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Welttag des Naturschutzes

Smarte Solidarität & technologischer Fortschritt im Kampf gegen den Klimawandel

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Ich bin zutiefst betroffen. Ein Gefühl das gerade ganz Deutschland vereint. Die aktuellen Bilder der Flutkatastrophe sind unvorstellbar erschreckend und traurig. Doch sie erzählen nur einen Bruchteil des wahren Ausmaßes für die Betroffenen. Zahlreiche Menschen haben Angehörige verloren, ihr Zuhause, ihre Existenz. Umso mehr freue ich mich über die Solidarität, die Deutschland in dieser schweren Zeit beweist. Wir alle tun unser Bestes, um den Menschen vor Ort zu helfen, sowohl durch finanzielle Unterstützung als auch durch helfende Hände in den Katastrophen-Gebieten – beides ist aktuell mehr als notwendig. Der Wiederaufbau wird noch viele Jahre dauern. Die emotionalen Folgen für die Betroffenen vielleicht sogar ein Leben lang.

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Unsere oberste Priorität muss es sein, den Menschen vor Ort schnellstmöglich zu helfen. Dicht gefolgt von der Anforderung, es nie mehr so weit kommen zu lassen. Ein intelligentes Katastrophen-Frühwarnsystem und effiziente Kommunikations- und Abstimmungsprozesse im Katastrophenfall sind überlebenswichtig, wie wir jetzt leider feststellen mussten. Doch wir müssen noch einen Schritt weiter denken. Eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes hat es in Deutschland bisher zwar noch nicht gegeben, doch weltweit haben sich klimatisch bedingte Katastrophen wie Überschwemmungen, Stürme und Waldbrände in den letzten Jahren verzehnfacht – Tendenz steigend. Und auch wenn es manchen schwer fällt, das zu akzeptieren, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen: Diese Häufungen sind zu einem großen Teil auf den menschengemachten Klimawandel zurückzuführen.

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Vodafone-Mitarbeitende unterstützen die Einsatzkräfte in den Hochwasser-Gebieten. © Vodafone
Netz-Spezialisten von Vodafone bauen Mini-Mobilfunknetze – sogenannte Instant Networks – auf.

Flutkatastrophe

So sorgt Vodafone für Netz & Menschen

Digitale Technologien für eine grüne Zukunft

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Nachhaltigkeit: Der Weg von Vodafone Deutschland zu Null Emissionen. © Vodafone

Wir alle sind dafür verantwortlich, unseren Kindern und Kindeskindern einen lebensfähigen und auch lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Wohlstand und Fortschritt dürfen nicht auf Kosten der Umwelt gehen. Ganz im Gegenteil. Aktuelle und zukünftige digitale Technologien können einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten. Als Digitalisierungskonzern nehmen wir unsere Rolle und Verantwortung sehr ernst und haben uns ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt: bis 2025 werden wir klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei. Auf dem Weg zum Ziel haben wir zahlreiche kleine und große Maßnahmen bereits umgesetzt oder geplant, die uns Schritt für Schritt grüner machen. Ein wichtiger Meilenstein: Seit diesem Jahr funken unsere Netze europaweit ausschließlich mit Grünstrom.

Smarte grüne Energie-Versorgung

Doch wir wollen noch viel mehr sein als ein nachhaltiges agierendes Unternehmen. Wir wollen auch andere Unternehmen sowie Konsumenten dabei unterstützen, nachhaltiger zu werden. Insbesondere die Steigerung von Energie-Effizienz durch smarte IoT-Lösungen birgt viel Potenzial, um C02 einzusparen. Der Automobil-Zulieferer Magna konnte so seinen Energie-Verbrauch um bis zu zehn Prozent jährlich reduzieren. Bis 2030 will Vodafone seinen Geschäftskunden dabei helfen, 350 Millionen Tonnen C02 einzusparen. Auch bei Konsumenten steigt die Nachfrage nach Strom aus erneuerbaren Energien kontinuierlich. Doch die schwankende Einspeisung aus Wind- und Sonnenstrom und die Verbrauchsspitzen auszugleichen, stellt eine große Herausforderung dar. Smarte IoT-Lösungen helfen dabei, nachhaltig gewonnene Energie effizient zu produzieren und sinnvoll zu verteilen. Dafür vernetzen wir beispielsweise gemeinsam mit Westenergie rund 20.000 Komponenten aus dem Stromverteilnetz per Mobilfunk. Das Ergebnis: eine smarte grüne Energie-Versorgung.

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Effizienter Klimaschutz

Das sind nur einige Beispiele, wie Digitalisierung unsere Welt ein Stückchen grüner werden lässt. In nahezu allen Bereichen können smarte digitale Lösungen Ressourcen schonen: in der Produktion, der Verwaltung, der Logistik, im Verkehr, der Landwirtschaft, in Städten und zuhause. Denn das „smart“ in der Bezeichnung zukunftsweisender Technologien wie Smart Mobility, Smart Factory und Smart Home steht nicht nur für intelligente Vernetzung, sondern auch für mehr Effizienz und dadurch auch mehr Nachhaltigkeit. Das Potenzial ist enorm. Es liegt an uns diese digitalen Möglichkeiten smart einzusetzen, zum Wohle des Menschen und des Planeten.

Vodafone und Westenergie vereinen smarte Netze: Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der Westenergie AG und Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.

Vodafone & Westenergie

Smarte Netze für die Energie-Wende

Die gleiche Solidarität, die wir aktuell in Deutschland an den Tag legen, sollte uns auch weltweit im Kampf gegen den Klimawandel begleiten. Denn nur gemeinsam können wir uns der größten Hausforderung in der Geschichte der Menschheit stellen. Und zwar nicht irgendwann, sondern hier und jetzt.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter

Hannes Ametsreiter

ehemals CEO Vodafone Deutschland