Düsseldorf, 4. Februar 2016 – Im 3. Quartal 2015/16 zeigt Vodafone erstmals wieder steigende Kundenzahlen in beiden Segmenten – im Mobilfunk genau wie im Festnetz. Im Mobilfunk wächst der Telekommunikationskonzern mit 196.000 neuen Vertragskunden. Im Prepaid-Geschäft zeigen sich erste Zeichen einer Erholung: Nach neun Quartalen mit Rückgängen steigt die Zahl der aktiven Teilnehmer wieder. Im Festnetz gewinnt Vodafone insgesamt 105.000 neue Breitbandkunden, davon 96.000 neue Kunden im Kabelgeschäft. Im DSL-Geschäft schafft Vodafone die Trendwende: Mit 9.000 neuen Teilnehmern kann das Unternehmen hier erstmals nach fünf Jahren wieder Kundenwachstum zeigen. Die steigenden Kundenzahlen können die Rückgänge im Service-Umsatz noch nicht kompensieren, jedoch deutlich eindämmen. Im Vergleich zum Vorjahr sinkt der Service-Umsatz noch um 0,4%, der Mobilfunk-Umsatz um 1,7%. Der Festnetz-Umsatz steigt nach einer Phase der Stabilisierung im Vergleich zum Vorjahr um 1,7%, vor allem getrieben durch das starke Kabelgeschäft.
Erstmals zeigen wir wieder wachsende Kundenzahlen. Die Richtung stimmt.
„Unsere Maßnahmen zeigen Wirkung: Prepaid erholt sich – und bei DSL sehen wir die Trendwende. Erstmals zeigen wir nun im gesamten Mobilfunksegment wieder wachsende Kundenzahlen über alle Bereiche. Die Richtung stimmt“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Mit der Umsatzentwicklung vor allem im Mobilfunk können wir aber nach wie vor nicht zufrieden sein. Durch zusätzliche Initiativen wollen wir 2016 zurück auf den Wachstumspfad. Mit unserer Weiterentwicklung zur Gigabit Company werden wir unseren Kunden bereits in diesem Jahr ganz neue Geschwindigkeiten anbieten – im Mobilfunk genau wie über unser überlegenes Kabelglasfasernetz.“
Erstmalig seit sieben Quartalen zeigt die Mobilfunk-Kundenbasis von Vodafone Deutschland wieder ein Wachstum. Zum Ende des 3. Quartals 2015/16 beläuft sie sich auf 30,4 Millionen Kunden. Die Vertragskundenbasis steigt zum Vorquartal um 196.000 Teilnehmer. Dazu hat vor allem das starke Weihnachtsgeschäft beigetragen. Die Anzahl seiner Red-Vertragskunden steigert Vodafone in der Berichtsperiode auf 5,1 Millionen. Mit Red One startete Vodafone im November ein neues Bündelangebot für Mobilfunk, Festnetz, TV und Internet aus einer Hand. Und mit Red+ brachte Vodafone erstmalig in der Branche einen Mobilfunktarif für die ganze Familie auf den Markt. Im Einsteigersegment sind nunmehr 1,6 Millionen mit den otelo- und Smart-Tarifen mobil unterwegs.
Auch im 3. Quartal 2015/16 hat Vodafone die Geschwindigkeiten in seinem Kabelglasfasernetz weiter ausgebaut. Mittlerweile haben Vodafone-Techniker mehr als 9 Millionen Haushalte im Kabelverbreitungsgebiet 200 Mbit-fähig gemacht. Damit surft bereits mehr als die Hälfte aller Kabelhaushalte doppelt so schnell wie mit herkömmlichem Vectoring. Die Anzahl der KabelInternet-Kunden wächst zum Vorquartal um 96.000 auf 2,92 Millionen. Der Service-Umsatz im Kabelgeschäft legt im Jahresvergleich um 7,1% zu. Im DSL-Geschäft zeigt sich die Kundenzahl dank attraktiver Angebote erstmals seit langem wieder mit positivem Trend: Die DSL-Kundenbasis wächst gegenüber dem Vorquartal mit 0,3%. Allerdings ist der DSL-Umsatz mit -4,6% gegenüber dem Vorjahr noch rückläufig. Im gesamten Festnetzgeschäft kann Vodafone im 3. Quartal 2015/16 105.000 neue Breitbandkunden gewinnen. Der gesamte Festnetz-Umsatz steigt nach einer Phase der Stabilisierung zum Vorjahr wieder um 1,7%.
Nach anderthalb Jahren Netzmodernisierung bietet Vodafone seinen Mobilfunk-Kunden ein echtes Premiumnetz: Auf 84% der deutschen Fläche surfen und telefonieren Vodafone-Kunden per LTE im modernsten Netz der Republik. Kunden surfen im Vodafone-Netz heute doppelt so schnell wie noch vor einem Jahr – und sie telefonieren besser als je zuvor. Das bestätigten sowohl der Connect Netztest wie auch der Computer BILD Test 2015. "Kein Netz bot im Test so gute Telefonverbindungen wie das Vodafone-Netz“, so die BILD Tester. „Es gab praktisch keine Gesprächsabbrüche.“ Diese gute Entwicklung will Vodafone auch in diesem Jahr fortschreiben: 2016 wird Vodafone seine Netze weiter ausbauen – und sowohl im Mobilfunk wie auch im Kabel als Gigabit Company ganz neue Geschwindigkeiten zeigen.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.