Sonnenkraft im Netz für Energiebedarf von 150 Welt-Umrundungen mit dem E-Auto

Solar-Offensive für Mobilfunk und Festnetz

Aus Themenspecial:

NachhaltigkeitNachhaltigkeit
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  • Spezielle Solar-Paneele für Mobilfunk-Masten & regionale Datenzentren im Festnetz
  • Vodafone will alle geeigneten Standorte mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten
  • Ausbauprojekte für Sonnenenergie direkt an den Mobilfunk-Masten werden verdoppelt
  • Je nach Jahreszeit & Wetterlage autarker Betrieb von Mobilfunk-Stationen möglich
  • Zum Start funken 86 Mobilfunk-Stationen mit Sonnenkraft-Unterstützung

Bis 2025 will Vodafone bei seinen eigenen direkt und indirekt erzeugten Emissionen CO2e-neutral werden. Ein Hebel dabei: der eigene Stromverbrauch. Vor allem im Netz. Schon seit 2020 bezieht Vodafone in Deutschland seinen Strom zu 100% aus erneuerbaren Quellen. Ein großer Anteil kommt beispielsweise aus langfristigen Power Purchase Agreements (PPA’s). Um den Anteil selbstproduzierter Energie zu erhöhen, startet Vodafone jetzt eine Solar-Offensive im Netz: Alle geeigneten Mobilfunk-Stationen sowie kleinere, regionale Datenzentren im Festnetz sollen bis Ende 2025 mit speziellen Solar-Paneelen ausgestattet werden. Das erhöht die Energie-Autarkie der Standorte. Die Solar-Paneele an den Mobilfunk-Standorten könnten künftig so pro Jahr so viel Energie erzeugen, dass damit ein kleines E-Auto fast 28.000 Mal komplett vollgeladen werden und so rund 6 Millionen Kilometer fahren könnte.

Zum Start der Solar-Offensive unterstützt Sonnenkraft im Vodafone-Netz deutschlandweit 86 Standorte. Das Ziel: Alle geeigneten Standorte im Mobilfunk und im Festnetz mit Photovoltaik ausstatten. In diesem Geschäftsjahr soll die Zahl der Ausbauprojekte verdoppelt werden. In einem ersten Schritt sollen rund 200 Standorte Unterstützung von Sonnenenergie erhalten. Die Photovoltaik-Anlagen an den Mobilfunk- und Festnetz-Standorten verfügen über eine Leistung von 398 kWp. Je nach geographischer Lage, Jahreszeit und Wetterlage, können die Mobilfunk- und Festnetz-Stationen durch die Einspeisung der Sonnenenergie zeitweise komplett autark betrieben werden.

Geeigneten Mobilfunk-Stationen werden mit Solar-Paneelen ausgestattet um sie nachhaltiger zu betreiben.

86 Standorte

im Mobilfunk und Festnetz werden zum Start der Solar-Offensive durch Sonnenkraft unterstützt.

Newsbite

Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland: "Digitalisierung kann helfen Energie einzusparen. In den Fabrikhallen und in den heimischen vier Wänden. Und wir wollen auf unseren Datenautobahnen mit gutem Beispiel voran gehen: Wir starten eine Solar-Offensive und bringen Photovoltaik-Anlagen noch stärker als bislang direkt an unsere Mobilfunk-Stationen. Damit könnten wir schon jetzt jährlich so viel Sonnen-Energie erzeugen, wie wir sie brauchen würden, um mit einem kleinen Elektro-Auto fast 150 mal die Welt zu umrunden.“

Vodafone Management: Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland.
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Wir starten eine Solar-Offensive und bringen Photovoltaik-Anlagen noch stärker als bislang direkt an unsere Mobilfunk-Stationen.

Vodafone Management: Marcel de Groot, CEO Vodafone Deutschland.
Marcel de Groot
CEO Vodafone Deutschland

Diese Stationen sind geeignet für Solar-Energie

Welche Stationen geeignet sind, ist abhängig von Lage, Art des Standorts und von der Einwilligung der Eigentümer und Vermieter. Vor allem bei großen, freistehenden Standorten und in Gegenden mit geringer Windlast sieht Vodafone großes Potential für die Versorgung durch Solarenergie. Dabei kommen sowohl Mobilfunk- wie auch Festnetz-Standorte in Frage.

Innovationen im Sinne der Nachhaltigkeit

Um die selbst erzeugten CO2e-Emissionen weiter zu verringern, testet Vodafone stetig neue technische Innovationen und Effizienz-Maßnahmen aus. Seit 2023 unterstützen z. B. die kleinen Windmühlen an ausgewählten Mobilfunk-Standorten bei der Stromversorgung. Seit der Einführung des dynamischen Energiesparmodus im Jahr 2022, spart Vodafone durch den Einsatz einer KI-Software jährlich so viel Energie, um den Bedarf von bis zu 3.000 Haushalten zu decken.

Insgesamt 52 Mobilfunk-Standorte im Vodafone-Netz werden mit Mikrowindturbinen ausgestattet.

Mobilfunk-Stationen mit Mikrowindturbinen

Unter optimalen Bedingungen decken diese bis zu 100% des Strombedarfs.

Die Berechnung für das Vergleichsbeispiel erfolgte auf folgender Grundlage: der durchschnittlich erwarteten Energieerzeugung der PV-Paneele in einem Jahr sowie einem kleinen batteriebetriebenen Elektroauto mit einem Verbrauch von 14 kwH pro 100 Kilometern und einer vollen Ladung von 36 kWh.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Marilena Preuß

Marilena Preuß

Expert Corporate Communications