Düsseldorf, 19. Oktober 2016 - Am Donnerstag, den 20. Oktober 2016 findet zum sechsten Mal der "Spirit Day" statt, an dem weltweit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Mobbing von LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) gesetzt wird. Vodafone nutzt diesen Anlass und bekennt sich klar zu einem Arbeitsklima des gegenseitigen Respekts, in dem absolute Gleichberechtigung gilt und jede sexuelle Orientierung und Identität anerkannt wird. Sichtbares Zeichen hierfür ist die Farbe Lila: So tragen Mitglieder der Vodafone-Geschäftsführung und Vodafone-Mitarbeiter lilafarbene Kleidungsstücke oder Accessoires. Darüber hinaus wird der Vodafone Campus in Düsseldorf auf allen Screens im Eingangsbereich in Lila erstrahlen und das Mittagessen im Betriebsrestaurant begleiten lilafarbene Servietten.
Wir alle sind in der Pflicht zu verdeutlichen, was unsere Spielregeln für Inklusion sind.
Nach dem Aufruf #BeStrong und eigens entworfenen Emojis gegen Cybermobbing unter Jugendlichen heißt es nun: "Wear Purple"! Mit diesem Motto will Vodafone zum internationalen "Spirit Day" ein Zeichen gegen Diskriminierung und Mobbing von Mitmenschen aufgrund ihrer sexuellen Identität setzen. Gerade junge Betroffene leiden unter Ausgrenzung, fühlen sich unsicher und verstecken sich aus Angst, diskriminiert zu werden. Das setzt sich häufig bis ins Berufsleben fort, denn am Arbeitsplatz bleibt das Thema sexuelle Identität oft unausgesprochen.
Doch gerade Vielfalt der Mitarbeiter und ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld sind wichtige Bestandteile der Vodafone-Unternehmensphilosophie. Hierbei wird vor allem Augenmerk auf die Bereiche Geschlecht, Alter, Interkulturalität, Behinderung und sexuelle Identität gelegt. Um ein anerkennendes und wertschätzendes Arbeitsklima zu schaffen, will Vodafone aktiv gegen Vorurteile vorgehen und nutzt den Spirit Day für ein klares Bekenntnis: Niemand muss seine sexuelle Identität verstecken.
Eric Kuisch, Technik-Geschäftsführer bei Vodafone Deutschland und Sponsor des Vodafone LGBT Netzwerks, hat gemeinsam mit seinen Kollegen aus der Geschäftsführung die Mitarbeiter deutschlandweit dazu aufgerufen, am heutigen Spirit Day Lila zu tragen und sich für einen offeneren und toleranteren Umgang miteinander einzusetzen. Sie selbst gehen dabei mit gutem Beispiel voran. Kuisch: "Verstecken macht das Thema nur unsichtbar, es löst nicht die Probleme. Wir alle sind in der Pflicht zu verdeutlichen, was unsere Spielregeln für Inklusion sind."
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.