Weniger Kabel. Kein Übertragungswagen. Aber viel mehr Bewegungsfreiheit für die Kameraleute. Und damit neue Perspektiven und Einblicke für die Menschen an den heimischen TV-Bildschirmen. Die Mediengruppe RTL und Vodafone haben erste Echtzeit-Liveschalten über schnellen Mobilfunk ins Fernsehen gebracht.
Europa-Premiere auf den Bildschirmen von hunderttausenden TV-Zuschauern: Heute Morgen wurden erstmals im deutschen Fernsehen Live-Interviews in Echtzeit über das komplett eigenständige 5G-Netz von Vodafone in die Sendezentrale von RTL übertragen. Dafür wurden RTL-Fernsehkameras mit 5G-fähiger Produktionstechnik ausgestattet. Durch den direkten Zugang zum 5G-Netz wurden Livebilder in Echtzeit in die Sendezentrale übermittelt, dort verarbeitet und schließlich über die Sendeabwicklung der Mediengruppe RTL auf hunderttausende TV-Bildschirme ausgestrahlt. Reporter der Mediengruppe RTL sind so künftig noch flexibler und können Livebilder aus Perspektiven einfangen, die es so bislang nicht gab.
Der Mobilfunk-Standard 5G hat große Bedeutung für Technologie, Wirtschaft und Nutzer. Daher berichtet n-tv, die Nachrichtenmarke der Mediengruppe RTL, heute im Rahmen eines Thementages über die Potenziale und Herausforderungen für 5G. In einer Europa-Premiere hat n-tv den neuen Mobilfunk-Standard auch live vor den Augen der Zuschauer zum Einsatz gebracht. Die Mediengruppe RTL hat erstmals Live-Interviews über das 5G Standalone-Netz von Vodafone übertragen. Experten von Vodafone, der Mediengruppe RTL und dem Technologie-Partner LiveU haben dafür in den vergangenen Wochen eine neue ‘5G live Produktions-Technik‘ entwickelt.
5G Standalone überträgt Daten in Echtzeit - zum Beispiel Live-Bilder fürs Fernsehen. Reporter werden so noch flexibler.
„5G-Standalone überträgt Daten in Echtzeit - zum Beispiel Livebilder fürs Fernsehen. Reporter werden mit 5G noch flexibler weil Kameras nicht mehr verkabelt sind. Livebilder können über unser Echtzeit-Netz spontan und an jedem Ort direkt von der Kamera an die Sendezentrale übertragen werden. Die Zuschauer am TV-Bildschirm kommen so noch näher an den Ort des Geschehens und erleben Perspektiven, die es so bislang nicht gab“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.
5G-Standalone basiert im Antennen- und im Kernnetz komplett auf eigenständiger 5G-Infrastruktur. Vodafone hatte 5G-Standalone kürzlich als erster Anbieter in Deutschland kommerziell gestartet und so für Privat- und Industrie-Kunden nutzbar gemacht.
Für die ersten 5G Live-Interviews haben die Mediengruppe RTL und Vodafone die TV-Produktionstechnik mit speziellen 5G SIM-Karten ausgestattet. Über sie werden Livebilder direkt an eine Sendezentrale und schließlich auf die TV-Bildschirme ausgespielt. Aufwand und Verkabelungen lassen sich dadurch stark reduzieren. Reporter können ausgestattet mit 5G-Technik künftig noch spontaner und flexibler von Großveranstaltungen und aktuellen Ereignissen berichten und dort Live-Bilder direkt vom Ort des Geschehens übertragen. Künftig könnten zudem Kamera-Signale in einer virtuellen Regie verarbeitet werden, sodass die Produktion von vielen verschiedenen Orten aus funktioniert. Das bringt vor allem Vorteile, wenn Bilder von unvorhersehbaren Ereignissen übertragen werden sollen, an Orten, wo es keinen festen Stellplatz für einen Übertragungswagen gibt.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.