Neu bei Vodafone:

Powerline Starter Kit bringt WLAN in jeden Winkel des Hauses

  • Power-Surfen und Streamen über mehrere Stockwerke – sogar in UHD-Qualität
  • Adapter ist zum Vertriebsstart in Deutschland exklusiv in Vodafone Filialen erhältlich

Düsseldorf, 7. April 2017 – Vodafone und D-Link machen aus jeder Steckdose einen stabilen Netzwerkanschluss im ganzen Haus: Mit dem neuen Powerline Starter Kit können die Eltern im Wohnzimmer den Tatort in der Mediathek schauen und der Sohn in der ersten Etage seine Lieblingsserie streamen, ohne dass die Live-Übertragung des YouTube Tutorials ihrer Tochter im Dachgeschoss gestört wird. Das neue Produkt (AV1000 WLAN AC Starter Kit) nutzt Stromleitungen und WLAN AC zum Datentransport mit bis zu 1,2 Gbit/s Bandbreite innerhalb eines Hauses.

Besonders in Zeiten der „Multiple Screens“, in der nicht nur eins sondern diverse Endgeräte eines Haushaltes zeitgleich mit WLAN versorgt werden müssen, braucht der Router im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Hauses Verstärkung. Damit auch die Räume der oberen Etagen vom rasanten Netz des Düsseldorfer Anbieters profitieren, bietet Vodafone das Powerline Starter Kit exklusiv und ab sofort für 99,90 € in seinen Filialen an.

Das Powerline Starter Kit von D-Link beinhaltet einen Passthrough-Adapter mit durchgeschleifter Schuko-Steckdose, sowie einen Adapter mit WLAN AC Technik. Der WLAN-Adapter passt in jede beliebige Steckdose im ganzen Haus und versorgt so ausgewählte Räume mit einem WLAN Zugang von bis zu 867 Mbit/s im 5 GHz-Bereich sowie bis zu 300 Mbit/s im 2,4 GHz-Bereich. Der Datentransport erfolgt hier über die Stromleitungen. Die Stromaufnahme liegt jedoch trotz hoher Leistungen nur bei sechs bis zehn Watt.

Der mit dem Router verbundene Passthrough-Adapter erleichtert nicht nur große Dateidownloads, sondern eignet sich aufgrund seines hohen Durchsatzes und seiner Unterstützung von IPv6 auch ideal für unterbrechungsfreies Video-Streaming mit 4K-Auflösung. Ein Fernsehstandard, den Vodafone Kunden schon seit März in Form der US-Serie Power im GigaTV genießen dürfen. Die Passthrough Eigenschaft des Adapters ermöglicht außerdem das Einstecken zusätzlicher Elektrogeräte in diese Steckdose. Ein Frequenzfilter sorgt hier für eine störungsfreie Powerline Verbindung. Das Starter Kit lässt sich blitzschnell und kinderleicht über einen Assistenten und mit nur zwei Knopfdrücken installieren. Schon kann das „Power-Surfen“ über mehrere Stockwerke hinweg beginnen. Mit dem neuesten Powerline Starter Kit erweitert Vodafone sein Portfolio rundum WLAN-Verstärker. Ähnliche Effekte wie mit dem Powerline AV1000 WLAN AC Starter Kit DHP-W611AV können Vodafone Kunden auch mit dem AVM FRITZ!Powerline 1240E WLAN Set sowie dem D-Link PowerLine Kit DHP-P601AV/E erzielen.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 360 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

Autor:in

Thorsten Hoepken

Corporate Communications

Themen in diesem Beitrag