Endlich wieder Zuckerwatte essen, Achterbahn fahren und bis in die Morgenstunden tanzen – der Veranstaltungssommer in Deutschland läuft auf Hochtouren. Und die Menschen lieben (wieder) die Events im Freien. Das zeigt eine Netzanalyse von Vodafone. Die Düsseldorfer haben den mobilen Datenverkehr von 30 großen Open-Air-Veranstaltungen ausgewertet und kommen zu einem klaren Ergebnis: Die Besucher und Besucherinnen dieser Events surfen mit ihren Smartphones doppelt so viel wie im Vorjahr. Insgesamt 388 Terabyte an Daten flossen bei den 30 ausgewerteten Volksfesten, Musik-Festivals und Sportveranstaltungen bisher durch die Netze. Knapp ein Viertel des Datenverkehrs erfolgt bereits über die neue Technologie 5G+. Damit der Datenverkehr zügig fließt, baut Vodafone bei über 70 Großveranstaltungen in diesem Jahr Zusatznetze durch mobile Basisstationen auf. Dank dieser Zusatznetze können die Vodafone-Kunden auch bei hoher Netzauslastung in kristallklarer Sprachqualität telefonieren und die eigenen Erlebnisse auf Social Media teilen.
Daten flossen bei 30 ausgewerteten Volksfesten, Musik-Festivals und Sportveranstaltungen durch das Mobilfunk-Netz von Vodafone.
Newsbite
Videoanruf, Streaming verfolgen und Updates posten: Die Besucher:innen der bislang 30 ausgewerteten Veranstaltungen im Eventsommer 2023 haben im Vodafone-Netz rund 388 Terabyte an Daten verbraucht – ein Zuwachs von rund 102 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit dieser Datenmenge könnte ein einzelner Smartphone-Nutzer 15 Jahre am Stück Netflix schauen. Unangefochtene Nummer 1 der Veranstaltungen ist bislang das Parookaville-Festival. Hier streamten, teilten und telefonierten die Besucher und Besucherinnen mit 52 Terabyte ihre Erlebnisse ganz besonders intensiv. Platz zwei geht an das AirBeat One Festival mit 46 Terabyte, gefolgt von der Rheinkirmes in Düsseldorf mit 33 Terabyte. Auf den unterschiedlichen Events wird auch der neue Mobilfunk-Standard 5G+ schon fleißig genutzt: Knapp ein Viertel der genutzten Daten liefen über 5G+ (5G Standalone).
Das hohe Verkehrsaufkommen im Netz ist für die Netzbetreiber immer eine besondere Herausforderung. Vodafone verstärkt daher eigens zu Großveranstaltungen das vorhandene Mobilfunk-Netz, indem portable Mobilfunk-Stationen per LKW zum Veranstaltungsort gebracht, dort aufgebaut und anschließend wieder abgebaut und abtransportiert werden. Die gesamte Technik einer solchen mobilen Basisstation befindet sich kompakt in einem transportablen Container. Die Antennen, die mit Technologien für GSM (mobile Telefonate), LTE (mobile Telefonate und mobile Datennutzung) und teilweise auch schon 5G+ (für mobile Datennutzung) ausgestattet sind, befinden sich an einem 20 Meter hohen Masten. Das sorgt für die optimale Abdeckung und ein stabiles Netz auf dem gesamten Veranstaltungsgelände.
Zusatz-Netze für 75 Top-Events
Leider kann auch auf Großveranstaltungen mal ein Unfall passieren oder Notfall eintreten. Dann schnelle Hilfe herbeigerufen werden. Denn Notrufe an die '112' haben im Netz immer Vorrang, diese werden immer bevorzugt behandelt und in Sekundenschnelle an die nächste Rettungsleitstelle weitergeleitet. So trägt Vodafone seinen Teil zu einem stabilen, aber vor allem sicheren Veranstaltungssommer bei.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.