Die Kings League Germany startet im April 2025 auch in Deutschland. Unter der Leitung von Bastian Schweinsteiger treten acht Teams an, um sich für den Kings Worlds Cup Clubs zu qualifizieren. Vodafone unterstützt die Liga als Trikotsponsor und setzt auf moderne Technologie, um den Fans ein intensives Spielerlebnis zu bieten. Anpfiff der ersten Spiele ist am 12. April in den MMC Studios in Köln.
Die Kings League Germany bietet ein einzigartiges Hallenfußball-Format, das traditionelle Spielwerte mit modernen Trends vereint. Gespielt wird im Sieben-gegen-Sieben auf einem Kleinfeld, mit zwei Halbzeiten à 20 Minuten. Besondere Regeln wie 'Geheimkarten' können das Spiel beeinflussen und sorgen für unvorhersehbare Spielsituationen. Eine weitere Besonderheit ist der 'Vodafone Gamechanger' bei dem mit Hilfe eines Würfelwurfs in den letzten Spielminuten die Anzahl der Feldspieler festgelegt wird.
"Vodafone setzt gezielt auf Partnerschaften bei neuartigen Formaten wie der Kings League", sagt Marc Heimeier von Vodafone. "Wir freuen uns, dass die Fans der Kings League Germany die Marke Vodafone auf den Trikots von Stars aus Sport und Entertainment erleben können."
Neben Bastian Schweinsteiger als Ligapräsident werden bekannte Persönlichkeiten aus der deutschen Popkultur und dem Sport als Präsidenten der acht Teams agieren. Dazu gehören Papaplatte, BastiGHG, Trymacs, Younes, Zarbex & Filow, Mario Götze mit Ebru, sowie Hasan „Brazzo“ Salihamidžić mit Jordan Almani und Semih Jackson. Diese Vielfalt an Persönlichkeiten verspricht unterhaltsame Events.
Vodafone engagiert sich auch in der dritten Season, die im März startete
Vodafone wird als Trikotsponsor der Kings League Germany auftreten und seine Partnerschaft ähnlich gestalten wie bei weiteren Engagements für Hallenfußball-Ligen. Dies umfasst den Einsatz von moderner Technologie, um den Fans einzigartige Perspektiven und ein intensives Spielerlebnis zu bieten. Dazu werden 5G-Kameras unter anderem per Drohne eingesetzt, um Livebilder aus verschiedenen Perspektiven direkt und verzögerungsfrei zu übertragen, wodurch die Zuschauer noch näher am Spielgeschehen, bei Interviews und hinter den Kulissen dabei sind. Die Marke Vodafone wird für Fans vor Ort und online in einzigartiger Weise inszeniert.
Vodafone ist 5G- & Sponsoring-Partner der Fußball-Liga von DANZ
Die Kings League ist das Original unter den modernen Hallenfußball-Ligen und wurde von Kosmos gemeinsam mit Fußballikone Gerard Piqué ins Leben gerufen. In den aktuell sechs nationalen Kings Leagues wird auf einem Kleinfeld Sieben gegen Sieben gespielt. In zwei Halbzeiten über jeweils 20 Minuten wird der Sieger ermittelt, bei einem Unentschieden entscheidet ein Shootout. Im Vergleich zum herkömmlichen Fußball werden mit einzigartigen Spielmechaniken unvorhersehbare Spielsituationen mit besonderem Entertainmentfaktor geschaffen. Durch den Einsatz von 'Geheimkarten' können Treffer beispielsweise zwei Minuten lang doppelt zählen oder einen sofortigen Strafstoß bewirken, der 'Würfel' legt in den letzten Minuten der Partie die Anzahl der Feldspieler fest. Die Kings League hat sich zu einem globalen Phänomen entwickelt, das das Verständnis von Fußball und Sport revolutioniert. Es handelt sich um eine neue globale Fußballliga, deren nationale Ligen jeweils von den größten Streamern und Content Creatorn der Welt angeführt werden. Das Sportformat vereint revolutionäre Regeln, die darauf abzielen, das Beste des Fußballs mit den neuesten Trends im E-Sport sowie modernen, digitalen Wegen der Kommunikation zu vereinen. In diesem Sinne ist es Kosmos nicht nur gelungen, "das Spiel neu zu erfinden", sondern auch Sport und Unterhaltung in eine neue Dimension zu führen und sie für ein breites Publikum zugänglich zu machen.
in unserem digitalen Magazin Featured
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden \u2013 ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.