5G fürs Fernsehen

Die ersten TV-Interviews im Echtzeit-Netz

Aus Themenspecial:

5G5G
PDF

PDF

Weniger Kabel. Kein Übertragungswagen. Aber viel mehr Bewegungsfreiheit für die Kameraleute. Und damit neue Perspektiven und Einblicke für die Menschen an den heimischen TV-Bildschirmen. Die Mediengruppe RTL und Vodafone haben erste Echtzeit-Liveschalten über schnellen Mobilfunk ins Fernsehen gebracht.

Hannes Ametsreiter bei erster 5G-Schalte mit RTL
TV-Revolution: Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter bei der ersten Echtzeit-Liveschalte über 5G mit RTL. © Vodafone

Europa-Premiere auf den Bildschirmen von hunderttausenden TV-Zuschauern: Heute Morgen wurden erstmals im deutschen Fernsehen Live-Interviews in Echtzeit über das komplett eigenständige 5G-Netz von Vodafone in die Sendezentrale von RTL übertragen. Dafür wurden RTL-Fernsehkameras mit 5G-fähiger Produktionstechnik ausgestattet. Durch den direkten Zugang zum 5G-Netz wurden Livebilder in Echtzeit in die Sendezentrale übermittelt, dort verarbeitet und schließlich über die Sendeabwicklung der Mediengruppe RTL auf hunderttausende TV-Bildschirme ausgestrahlt. Reporter der Mediengruppe RTL sind so künftig noch flexibler und können Livebilder aus Perspektiven einfangen, die es so bislang nicht gab.

RTL bei den letzten Tests zum ersten 5G TV-Interview am Vodafone Campus (4)
TV-Interviews mit kabelloser Kamera: RTL war für die letzten Tests des ersten TV-Interviews via 5G am Vodafone Campus. © Vodafone

Erstmals Live-Bilder über 5G Standalone

Der Mobilfunk-Standard 5G hat große Bedeutung für Technologie, Wirtschaft und Nutzer. Daher berichtet n-tv, die Nachrichtenmarke der Mediengruppe RTL, heute im Rahmen eines Thementages über die Potenziale und Herausforderungen für 5G. In einer Europa-Premiere hat n-tv den neuen Mobilfunk-Standard auch live vor den Augen der Zuschauer zum Einsatz gebracht. Die Mediengruppe RTL hat erstmals Live-Interviews über das 5G Standalone-Netz von Vodafone übertragen. Experten von Vodafone, der Mediengruppe RTL und dem Technologie-Partner LiveU haben dafür in den vergangenen Wochen eine neue ‘5G live Produktions-Technik‘ entwickelt.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
quote icon

5G Standalone überträgt Daten in Echtzeit - zum Beispiel Live-Bilder fürs Fernsehen. Reporter werden so noch flexibler.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

Außergewöhnliche Perspektiven

„5G-Standalone überträgt Daten in Echtzeit - zum Beispiel Livebilder fürs Fernsehen. Reporter werden mit 5G noch flexibler weil Kameras nicht mehr verkabelt sind. Livebilder können über unser Echtzeit-Netz spontan und an jedem Ort direkt von der Kamera an die Sendezentrale übertragen werden. Die Zuschauer am TV-Bildschirm kommen so noch näher an den Ort des Geschehens und erleben Perspektiven, die es so bislang nicht gab“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.  

RTL bei den letzten Tests zum ersten 5G TV-Interview am Vodafone Campus (2)

5G-Standalone: Das Echtzeit-Netz

5G-Standalone basiert im Antennen- und im Kernnetz komplett auf eigenständiger 5G-Infrastruktur. Vodafone hatte 5G-Standalone kürzlich als erster Anbieter in Deutschland kommerziell gestartet und so für Privat- und Industrie-Kunden nutzbar gemacht. 

Ausweitung der Technologie geplant

Für die ersten 5G Live-Interviews haben die Mediengruppe RTL und Vodafone die TV-Produktionstechnik mit speziellen 5G SIM-Karten ausgestattet. Über sie werden Livebilder direkt an eine Sendezentrale und schließlich auf die TV-Bildschirme ausgespielt. Aufwand und Verkabelungen lassen sich dadurch stark reduzieren. Reporter können ausgestattet mit 5G-Technik künftig noch spontaner und flexibler von Großveranstaltungen und aktuellen Ereignissen berichten und dort Live-Bilder direkt vom Ort des Geschehens übertragen. Künftig könnten zudem Kamera-Signale in einer virtuellen Regie verarbeitet werden, sodass die Produktion von vielen verschiedenen Orten aus funktioniert. Das bringt vor allem Vorteile, wenn Bilder von unvorhersehbaren Ereignissen übertragen werden sollen, an Orten, wo es keinen festen Stellplatz für einen Übertragungswagen gibt. 

Vodafone und Sky_5G Medien-Produktion TV Bundesliga
5G für die Bundesliga: So kommen Live-Bilder vom Sport aufs TV zuhause. © Vodafone
Per 5G: Interviews können an Orten geführt werden, wo es bislang nicht möglich war.

Vodafone & Sky

Für die Fußball-Bundesliga wurde die Berichterstattung via 5G schon getestet.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

tobias-krzossa

Tobias Krzossa

Head of Media Relations