Vodafone, der größte Kabelnetzbetreiber Deutschlands mit mehr als 11 Millionen TV-Kunden, setzt im nächsten Jahr bei 'Das Erste' und den Dritten Fernsehprogrammen auf HD. Das gab das Unternehmen heute anlässlich der Berliner Funkausstellung (IFA) bekannt. Die Umstellung erfolgt am 7. Januar 2025 – dem gleichen Tag, an dem die ARD die Verbreitung der Sender per Satellit in SD-Qualität einstellt.
"Die Umstellung geht einher mit den Anpassungen im Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Unsere TV-Kunden sehen ARD und die Dritten Programme im nächsten Jahr ausschließlich in der besseren HD-Qualität", sagt Marc Albers, der bei Vodafone kommissarisch das Privatkunden-Geschäft leitet.
Kabelkunden, die bereits HD-fähige Empfangsgeräte nutzen, müssen nichts tun. Übergreifend erlebten im Jahr 2023 etwa 93 Prozent der insgesamt 36 Millionen TV-Haushalte in Deutschland Fernsehen bereits in HD. Heute, ein Jahr später, dürften es noch mehr TV-Haushalte sein. Im Kabelnetz haben die meisten TV-Haushalte HD-Empfang. Bei Vodafone nutzen beispielsweise nur deutlich weniger als zwei Prozent der Kabelkunden einen TV-Receiver, der ausschließlich SD-Qualität unterstützt. Dabei handelt es sich um TV-Receiver von Kabel Deutschland oder Unitymedia, die älter als 12 Jahre sind. Haushalte, die über keinen HD-fähigen Fernseher (seit ca. 2010 sind neue Fernsehgeräte HD-tauglich) verfügen, sollten einen HD-Receiver mit Scart-Anschluss an den Fernseher anschließen.
Für Kunden, die HD-Programme nicht empfangen können, wird Vodafone Unterstützung sowie Informationen zur Umstellung auf einer Serviceseite anbieten – dort soll es rechtzeitig vor der Umstellung Hilfestellungen geben. HD-fähige TV-Receiver, die auch im Zusammenspiel mit älteren Fernsehern funktionieren, lassen sich zudem im Fachhandel erwerben.
Einige Sender haben ein 'HD' im Programm-Namen oder im Senderlogo. Stößt man beim Umschalten auf einen entsprechend gekennzeichneten Sender, unterstützt das verwendete Fernsehgerät mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit HD. Fernsehen in HD bedeutet für Zuschauer eine deutlich höhere Bildqualität im Vergleich zu SD, also schärfere Bilder und mehr Farbbrillanz.
Fernsehen über Kabel steht für verlässliche Technik, stabile Bild- und Tonqualität und eine breite Programm-Vielfalt. Durch die Abschaltung der SD-Verbreitung von Das Erste und den Dritten Programmen setzt Vodafone im Kabelnetz Kapazitäten frei und erhält einen größeren Gestaltungsspielraum für die künftige Netzgestaltung. Internet-Kunden können beispielsweise künftig von mehr Leistung und höheren Datenraten profitieren.
viele Sender in HD sehen
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
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Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.