Düsseldorf, 29. März 2017 – Gute Nachricht im Lutherjahr 2017: Rechtzeitig vor der Oster-Reisezeit hat Vodafone den Ausbau der Mobilfunk- und WLAN-Versorgung entlang des Lutherweges vollendet und zudem die Netzversorgung der Luthergedenkstätten in Deutschland erheblich verstärkt. Eigens für das Lutherjahr 2017 hat Vodafone rund 850 Sende- und Empfangsanlagen aufgerüstet und mit Deutschlands modernster Mobilfunk-Technologie ausgestattet.
Mehr Sicherheit auf den Spuren des großen Reformators: Der spirituelle Wander- und Bildungsweg führt auf etwa 2.000 Kilometern durch Bayern, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – und überall auf diesem Lutherweg hat Vodafone sein Mobilfunknetz jetzt praktisch lückenlos ausgebaut. Zudem wurde für die Luther-Fans die Netzkapazität um weitere 35 Prozent aufgestockt. An den Luthergedenkstätten steht jetzt schnelles LTE zur Verfügung: Ob im Geburtshaus in Eisleben, im Augustinerkloster in Erfurt oder in der Schlosskirche zu Wittenberg: Überall surfen die Vodafone-Kunden mit dem Breitband-Turbo der vierten Mobilfunk-Generation. Ebenso können sie dank der europaweit einzigartigen Sprachtechnologie „Vodafone Crystal Clear“ in kristallklarer Qualität telefonieren.
Ergänzt wird das starke Mobilfunknetz durch WLAN-Hotspots von Vodafone. Luther-Fans aus dem In- und Ausland können entlang des Lutherweges an 40 öffentlichen Hotspots surfen. Hier sind täglich 30 Minuten für jeden Nutzer kostenlos - und das ohne Registrierung. Wer die öffentlichen Hotspots und zusätzlich mehr als 44.000 Vodafone-Homespots entlang des Lutherweges unbegrenzt nutzen möchte, bucht die WLAN-Hotspot-Flat oder ein Hotspot-Ticket. Hiermit können sogar alle bundesweit mehr als 1,5 Millionen Hotspots von Vodafone genutzt werden. Allein in der Lutherstadt Wittenberg bietet Vodafone 2.000 Homespots und drei öffentliche Hotspots an. Zudem nutzen zehn Geschäfte in Wittenberg - wie beispielsweise Cafés - das Vodafone-Netz, um ihren Gästen WLAN anzubieten. Die Hotspots findet man hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/hotspots-finden.html
Dank des "reformierten" Vodafone-Netzes ist das Smartphone für die Luther-Fans ein nützlicher Begleiter: Apps wie „Luther to go“ lassen Reformationsgeschichte hautnah erleben und liefern alle Informationen über touristische Attraktionen sowie die bedeutenden Wirkungsstätten und Kirchen entlang des Lutherweges. Zudem bietet „Luther to go“ eine individuelle Tourenplanung für Autofahrer, Radler und Wanderer mit Routenvorschlägen sowie Tipps und Informationen zum Wirken Luthers an den authentischen Orten. Auch über das Wetter, aktuelle Veranstaltungen, gastronomische Einrichtungen und freie Unterkünfte kann man sich via Smartphone-App informieren. Und natürlich können die Gläubigen auch ein besonderes App-Geschenk nutzen: Die Evangelische Kirche in Deutschland verschenkt zusammen mit der Deutschen Bibelgesellschaft für ein Jahr die revidierte Lutherbibel 2017 als App.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 94 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.