Die Hyundai Motor Group (HMG) und Vodafone Business verlängern ihre bestehende strategische Partnerschaft für weitere Jahre, um Hyundai-Kunden in mehr als 40 Ländern in ganz Europa fortschrittliche vernetzte Streaming- und Infotainment-Dienste im Auto anzubieten.
Im Rahmen der Partnerschaftsverlängerung wird Vodafone Business seine globale Internet-of-Things-Konnektivitätslösung (IoT) für den Connected Car Service auf Millionen von in Europa verkauften Hyundai-, Kia- und Genesis-Modellen ausweiten. Im vergangenen Jahr verzeichnete die HMG mit fast 1,1 Millionen verkauften Einheiten den bisher höchsten Jahresabsatz in Europa. Die nun erfolgte Ankündigung unterstreicht die Entschlossenheit der Hyundai Motor Group, sich als führender Anbieter innovativer Mobilitätslösungen zu positionieren.
„Das Fahrerlebnis, wie wir es kennen, wird sich weiter verändern und wir wollen an der Spitze dieses Wandels stehen. Vodafone ist ein vertrauenswürdiger Partner der Hyundai Motor Group und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Fahrer unserer Fahrzeuge mit relevanten Echtzeit-Informationen am Steuer zu verbinden“, erklärte Haeyoung Kwon, Vizepräsident Infotainment Development Center bei der Hyundai Motor Group. „Dank unserer fortgesetzten Partnerschaft werden wir in der Lage sein, unsere Vision für die Automobile der Zukunft zu realisieren. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich diese Partnerschaft entwickelt, damit wir den Mobilitätsgedanken der Hyundai Motor Group weiter verwirklichen können.“
Erik Brenneis, Direktor IoT Vodafone Business, fügte hinzu: „Die Konnektivität im Fahrzeug wird allgegenwärtig. Als führendes Unternehmen im Bereich IoT kann Vodafone Business einzigartige und innovative Lösungen anbieten, die die Einführung der Technologie vorantreiben. Vodafone und Hyundai gestalten seit 2018 die Zukunft der Fahrzeugmobilität. Die Verlängerung unserer Partnerschaft bedeutet, dass wir das Erlebnis von Millionen weiterer Kunden in ganz Europa verbessern können.“
Mit der IoT-Konnektivität von Vodafone Business profitieren Hyundai-, Kia- und Genesis-Kunden in Europa von einem schnellen und zuverlässigen Zugang zu Funktionen wie Audio-/Video-Streaming und WiFi-Hotspots.
Durch die geografische Reichweite der globalen IoT-Plattform von Vodafone Business, die bereits 160 Millionen Verbindungen unterstützt, wird HMG den Autofahrern ein einheitlicheres Erlebnis und ein höheres Maß an grenzüberschreitender Mobilität bieten.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.
Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit über 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Damit versorgt Vodafone zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 160 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.