In einer marktübergreifenden Überarbeitung seiner Marken-Positionierung feiert Vodafone, was der menschliche Geist erreichen kann, wenn er mit Technologie kombiniert wird. Dazu stellt das Unternehmen seinen neuen Slogan „Together we can“ vor. Er formuliert die Überzeugung von Vodafone, dass aus der Verbindung von Technologie und Gesellschaft eine bessere Zukunft entstehen kann, und begleitet die neue Positionierung zusammen mit einem 12-monatigen Programm aus TV-, Print- und Digitalwerbung.
„Bei ‚Together we can‘ steht ganz klar das 'Wir' im Mittelpunkt. Die Kampagne unterstreicht, wie die Zusammenarbeit von menschlichem Geist und Innovation zu Großem führen kann“, erklärt Alex Froment-Curtil, Group Chief Commercial Officer bei Vodafone. „Die Erfahrung der letzten 12 Monate während der Corona-Krise haben mehr denn je gezeigt, welche kritische Rolle Konnektivität und Technologie spielen, damit die Gesellschaft, Unternehmen und Regierungen in Verbindung bleiben. Als zweckorientiertes Unternehmen ist Vodafone davon überzeugt, dass Technologie das Leben besser machen kann. Unsere neue Positionierung gibt unserem Ziel, eine bessere Zukunft durch Verbindung zu schaffen und eine inklusive, nachhaltige Digital-Gesellschaft zu ermöglichen, weiteren Auftrieb.“
Die neue Marken-Positionierung von Vodafone ist inspiriert von Verbraucher-Studien, die ergaben, dass sich die Rolle der Technologie im Leben der Menschen tiefgreifend verändert. Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Technologie weiterentwickelt hat – von etwas, das Menschen auf persönlicher Ebene begeistert, zu etwas Bedeutsamerem für die ganze Welt, vor allem, wenn es um Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Entwicklung geht.
Befragten gaben an, dass Nachhaltigkeit für sie entscheidend ist.
Newsbite
Das Thema Nachhaltigkeit beispielsweise hat bei der Marken-Präferenz der Verbraucher:innen im vergangenen Jahr deutlich an Bedeutung gewonnen und ist zu einem Symbol für Vertrauen geworden: Knapp acht von zehn Befragten gaben an, dass Nachhaltigkeit für sie entscheidend ist. In den kommenden Monaten wird die „Together we can“-Botschaft weiter vorangetrieben. Dazu stellt das Unternehmen Gigabit-Netze bereit, die die Anbindung von Menschen und Gemeinden gleichermaßen verbessern, setzt auf Kommunikationstechnologie, um CO2-Emissionen zu senken, und fördert die Bereiche Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden, um eine inklusivere und nachhaltigere Gesellschaft zu schaffen.
Die Definition unserer unternehmerischen Verantwortung
Die „Together we can“-Kampagne startet am 1. April mit einem neuen, 60-sekündigen TV-Spot The Irrepressible Girl, in dem ein junges Mädchen Fragen über die Welt und die Rolle, die Technologie bei der Bekämpfung von Krankheiten und Klimawandel und bei der digitalen Integration spielen kann. Der Werbespot wird von einer Reihe von Storys in Print- und Digital-Anzeigen begleitet, die die entscheidende Rolle von Vodafone bei der Beantwortung dieser Fragen beleuchten – vom 5G-Rollout über Gigabit-Netze und Konnektivität in den entlegensten Gegenden der Welt bis hin zur Vodafone DreamLab-App, die im Kampf gegen Krebs und COVID-19 eingesetzt wird.
Die Kampagne führt eine überarbeitete und frische Marken-Identität mit dem unverwechselbaren Sprechblasen-Logo und dem typischen Vodafone-Rot ein. Das Programm wird in 30 Märkten laufen, darunter Deutschland, Spanien, Großbritannien, Italien, Rumänien, Griechenland, Irland, Ungarn, Albanien, die Niederlande (über Vodafone-Ziggo), Portugal, die Tschechische Republik, die Türkei, Australien, Südafrika, Ghana, die Demokratische Republik Kongo, Tansania, Lesotho und Mosambik. Auch in Vodafones Partnermärkten, darunter Katar und Neuseeland, wird die Kampagne geschaltet.
Das kreative Konzept für die „Together we can“-Kampagne wurde von der in London ansässigen Agentur New Commercial Arts entwickelt. Der Fernsehspot wurde von Tom Green inszeniert, der für mehrere preisgekrönte TV-Serien in Großbritannien verantwortlich ist, darunter Misfits und Blackout.. Der Media-Einkauf wird von Carat abgewickelt.
Unsere neue Markenpositionierung feiert, was Mensch & Technologie gemeinsam erreichen können.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.