Ausbildung und Berufseinstieg bei Vodafone

Virtuelle Betriebsführung für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern

3 Min.
24. Mai 2022
Kopiert!
URL kopieren
Kopiert!
Text kopieren
  • 17. Mai 2020: Vodafone präsentiert sich als Ausbildungsstätte
  • Neues Format: Stiftung 'Pro Ausbildung' ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 virtuelle Betriebsrundgänge
  • Aufgezeichnet: Event auch im Nachgang anschauen

„Wie sieht es eigentlich bei Vodafone im Büro aus? Wer arbeitet da und was muss ich eigentlich machen?“ Diese und zahlreiche weitere Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Ausbildungsberuf entscheiden müssen. Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat die Stiftung 'Pro Ausbildung' ein neues, interaktives Format entwickelt: virtuelle Betriebserkundungen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 und deren Eltern. Am 17. Mai präsentierte sich der Düsseldorfer Digitalisierungskonzern Vodafone als vielfältige Ausbildungsstätte mit zahlreichen Stellen für einen Berufseinstieg direkt nach dem Schulabschluss. Zusammen mit einem Berufsberater erhielten Schülerinnen und Eltern darin einen Überblick über die Ausbildungssituation in der jeweiligen Branche und konnten live Fragen an aktive Auszubildende des Unternehmens stellen.

Vodafone unterstützt seine Young Talents auf ihrem Weg ins Berufsleben
Ausbildung: Vodafone unterstützt junge Talente auf ihrem Weg ins Berufsleben. © Vodafone

Als internationales Technologie-Unternehmen bietet Vodafone seinen Young Talents zahlreiche Chancen, direkt nach dem Schulabschluss die digitale Zukunft mitzugestalten. Und das im Rahmen vielfältiger Ausbildungsberufe. Nachwuchskräfte profitieren bei Vodafone von einer persönlichen Betreuung, Mentorinnen und Mentoren, intensiver Förderung sowie vielen Weiterentwicklungsangeboten. Aber auch mit der Du-Kultur, flachen Hierarchien und der Flexibilität, im Büro und im Home Office zu arbeiten, kann der Konzern punkten.

Vodafone unterstützt seine Young Talents auf ihrem Weg ins Berufsleben
Ausbildung: Vodafone unterstützt junge Talente auf ihrem Weg ins Berufsleben. © Vodafone

Bei der virtuellen Betriebsführung haben zunächst Mitarbeitende sowie aktive und ehemalige Auszubildende von Vodafone das Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt. Ein Berufsberater der Agentur für Arbeit reflektierte danach grob den aktuellen Ausbildungsmarkt in der Telekommunikations- und Digitalisierungsbranche. Danach konnten sich interessierte Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Fragen stellen, die die virtuell anwesenden Ansprechpartner direkt beantwortet haben - egal ob es sich um Fragen zur Arbeitszeit, Übernahmemöglichkeiten oder Weiterbildungsangeboten waren. Denn Austausch stand bei diesem neuen Format an erster Stelle.

„Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz sollte so einfach wie möglich sein. Mit diesem virtuellen Format wollen wir interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern gleichermaßen abholen und ihnen ermöglichen, live und direkt Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Das ist eine anschauliche, neue Möglichkeit, die spannenden Ausbildungsberufe in unserer Vodafone-Welt vorzustellen“, sagte Stefan Herbst, Ausbildungsreferent bei Vodafone Deutschland.

Informationen zum Ausbildungsangebot

Start der Ausbildung bei Vodafone
Start der Ausbildung bei Vodafone mit großer Job-Vielfalt: von der Informatikerin bis zum Koch. © Vodafone

Technische Ausbildungsberufe:

Ausbildung Fachinformatik
Ausbildung IT-Systemelektronik
Ausbildung Informationselektronik

Weitere Ausbildungsberufe:

Ausbildung Kaufleute für Einzelhandel
Ausbildung Kaufleute für Dialogmarketing
Ausbildung Mediengestaltung
Ausbildung Hotelfachleute oder Koch/ Köchin
Ausbildung Medizinische Fachangestellte

Event verpasst? Hier kann man es anschauen

Das virtuelle Event fand über Microsoft Teams statt und wurde aufgezeichnet. So kann die virtuelle Betriebsführung inklusive der „Fragen- und Antwort-Stunde“ im Nachgang problemlos angeschaut werden.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

ute-brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin