Wer freut sich nicht auf den Sommer? Endlich wieder tanzen bis in die warmen Morgenstunden oder die Lieblingsband unter freiem Himmel live sehen. Zahlreiche Festivals, Volksfeste und andere Open-Air-Veranstaltungen locken viele Besucher an, die mit ihren Smartphones die eigenen Erlebnisse mit dem Rest der Welt teilen. Um auch bei solchen Massen-Events ein stabiles Mobilfunk-Netz zu haben, baut Vodafone das bestehende Netz an den Veranstaltungsorten kontinuierlich aus. Zusätzlich errichtet Vodafone für 75 Top-Events eigens starke Zusatz-Netze, indem mobile Mobilfunk-Stationen per LKW zu den Veranstaltungsorten gebracht und dort für die Dauer der Events in Betrieb genommen werden. Ein Teil dieser Zusatz-Stationen hat erstmals sogar die neue Technologie 5G+ an Bord. Damit können die Besucher besonders schnell im mobilen Internet surfen.
Die circa neun Tonnen schweren, mobilen Basisstationen werden extra mit dem LKW zum Veranstaltungsort gefahren, vor Ort montiert und nach Ende der Veranstaltung abgebaut und abtransportiert. Die Teleskopmasten, die bis zu 20 Meter ausbaubar sind, sorgen während des Events dafür, dass die Besucher in kristallklarer Sprachqualität telefonieren und ihre Erlebnisse, die sie vor Ort gewonnen haben, als Beiträge posten, streamen und mit ihren Liebsten als Foto oder Video teilen können.
Vodafone stellt dieses Jahr insgesamt 89 solcher mobilen Basisstationen bereit, um auf 75 Veranstaltungen für ein optimales Netz zu sorgen. Besonders große Veranstaltungen benötigen mehrere Masten, dementsprechend sind dieses Jahr allein beim Festival 'Lollapalooza' in Berlin, was in den letzten Jahren über 85.000 Besucher anzog, insgesamt drei mobile Stationen im Einsatz. Aber auch im Partyspaß steht die Sicherheit an erster Stelle. Sollte doch mal jemand im Gedränge umkippen, von der Biene gestochen oder die Hitze zu groß werden, ist der Rettungswagen schnell vor Ort. Denn Notrufe haben im Netz von Vodafone immer Vorrang.
stellt Vodafone auf 75 Veranstaltungen für ein optimales Mobilfunk-Netz auf.
Newsbite
Um bestmöglich durch den Festival-Sommer zu kommen, gibt es für jede Situation eine App, die das Planen, Einkaufen oder Erleben des Festivals erleichtert. Bei der kostenlosen Einkaufsapp Bring kann beispielsweise jeder aus der Gruppe eintragen, was er oder sie braucht und hakt ab, was bereits besorgt wurde. Um die Festival-Kosten fair aufzuteilen kann Splitwise helfen, die unterschiedlichen Ausgaben zu organisieren. Wenn der Abend mal lang geworden ist und man sich bei der Größe des Events nicht mehr sicher ist, wo das eigene Zelt steht, hilft die App Find my Tent dabei, den eigenen Schlafplatz wiederzufinden. Hierbei können Nutzer im Vorhinein ihren Schlafplatz markieren, so merkt sich die App via GPS, wo sich das Zelt befindet. Mit Bearbeitungstools wie Pics Art oder Photo Director werden Schnappschüsse zu unvergesslichen Festival-Momenten, die mit allen geteilt werden können. Neben all dem Spaß aber die wichtigsten Begleiter: Apps für den Notfall. Mit dem mobilen Retter des DRK oder der Maltester Notfall-Hilfe-App sorgt man für ein unvergessliches, aber vor allem sicheres Festival-Wochenende.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.