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Vodafone verstärkt sein Netz massiv

650 Baumaßnahmen nur für die Fußball-EM

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  • EM-Bauprojekte an 50 Standorten
  • Schwerpunkte: Stadien, Anfahrtswege, Fanmeilen & Trainingslager
  • Stabiles Netz für Spielspaß & Sicherheit

Volltreffer: Zur Fußball-EM 2024 in Deutschland verstärkt Vodafone sein Mobilfunk-Netz massiv. Zusätzlich zum normalen Ausbau bringen die Düsseldorfer speziell für die Europameisterschaft 650 Baumaßnahmen an 50 Standorten mit EM-Bezug auf die Straße. Das Netz wird insbesondere in den zehn EM-Stadien, auf den Zufuhrstrecken zu diesen Arenen, auf den Fanmeilen und in Trainings-Quartieren der Nationalmannschaften verstärkt: „Wir werden uns als guter Gastgeber präsentieren. Die Gäste aus aller Welt werden ein starkes und stabiles Netz vorfinden, damit sie mit dem Smartphone in bester Qualität telefonieren und das mobile Internet nutzen können“, so Vodafones Netz-Chefin Tanja Richter.

Vodafone Management: Tanja Richter ist als Geschäftsführerin Technik die Netz-Chefin von Vodafone Deutschland.
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Die Gäste der Fußball-EM werden ein starkes und stabiles Netz vorfinden, damit sie mit dem Smartphone in bester Qualität telefonieren und das mobile Internet nutzen können.

Vodafone Management: Tanja Richter ist als Geschäftsführerin Technik die Netz-Chefin von Vodafone Deutschland.
Tanja Richter
Technik-Chefin

Der Netzausbau in den zehn Stadien erfolgt in enger Kooperation mit den anderen Netzbetreibern. Bei drei der zehn EM-Stadien (in Gelsenkirchen, Köln und Leipzig) übernimmt Vodafone die Leitung des Ausbaus, von denen dann alle Netzbetreiber profitieren. In den anderen sieben Stadien läuft es umgekehrt: Hier profitiert Vodafone von der Projektleitung durch Wettbewerber. Damit ist für alle zehn Stadien sichergestellt, dass die Fans zum Beispiel in kristallklarer Sprachqualität telefonieren können sowie ihre Erlebnisse vor Ort posten, streamen und mit Liebsten aus aller Welt teilen können – etwa auf Social Media Plattformen und via Messenger-Diensten.

Sicherheit: Notrufe haben immer Vorrang

Mit weiteren eigenen Baumaßnahmen sorgt Vodafone darüber hinaus dafür, dass die Fans auch auf den Anfahrtswegen, den Stadion-Parkplätzen und den ÖPNV-Stationen mit stabilem Netz versorgt sind. Denn auch Fahrpläne und aktuelle Anfahrtsinformationen wollen digital gelesen werden. Und die personalisierten Online-Tickets müssen auf dem Smartphone laden, um Einlass ins Stadion zu bekommen. Wenn – wider Erwarten – etwas schief gehen sollte, sind Rettungskräfte schnell zur Stelle, denn Notrufe (an die 112) haben im Vodafone Mobilfunk-Netz immer Vorrang. Dabei wird dann auch der Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle übertragen.

Neue mobile Datenautobahnen zur Fußball-EM

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Zur Fußball-EM 2024 in Deutschland verstärkt Vodafone sein Mobilfunk-Netz. Damit Smartphone-Nutzer auch mit Gigabit-Speed im Netz surfen können. © Vodafone

Für ein starkes Netz abseits des Spielfelds werden nicht nur die zehn EM-Stadien voll aufgerüstet, sondern Vodafone baut zusätzlich 15 mobile Basisstationen vor Stadien und auf Fanmeilen auf. Die circa neun Tonnen schweren, mobilen Basisstationen werden extra mit dem LKW zum jeweiligen Veranstaltungsort gefahren, vor Ort montiert, ans Stromnetz angeschlossen und frequenztechnisch in das bestehende Mobilfunk-Netz integriert. Nach Ende der EM werden diese mobilen Zusatz-Netze, deren Teleskopmasten bis zu 20 Meter hoch sind, wieder abgebaut und abtransportiert. Im Falle der Fanmeile am Mainkai in Frankfurt kommt sogar etwas Neues ins Spiel. Ein LKW mit fest verbauter Mobilfunk-Station wird dort für die Dauer der Übertragungen und Veranstaltungen parken und für gutes Netz sorgen.

Vodafone verstärkt sein Mobilfunk-Netz darüber hinaus auch für Trainingslager der Nationalmannschaften aus ganz Europa und an Public Viewing Standorten: Neue mobile Datenautobahnen werden geschaffen, in dem an bestehenden Standorten zusätzliche Antennen für die Breitband-Technologien LTE (4G) und 5G in Betrieb genommen werden.

Auf den folgenden (und mehr) Fanmeilen baut Vodafone mobile Basisstationen auf:

  • Dortmund: Fan-Zone Westfalenpark
  • München: FanMeile Olympiapark
  • Stuttgart: Public Viewing Schlossplatz
  • Hamburg: Public Viewing Heiligengeistfeld
  • Frankfurt: FanMeile Mainkai

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.