CFO Anna Dimitrova spricht Klartext

Mut ist der Motor für Digitalisierung und modernes Leadership

Digitalisierung ändert die Art wie wir leben und arbeiten. Das sagt sich so schnell dahin. Ist das so? Und gilt das für uns alle gleichermaßen? Also für Führungskräfte wie Mitarbeitende? Welche Rolle spielt der Faktor Mensch? Welche das Arbeitsumfeld?

CFO Anna Dimitrova_Anna Will es wissen (2)
CFO Anna Dimitrova informiert und diskutiert mit ihrem Team beim internen digitalen Format "Anna Will es wissen". © Vodafone

Was das für mich persönlich und den Bereich Finanzen bei Vodafone bedeutet, will ich hier erläutern. Denn: Meine Rolle als CFO hat sich durch die digitale Transformation gewaltig gewandelt und wird es weiterhin. Der Bereich Finanzen entwickelt sich vom einstigen Zahlen-Jongleur zunehmend zum strategischen Wachstumstreiber mit Vorbild-Funktion. Das ist eine Reise mit vielen Zwischenstopps, die mich als Führungskraft fordert, aber zugleich unheimlich viel Spaß macht.

In dem ganzen Prozess versuche ich mit gutem Beispiel voranzugehen und möglichst viele auf diese digitale Reise mitzunehmen. Denn ich sehe Digitalisierung nicht als Verpflichtung, sondern als Chance, mit Vodafone die Entwicklung eines digitalen Deutschlands maßgeblich mitzugestalten.

Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone
quote icon

Mut kommt vor Veränderung!

Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone
Anna Dimitrova
CFO Vodafone Deutschland

Früher war alles anders: Controller als Statisten, Zahlen in der Hauptrolle

Blicken wir zunächst zehn Jahre zurück. Hätte man mich damals nach dem klassischen Beruf im Bereich Finanzen gefragt, hätte ich geantwortet: „Controller:in“. Was genau das ist, sehe ich rückblickend recht nüchtern. Controller:innen waren Sammler – Datensammler. Haben diese in Excel-Tabellen aufgelistet. Denn Excel-Tabellen waren das ultimative Handwerkszeug. Wer im Finanzbereich nicht mit Excel umgehen konnte, war dort fehl am Platz. Controller:innen waren dabei nur die Statisten der Zahlen. Die eigentliche Hauptrolle übernahmen Daten, Zahlen und Fakten. Monatsabschlüsse und Reportings waren demzufolge die Hauptaufgaben des Finanzbereichs. Früher haben wir zu 80% der Zeit die aktuellen Zahlen erklärt und zu 20% Zukunft gestaltet. Auch das damalige Arbeitsumfeld war unspektakulär. Kolleginnen und Kollegen saßen in Zweier- oder Dreierbüros zusammen. Blieb ein Platz mal leer, fiel das sofort auf. Warum? Damals herrschte im Unternehmensalltag noch 100-prozentige Anwesenheitspflicht und die Unternehmensstruktur war durch Hierarchie geprägt. Klingt aus heutiger Sicht eintönig und beengend, oder?

Future Ready: Vodafone-Mitarbeitende entscheiden beim Arbeitsplatz der Zukunft selbst, wo sie arbeiten – ob im Homeoffice, von zuhause oder aus dem EU-Ausland.

Full Flex Office

Vodafone-Mitarbeitende entscheiden heute selbst, wo sie arbeiten.

Die digitale Reise beginnt: Passt sie auch zur Unternehmensstrategie?

Vodafone-Deutschland-Zentrale-in-Düsseldorf_Der-Vodafone-Campus_6
Vodafone Deutschland Zentrale in Düsseldorf: Der Vodafone Campus am Ferdinand-Braun-Platz 1. © Vodafone ©

