Berlin, 19. September 2017 – 81 Prozent der Deutschen nutzen Smartphones. Dass auch irgendwann der Nachwuchs ein eigenes Handy mit Internetzugang haben möchte, ist abzusehen. Aber der Einstieg von Kindern und Jugendlichen in die digitale Welt kann bei den Eltern auch Unbehagen auslösen: Wann ist mein Kind alt genug für ein Smartphone? Wie schütze ich mein Kind vor nicht kindgerechten oder gefährlichen Inhalten? Und worauf muss ich als Elternteil achten? Vodafone Deutschland legt Wert auf einen sicheren Umgang von Kindern und Jugendlichen mit dem Internet und möchte Experten zu Wort kommen lassen. Deshalb lädt das Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen am 21. September 2017 um 19.30 Uhr Eltern und alle Interessierten erstmals zu einem „Digitalen Informationsabend“ ein, der via Livestream übertragen wird.
Fünf Medienexperten, unter anderem von den Initiativen „Sicheres Netz hilft e.V.“ und „Schau hin!“, nehmen sich eineinhalb Stunden Zeit und geben den Zuschauern hilfreiche Tipps. Das Expertenteam stammt aus unterschiedlichen Fachbereichen und wird im Herzen Berlins, in der Behrenstraße, alle Fragen zu den Themen Kinderschutz sowie Kindersicherheit beantworten und diskutieren.
Jennifer Dreher, bekannt durch ihren Blog über den Alltag in einer Großfamilie („Frau Brummkreisel“)
Kristin Langer, Medienpädagogin beim Elternratgeber „Schau hin!“
Mario Stiller, Mediencoach „Sicheres Netz“
Thomas Thieben, Referendar und Medienexperte an einer weiterführenden Schule in Köln
Markus Wortmann, Kriminologe und Geschäftsführer des Vereins „Sicheres Netz hilft“
Moderiert wird der Digitale Elternabend von TV-Moderatorin Nina Moghaddam, die bereits viele Kinder-TV-Formate moderiert hat.
Teilnehmen kann jeder ganz einfach und bequem von zu Hause aus über einen Computer, Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Der digitale Informationsabend wird per Livestream auf den Youtube-Kanal und die Facebook-Seite von Vodafone Deutschland übertragen. Zudem wird es einen Livestream im Onlinemagazin Featured geben. Wer Fragen an die Expertenrunde hat, kann diese ganz einfach stellen: Sie werden als Kommentar direkt unter dem Livestream gepostet. Sollten Interessierte den Elternabend verpassen oder sich den Informationsabend noch einmal anschauen wollen, ist das kein Problem: Nach dem Ende der Veranstaltung steht der komplette Stream als Video allen weiterhin zur Verfügung.
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit rund 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 92 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
*Gender-Hinweis
Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.