Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und das Jahr 2021 entspannt ausklingen zu lassen. Rückblickend haben das zurückliegende Jahr in Deutschland vor allem drei Dinge geprägt: eine neue Regierung, die Flutkatastrophe und die Corona-Pandemie.
Betroffen gemacht haben uns die Bilder aus den Flutgebieten. Starke Regenfälle verursachten im Juli im Westen von Deutschland dramatische Schäden und ein Feld der Verwüstung. Viele Betroffene in den Flutgebieten haben auch nach fast einem halben Jahr noch immer mit den Folgen des Hochwassers zu kämpfen. Und noch immer prägen zerstörte Häuser und Straßen das Ahrtal.
Doch die Tragödie zeigte auch die positiven Seiten der Gesellschaft: Viele Menschen aus ganz Deutschland solidarisierten sich mit den Betroffenen und leisteten Hilfe, spendeten Geld oder Sachgegenstände und unterstützten dort, wo Unterstützung benötigt wurde.
Besonders gefreut habe ich mich darüber, wie sehr der Geist der Solidarität auch bei Vodafone verankert ist. Wir haben nicht nur unsere zerstörte Infrastruktur wieder aufgebaut – das ist eher eine Selbstverständlichkeit. Nein, auch Vodafone-Mitarbeiter packten in Eigeninitiative vor Ort tatkräftig mit an – etwa beim THW oder DRK. Und unsere Mitarbeiter haben gemeinsam mit Kunden in einer SMS-Aktion für Flutopfer gespendet. Über 300.000 Euro kamen dabei zusammen. Zudem haben wir als Unternehmen das Aktionsbündnis Deutschland mit einer Million Euro unterstützt. Die Spendengelder setzt die „Aktion Deutschland Hilft“ für großartige Projekte ein.
Ein Beispiel: Im Ahrtal werden in diesen Tagen 180 winterfeste Tiny-Häuser an Bedürftige übergeben. Die 'Tiny Houses' sind komplett eingerichtete Häuser – inklusive Internet- und Fernseh-Anschluss von Vodafone. Sie sind neun Meter lang und vier Meter breit, verfügen über einen offenen Wohn- und Essbereich, ein Bad und zwei Schlafzimmer. Ein neues zeitweiliges Zuhause für viele Familien.
Ein neues Zuhause für betroffene Familien
Die Ausstattung der Tiny-Häuser mit GigaCube WLAN-Routern und GigaTV rundet unser Engagement für die Menschen in den Flutgebieten ab. Unsere Bilanz der Hilfe:
Wir haben noch in der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli damit begonnen, unsere Netze neu einzustellen, zu reparieren und am Laufen zu halten – wo immer es möglich war. Im Mobilfunk hatten fast 90 Prozent aller Bewohner innerhalb von 24 Stunden nach der Katastrophe wieder Mobilfunk-Basisversorgung und bereits 14 Tage nach der Flut hatten alle Vodafone-Kunden in den Krisengebieten wieder Mobilfunk-Empfang. Mehr noch: Einzelne Ortsteile, die vor der Jahrhundertflut kein oder nur ein sehr schwaches Mobilfunk-Netz hatten, wurden dauerhaft aus dem Funkloch herausgeholt.
Damit Rettungskräfte, Krisenstäbe und Techniker direkt nach der Flut wieder kommunizieren konnten, haben wir zudem mobile Basisstationen mit Spezialtransportern in die Krisengebiete gebracht. Zudem haben wir sogenannte Instant-Networks eingesetzt: Das sind kleine Mini-Netze aus dem Rucksack. Sie arbeiteten mit Satelliten-Technik und brachten Mobilfunk sehr schnell an Orte, an denen eine normale Anbindung unmöglich war. Dadurch wurde auch die Suche nach Vermissten unterstützt.
Als Soforthilfe verteilte Vodafone in den Krisengebieten Ersatz-Smartphones an diejenigen Mobilfunk-Kunden, deren Handy durch die Fluten unbrauchbar geworden verloren gegangen war. Ebenso verteilten wir Power-Banks und schenkten wir jedem Mobilfunk-Kunden in den Katstrophengebieten 100 GB Datenvolumen, damit jeder Kunde den Kontakt zur Außenwelt halten und Hilfe organisieren konnte.
Im Festnetz waren bereits vier Wochen nach der Katastrophe mehr als 99 Prozent unserer Kunden in den Katastrophengebieten (wieder) mit Internet versorgt. Wir arbeiten weiter intensiv daran, auch die restlichen Kunden wieder an unser Netz anzuschließen und ersetzen dabei zerstörte Leitungen durch moderne Glasfaser-Anschlüsse. Als besonderen Service waren ab August Technik-Spezialisten im Katastrophengebiet unterwegs, die bei Bedarf die Hausanlagen, Netzanschlüsse, Leitungen und Modems prüften und die Kunden bei der Wieder-Inbetriebnahme der Anschlüsse in den Häusern unterstützten. Dieser Vor-Ort-Service für unsere Kunden war natürlich kostenlos.
Eines kann ich schon versprechen. Wir machen weiter. Auch im nächsten Jahr gehen unsere Aufräum- und Wiederaufbau-Maßnahmen weiter. Denn eines steht fest: #TogetherWeCan
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.