Girls‘ Day bei Vodafone

Digitales Wissen für Gestalterinnen von morgen

PDF

PDF

  • Vodafone macht beim Girls’ Day mit und veranstaltet digitale Workshops
  • Vodafone zeigt Perspektiven für den Einstieg in technische Berufe
  • Workshops für Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren

Morgen ist Girls’ Day – auch bei Vodafone: Der Digital-Konzern und die Vodafone Stiftung Deutschland bieten insgesamt sieben verschiedene Workshops an, die Einblicke in die Geschichte der Telekommunikation, die Arbeit bei Vodafone und die Technologien der Zukunft geben. So bekommen Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren in virtuellen Workshops von Coding For Tomorrow, einer Initiative der Stiftung, praktische Einblicke in die Welt des Programmierens, kurz 'Coding'. Aber auch digitale Kunstwerke, intelligente Kleidung oder Zukunftsskulpturen können entwickelt werden – gemeinsam mit Vorbildern aus Berufen, die kreativ-künstlerisches Schaffen mit Technologien verbinden. Kurzum: Bei der konkreten Projektarbeit erfahren die Mädchen, wie die Tech-Branche tickt und welche Berufe sie bietet.

Vodafone Campus: Kreatives Arbeiten wird in speziellen Zonen gefördert.

Unsere Jobs

Vodafone bietet unterschiedliche Einstiege in die Berufswelt von morgen.

Workshops rund um die digitalisierte Welt

Bereits seit vielen Jahren unterstützt Vodafone den Girls’ Day und bietet Schülerinnen einen Einblick in technische Berufe rund um die digitalisierte Welt von morgen. Die Vodafone Stiftung und Vodafone Deutschland haben verschiedene Workshops zusammengestellt, an denen Schülerinnen ab Klasse 5 teilnehmen können. Dabei werden nicht nur digitale Technologien erklärt und erlebbar gemacht, sondern den angehenden Gestalterinnen der digitalen Zukunft auch das notwendige Werkzeug in die Hand gelegt, um mit digitalen Tools eigene Projekte entwickeln zu können. In diesem Jahr finden die Workshops rein digital statt. Die Mädchen nehmen von zu Hause aus mit ihrem eigenen PC oder Laptop an den Girls’ Day-Angeboten teil. Für die Teilnahme an den Workshops sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt kostenfrei über das Girls’ Day-Radar und ist bis 22.04.2021 möglich.

Digitales Wissen für Gestalterinnen von morgen
Girls` Day: Vodafone vermittelt digitales Wissen für die Gestalterinnen von morgen. © Vodafone

Das Angebot von Vodafone im Überblick

Telekommunikation – eine Einführung in die Geschichte, in die Technik der Gegenwart und in die Themen der Zukunft: Die Mädchen können in diesem Workshop einen Einblick in die Geschichte vom Schnurtelefon bis zum Smartphone und in Themen der Zukunft wie Cloud Computing und das Internet-of-Things erlangen. Vodafone erklärt das Internet und aktuelle Trends wie den Wechsel von 4G zu 5G in den Mobilfunk-Netzen.  

Der Vodafone Innovation Park erlebe die Technologien der Zukunft: In diesem Workshop lernen die Mädchen, wie die Vernetzung im Internet vorangetrieben wird und bekommen malende Roboter und ferngesteuerte Bagger vorgeführt.

5G-Lab_Digitales Wissen für Gestalterinnen von morgen
Girls` Day: Vodafone vermittelt digitales Wissen für die Gestalterinnen von morgen. © Vodafone

Wie bekommt eine Schule Internet? Lerne den Prozess vom Angebot bis zum Vertragsabschluss kennen: In einem interaktiven Workshop wird der Prozess erklärt, wie eine Schule Schritt für Schritt eine Internet-Leitung bekommt, wer daran beteiligt ist und wie das Projekt umgesetzt wird.

Vorurteile adé – natürlich können Frauen Technik: In dieser Veranstaltung können die Mädchen starke Frauen kennenlernen, die ihren Weg in den Technik-Bereich gefunden haben. Sie erzählen von ihrem Berufsalltag, geben Einblicke in die spannenden Projekte, an denen sie arbeiten und schildern ihren Weg in den Beruf.

Programmiere deine intelligente Zukunftsskulptur in Scratch (Vodafone Stiftung): Hier wird der Frage nachgegangen, wie die Mädchen in Zukunft leben wollen und wie digitale Technologien dabei eingesetzt werden können. Beim Designen und Programmieren der eigenen Zukunftsskulptur kann der Kreativität freier Lauf gelassen werden.

Intelligente Kleidung Programmiere deine (fiktive) smarte Tasche (Vodafone Stiftung): Die Mädchen bekommen die Chance, Ideen für eine smarte Tasche zu entwickeln und diese mit dem Calliope mini (Mikro-Controller) selber zu programmieren.

Coding-kennt-kein-Alter_Kinder-programmieren-im-Coding-Hub-der-Vodafone-Stiftung-2
Coding kennt kein Alter: Kinder programmieren im Coding Hub der Vodafone Stiftung. © Vodafone ©

Erschaffe dein Kunstwerk mit Generative Art (Vodafone Stiftung): In dem Workshop lernen die Mädchen mit der Programmier-Sprache Java Script Zeichen-Techniken kennen und erstellen ein dynamisches Kunstwerk mit Linien, Formen und Farben. Dabei geht es nicht um das Kunstwerk als Endergebnis, sondern vielmehr um den Entstehungsprozess von Kunst – also von der Idee zum Kunstwerk.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

florian-reusch

Florian Reusch

CvD Digital & Senior Expert Corporate Communications