Ende 2012 wurde alles anders. Mit dem Umzug in unsere heutige Unternehmenszentrale des Vodafone Campus begannen die strategische digitale Transformation bei Vodafone und die Veränderung unserer Arbeits- und vor allem Denkweise. Warum durch den Umzug? Ganz einfach: Die räumliche Veränderung hat grundsätzlich Lust auf Neues gemacht. Dem Umzug waren Umfragen unter den Mitarbeitenden vorausgegangen, um ihre Wünsche an ein modernes Arbeitsumfeld berücksichtigen zu können. Das hat die Akzeptanz erhöht, das Engagement und die Freude an der Veränderung gesteigert, Entsprechend schnell haben wir alle uns in den neuen Räumlichkeiten an unserem Düsseldorfer Campus eingelebt. Insbesondere die hervorragenden technischen digitalen Arbeitsbedingungen sowie moderne Raumkonzepte unterstützen ein team-übergreifendes Zusammenarbeiten. Unserer Kreativität wuchsen Flügel, denn dank der digitalen Möglichkeiten konnten wir ausprobieren ohne Angst vorm Scheitern zu haben.

Wir können seitdem arbeiten wo wir wollen, denn jeder Platz ist bestens vernetzt und man hat jederzeit Zugriff auf das interne Netzwerk. Ob Büro oder Home-Office, die Wahl des Arbeitsplatzes war nicht ausschlaggebend für den Erfolg. Wir haben uns zunehmend von einer Präsenzkultur hin zu einer Ergebniskultur entwickelt, bei der Jede:r in dem Umfeld arbeitet kann, das zu ihm passt. Das ist dank der digitalen Rahmenbedingungen möglich. Digitalisierung, vorher eher als Zukunftsvision, begann von da an, mehr und mehr Realität zu werden. Seitdem ist Digitalisierung ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie von Vodafone. Gleichzeitig haben wir den Strategie-Bereich mit dem Finanz-Bereich zusammengeführt. Denn strategische Entscheidungen brauchen eine solide finanzielle Basis. Diese digitale Reise muss finanziert werden und daher ist der Zusammenschluss dieser Unternehmensbereich eine logische und richtige Konsequenz. Für mich persönlich war und ist die digitale Transformation eine Herausforderung – und ich liebe Herausforderungen ebenso wie Zahlen. Es gehört aber weit mehr dazu, als nur räumliche und modernste technische Rahmenbedingungen zu schaffen. Aufgabenfelder und dementsprechend die Anforderungen an die Mitarbeitenden haben sich seitdem ebenfalls verändert. Das betrifft alle Unternehmensbereiche, aber den Finanz-Bereich besonders.

Das Internet lernt lächeln

Die Digitalisierung hat den Finanz- und Strategie-Bereich bei Vodafone seitdem grundlegend verändert. Das aktuelle Leistungsspektrum im Finanz-Bereich geht mittlerweile weit über Monatsabschluss und Reporting hinaus. Durch größere Rechen-Kapazitäten und bessere Datenverarbeitung können wir heute schon viele Abläufe automatisieren und mit künstlicher Intelligenz noch besser analysieren. Alle Bereiche sind darin einbezogen: Accounting, Controlling, Tax, Investor Relations. Aber unser Blick ging und geht weiter – über Finanzen und Strategie hinaus: Bereits vor einigen Jahren haben wir einen digitalen Bereich als Vertical gegründet. Unser Fokus lag auf den Schnittstellen zum Kunden im Verkauf und Service. Damit sind die Vodafone-App und der Online Shop gemeint.

Vodafone und Nokia zeigen das Netz der nächsten Generation: Passive Optical Networks (PON) erreichen bis zu 100 Gbit/s.

Die Aufgaben und Leistungen im

Finanz-Bereich

gehen heute weit über den Monatsabschluss und das Reporting hinaus.

Newsbite

Denn ich habe früh erkannt, dass wir zu unseren realen Shops dem Kunden weitere digitale Möglichkeiten zur Kontakt-Aufnahme wie auch zum Austausch und Einkauf ermöglichen müssen. Und dies auf eine ansprechende Art und Weise – ähnlich wie die Mitarbeiter das in unseren Shops machen. Mir wurde damals geantwortet: „Anna, das brauchen wir nicht. Das Internet lächelt nicht.“ Stimmt nicht ganz, denn wir können zum Beispiel unserem Chatbot TOBi digitales Leben einhauchen und ihn lächeln lassen. Besonders in Krisensituationen wie dem Corona-Lockdown sind diese digitalen Schnittstellen bei unseren Kunden immer beliebter geworden. Und gerade für jüngere Generationen ist eine digitale Schnittstelle unentbehrlich.

Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone

CFO Anna Dimitrova

Alle Infos zur Person im Lebenslauf

Neue Technik, neue Methoden, neue Aufgaben

Der Finanz-Bereich ist durch diese Entwicklungen zum Inkubator des Unternehmens geworden, geht selbst mit gutem Beispiel voran und liefert wichtige Entscheidungshilfen im Zielerreichungsprozess für alle anderen Unternehmensbereiche. Im Folgenden liste ich zum besseren Verständnis exemplarisch einige Beispiele auf:

  • Mit unserem Projekt EVO, dem Vodafone Business Transformation-Programm, haben wir die Plattform SAP HANA vor einigen Jahren eingeführt.
  • Zusammen mit Robotics-Anwendungen digitalisieren wir etwa im Tax-Bereich die Gewerbesteuer.
  • In den Investor Relations nutzen wir Machine Learning und Analytics, um die Aktienpreis-Entwicklung zu erklären.
  • Im Controlling können wir mithilfe von Predictive Analytics etwa die Kreditwürdigkeit von Kunden analysieren.
  • Am weitesten ist der Margin Assurance-Bereich, wo wir beispielsweise Revenue Leakage durch Machine Learning identifizieren.

Die früheren Kernaufgaben wie Monatsabschlüsse und Reportings sind weiterhin wichtig, doch die Art wie diese aufbereitet und bereitgestellt werden, ändert sich. Der Monatsreport beispielsweise steht auf einem Portal 24/7 bereit, ist visueller und verfügt über umfangreiche drill down-Möglichkeiten. Für wen machen wir das? Die wichtigsten internen Kunden waren und sind der CEO und die Business Unit-Heads. Es sind aber neue Schnittstellen zum CIO, zum Compliance Officer oder dem Security Officer hinzugekommen. Damit ist unsere Aufgabe viel spannender, viel reicher und viel intensiver geworden.

CFO Anna Dimitrova_Anna Will es wissen

Vom Statisten zum Stakeholder-Management: Finance wird zum Business-Beschleuniger

Innerhalb des Unternehmens nimmt der Finanz-Bereich heute eine völlig andere Rolle ein. Es geht nicht mehr nur darum, die Finanz-Integrität des Unternehmens sicherzustellen. Heute ist unser Blick auf das Unternehmen dreidimensional: von oben, von vorne und wir blicken bis tief ins Innerste. Mittels Planning, Reporting & Analyse übernimmt der Finanz-Bereich heute die Rolle eines Stakeholder-Managements. Digital Mindset, agiles Arbeiten und 'digital first' sind wichtige Eckpfeiler unseres täglichen Arbeitens geworden. Denn wir müssen verstehen, wohin sich das Unternehmen entwickelt, welche Strukturen und Abläufe sich ändern, welche Mitarbeiter wir dafür brauchen. Schließlich finanzieren wir diese Reise. Die Digitalisierung verändert entsprechend auch die Anforderungsprofile für Finance-Mitarbeitende. Sie müssen andere Fähigkeiten mitbringen.

Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone
quote icon

Ein digitales Mindset und agiles Arbeiten sind wichtige Eckpfeiler unserer Arbeit.

Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone
Anna Dimitrova
CFO Vodafone Deutschland

Vom Daten-Sammler zum Digital-Ninja

quote icon

Wir fördern den Erwerb digitaler Fähigkeiten durch Trainings in unserer Vodafone-Akademie.

Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone
Anna Dimitrova
CFO Vodafone Deutschland

Bestehende Rollen ändern sich, neue entstehen. Auf den Punkt gebracht: Der Excel- und Power Point-Ninja wird zum Scrum-Master. Die Finanz-Mitarbeitenden sind als Business-Partner intern geschätzte Ratgeber in Finanz-Fragen. Die Mitarbeitenden sollen heute das Business verstehen, die digitale Sprache beherrschen, mit großen Datenmengen umgehen und die entsprechenden Tools bedienen können. Wir fördern den Erwerb dieser Fähigkeiten durch Trainings in unserer Vodafone-Akademie. Viele der neuen Rollen wie Scrum-Master, Agile-Coaches oder Daten-Architekten finden wir aber auch auf dem Arbeitsmarkt. Die Aufgaben von Controller:innen bestehen heute aus der Analyse und insbesondere der Entscheidungsunterstützung. Wir arbeiten heute in einem cross-funktionalen Team wozu Business-Analysten, Scrum-Master, KI-Experten, Agile-Coaches wie auch Daten-Architekten, Data Scientists, Release Train Engineers und klassische Finanz-Experten zählen. Wir arbeiten mobil digital und setzen agile Arbeitstechniken wie Scrum und Kanban ein. Der Excel- und Power Point-Ninja von gestern ist der Scrum-Master von heute und bringt strategische Skills mit.

Strategische Skills sind wichtig, insbesondere Business-Verständnis, Technologie-Kenntnisse und Analyse-Fähigkeiten sowie Führungsqualitäten, um cross-funktionale Teams zu führen und eine Mannschaft zu inspirieren. Das setzt aber nach wie vor Zahlen-Verständnis voraus. Durch die Digitalisierung ist Transparenz bis in die einzelnen Units möglich. Dafür nutzen wir systembasierte Massendaten-Analyse, um Unregelmäßigkeiten zu finden. Mittels KI filtern wir Anomalitäten heraus. Die Digitalisierung bietet uns die Chance auf Effizienz-Steigerung mittels Kostenreduzierung und Zeitersparnis. Konsequente Automatisierung schafft mehr Zeit für das Wesentliche. Daher steht bei uns das Thema Digitalisierung ganz oben auf der Agenda mit einer Vision und klaren Zielen. Auch hat sich dadurch unsere Arbeitsumgebung verändert. Physische Präsenz wird durch Einsatz von digitalen Medien und Tools kompensiert.

Zukunft voraussagen ist, diese selbst zu gestalten: vom CFO zum CVO

Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone
quote icon

Fragt man mich heute nach meiner Rolle, so lautet meine Antwort: Ich bin Chief Value Officer!

Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone
Anna Dimitrova
CFO Vodafone Deutschland

Digitalisierung ist eine Führungsaufgabe, die vorgelebt werden muss. Der CFO muss überall mitsprechen können und übernimmt in diesem Prozess die Rolle des Enablers für die Digitale Transformation. Wie gelingt es mir als CFO, ein Unternehmen und seine Menschen mitzunehmen, um die Veränderung voranzutreiben? Ich muss verstehen, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickelt, welche Strukturen und Abläufe sich ändern, welche Mitarbeiter wir dafür brauchen. Der Finanz-Bereich übernimmt quasi analog die Mentor-Rolle für andere Unternehmensbereiche, denn die zunehmende Digitalisierung wie BI, Big Data und Analytics erfordert eine veränderte Unterstützung der Unternehmensbereiche. Es reicht nicht mehr zu sagen „Das ist der Umsatz in Deinem Bereich“ – es geht darum, Lösungen zu entwickeln, die jedem helfen, besser zu werden. So arbeite auch ich als CFO lösungsorientiert, bin Coach des Teams und animiere zu selbstverantwortlichem Arbeiten. Fragt man mich heute, welche Rolle ich im Unternehmen ausfülle, so lautet meine Antwort: „Ich bin die Chief Value Officer!“

Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Strategy & Digital Vodafone Deutschland
Vodafone Management: Anna Dimitrova, Geschäftsführerin Finance & Strategy Vodafone Deutschland. © Vodafone ©

Nur wer digital vordenkt, kann andere mit auf die digitale Reise nehmen und neue Werte für die Mitarbeitenden und das Unternehmen schaffen. Daher sind für eine:n CFO respektive CVO strategische Skills wichtig: Business-Verständnis, Technologie- und Analyse-Kenntnisse, Führungsqualitäten, um cross-funktionale Temas zu führen und eine Mannschaft zu inspirieren. Zahlenverständnis allein reicht hierfür nicht mehr aus.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter

Hannes Ametsreiter

ehemals CEO Vodafone Deutschland