Neue In-car Infotainment-Dienste für Hyundai-Kunden in Europa

Vodafone und Hyundai Motor Group erweitern Partnerschaft

Aus Themenspecial:

Internet der DingeInternet der Dinge
PDF

PDF

  • Mehrjährige Partnerschaftsverlängerung für mehr als 40 Länder in Europa
  • Vereinbarung bringt Infotainment-Funktionen in neue Hyundai-, Kia- und Genesis-Modelle
  • Zu Beginn neuer Audio-Streaming-Service
  • Im Fokus der Partnerschaft stehen auch weitere Bereiche wie Video-Streaming, WLAN-Hotspots und interaktive Infotainment-Dienste

Die Hyundai Motor Group (HMG) und Vodafone Business verlängern ihre bestehende strategische Partnerschaft für weitere Jahre, um Hyundai-Kunden in mehr als 40 Ländern in ganz Europa fortschrittliche vernetzte Streaming- und Infotainment-Dienste im Auto anzubieten.

Hyundai Vodafone Business

Im Rahmen der Partnerschaftsverlängerung wird Vodafone Business seine globale Internet-of-Things-Konnektivitätslösung (IoT) für den Connected Car Service auf Millionen von in Europa verkauften Hyundai-, Kia- und Genesis-Modellen ausweiten. Im vergangenen Jahr verzeichnete die HMG mit fast 1,1 Millionen verkauften Einheiten den bisher höchsten Jahresabsatz in Europa. Die nun erfolgte Ankündigung unterstreicht die Entschlossenheit der Hyundai Motor Group, sich als führender Anbieter innovativer Mobilitätslösungen zu positionieren.

Hyundai Vodafone Business
Erik Brenneis, Direktor, IoT, Vodafone Business und Haeyoung Kwon, Vizepräsident, Infotainment Development Center bei der Hyundai Motor Group. © Vodafone

„Das Fahrerlebnis, wie wir es kennen, wird sich weiter verändern und wir wollen an der Spitze dieses Wandels stehen. Vodafone ist ein vertrauenswürdiger Partner der Hyundai Motor Group und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Fahrer unserer Fahrzeuge mit relevanten Echtzeit-Informationen am Steuer zu verbinden“, erklärte Haeyoung Kwon, Vizepräsident Infotainment Development Center bei der Hyundai Motor Group. „Dank unserer fortgesetzten Partnerschaft werden wir in der Lage sein, unsere Vision für die Automobile der Zukunft zu realisieren. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich diese Partnerschaft entwickelt, damit wir den Mobilitätsgedanken der Hyundai Motor Group weiter verwirklichen können.“ 

Erik Brenneis, Direktor IoT Vodafone Business, fügte hinzu: „Die Konnektivität im Fahrzeug wird allgegenwärtig. Als führendes Unternehmen im Bereich IoT kann Vodafone Business einzigartige und innovative Lösungen anbieten, die die Einführung der Technologie vorantreiben. Vodafone und Hyundai gestalten seit 2018 die Zukunft der Fahrzeugmobilität. Die Verlängerung unserer Partnerschaft bedeutet, dass wir das Erlebnis von Millionen weiterer Kunden in ganz Europa verbessern können.“ 

Mit der IoT-Konnektivität von Vodafone Business profitieren Hyundai-, Kia- und Genesis-Kunden in Europa von einem schnellen und zuverlässigen Zugang zu Funktionen wie Audio-/Video-Streaming und WiFi-Hotspots. 

Durch die geografische Reichweite der globalen IoT-Plattform von Vodafone Business, die bereits 160 Millionen Verbindungen unterstützt, wird HMG den Autofahrern ein einheitlicheres Erlebnis und ein höheres Maß an grenzüberschreitender Mobilität bieten. 

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und etwa 11 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Helge Buchheister

Helge Buchheister

Pressesprecher