um -1,6* Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Kabelglasfaser-Vertragskunden sinkt um 34.000. Um die Leistungsfähigkeit seiner Gigabit-Netze zu sichern und auszubauen, bringen die Düsseldorfer unter anderem mit sogenannten Netz-Segmentierungen mehr Glasfaser ins Netz – kürzlich erst in Heidelberg, Mainz, Freiburg und Bremen. Weitere Städte und Regionen sind in Planung. Zudem treibt Vodafone den Glasfaser-Ausbau in Gemeinden und Kreisen weiter voran.

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Die Gigabit-Technologie DOCSIS bringt Evolutionssprünge des Kabel-Glasfasernetzes und sorgt für noch mehr Leistung und Stabilität im Netz von Vodafone. © Vodafone

5G+ Ausbau: Die modernste Mobilfunk-Technik bereits für über 10 Mio. Menschen

Um 0,8%* auf 1,26 Milliarden Euro wächst der Service-Umsatz im Mobilfunk-Geschäft. Die Zahl der Vertragskunden wächst um 6.000 Teilnehmer. Das 5G-Netz von Vodafone erreicht mittlerweile über 55 Millionen Menschen – mehr als 10 Millionen können bereits 5G+, auch 5G-Standalone genannt, nutzen. Bis 2025 soll die aktuell modernste Mobilfunk-Technik nahezu alle Menschen im Land erreichen.

Vodafone startet mit 5G+ echtes 5G fuer alle (11)

Spitzenreiter bei SIM-Karten: 67,5 Millionen funken im Vodafone-Netz

Mit 2,8 Millionen wächst die Zahl der SIM-Karten im Vodafone-Netz auf über 67,5 Millionen. Kein Wettbewerber zeigt hier schnelleres Wachstum, in keinem Netz funken mehr SIM-Karten. Getrieben wird der Zuwachs insbesondere durch Anwendungen im Zukunftsmarkt IoT. Das dafür ausgelegte Narrowband-IoT Maschinen-Netz von Vodafone funkt bereits auf 97% der Fläche von Deutschland. 

Alle Kennzahlen zum 1. Quartal 2022/23 gibt es auch hier in der Übersicht.

*Organisches Wachstum auf vergleichbarer Basis

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Zeiten von COVID-19 am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon mehr als 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. In 2022 wird Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 55 Millionen Menschen. Bis 2023 wird Vodafone 5G für 60 Millionen Menschen ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 22 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

johannes-fuxjaeger

Johannes Fuxjaeger

Head of Strategy & Planning