Diversity-Tag bei Vodafone

Aufklärung statt Klischees – was wir über trans Menschen wissen sollten

PDF

PDF

  • Offenes Ohr, Zeit, Hilfe: Vodafone unterstützt trans Menschen
  • Diversity-Haltung und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld sind elementar 
  • Ziel erreicht? Nicht, solange zahlreiche Klischees über trans Menschen rumschwirren
  • 'Geschlechtliche Identität' ist Bestandteil der fünf Diversity-Säulen bei Vodafone 

Wer will nicht gern so arbeiten? In einem Team mit starkem Zusammenhalt, ohne Angst, aber mit viel Raum für Kreativität und Leistung. Wo alle so sein dürfen, wie sie sind. Leider sieht die Realität oft anders aus, aber eine inklusive und diverse Unternehmenskultur kann das ändern. Vodafone setzt sich bereits seit Jahren für Inklusion in den fünf Diversity-Dimensionen 'Gender', 'Alter', 'Interkulturalität', 'Behinderung' und 'LGBTQ+' ein. Denn auch Vodafone beschäftigt einen Querschnitt der Bevölkerung, mit all seinen verschiedenen, wertvollen Ausprägungen. Neben Geschäftsführung und Personalabteilung ist vor allem die Diversity-Abteilung aktiv. Für die LGBTQ+ Belange ist das Rainbow@Vodafone-Netzwerk eine zusätzliche Anlaufstelle. Über trans Menschen wird in der Gesellschaft zwar mehr gesprochen, doch wissen wir genug über sie und das Thema? Vodafone-Kollegin Carolina Sauter berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen als trans Mensch bei Vodafone.

Diversity_LGBT_Vodafone Campus_Logo Regenbogen (3)

Was heißt eigentlich trans? Das Adjektiv 'trans' beschreibt Menschen, die nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht leben können oder wollen. Die Sprachregelung zu diesem Thema wurde in den letzten Jahren breit diskutiert. Vodafone spricht von trans Menschen oder trans Mitarbeitenden und orientiert sich damit an der geltenden Regelung des Duden. Das Ziel dahinter? Menschen möglichst integrativ und neutral beschreiben zu können. Wichtig ist Vodafone aber auch, dass trans Mitarbeitende ihren Vornamen und ihre bestimmte Anrede schon vor der amtlichen Namens- und Personenstandsänderung verwenden können. Denn wenn sich eine Person mit ihrem Geschlecht identifiziert, dann möchte diese Person auch entsprechend angesprochen werden. 

Angst & Klischees bei trans Menschen?

Carolina Yvonne Sauter_Diversity
Carolina Sauter gehört zu den trans Menschen bei Vodafone und vollzog ihr Outing sowie geschlechtsangleichende Maßnahmen während ihrer Zeit als Senior Analystin im Konzern. © Vodafone

Carolina Sauter, Senior Analystin, vollzog ihr Outing und die geschlechtsangleichenden Maßnahmen bei Vodafone. Durch das Rainbow@Vodafone-Netzwerk konnte Carolina sich mit anderen Mitarbeiter:innen der LGBTQ+ Community vernetzen und langsam schauen, ob nicht nur geredet, sondern auch unterstützt wird. Denn: Ängste sind immer präsent und für ein Outing braucht es Vertrauen und Hilfe, um sie zu überwinden. Sie hat nach einiger Zeit den Schritt gewagt. „Ich brauchte diese Zeit und habe gemerkt, dass Vodafone konstruktiv an Integration und der Wissensvermittlung zu diesen Themen arbeitet. Dies ist für mich, aber vor allem für ein vielfältiges Miteinander in einer funktionierenden Teamstruktur von hoher Bedeutung. Man muss aufklären.“ Und sie ist sich sicher: „Ein Ort, an dem man keine Angst haben muss, ist ein Ort, an dem man gerne ist und sich frei entfalten kann“, sagt Carolina. Und genau so wollte sie arbeiten. 

Mit einer breiten Outing-Kommunikation an ihre Kolleg:innen hat Carolina ihre trans Identität bekannt gemacht und sich als Gesprächspartner:in für eventuelle Fragen bereitgestellt: „Ich wusste, dass es auch für mein Umfeld nicht einfach ist. Und dass es viele Fragen gibt. Deshalb hatte ich ein offenes Ohr für Gespräche und wollte mit falschen Bildern über trans Menschen aufräumen.“

Erdmute Thalmann
Erdmute Thalmann ist Diversity und Work-Life Managerin bei Vodafone Deutschland. © Vodafone

Während ihrer Transition wurde Carolina von Erdmute Thalmann, Managerin Diversity & Worklife, begleitet. Absolute Vertraulichkeit und Zuhören sind dabei nur ein kleiner Teil, den Thalmann hier leistet. Wichtig ist konkrete Unterstützung. Dabei hilft ihr eine Checkliste, die in Zusammenarbeit mit Carolina erarbeitet und nun regelmäßig angepasst wird, um Transitionsprozesse bestmöglich begleiten zu können.  

Diversity bei Vodafone: Was uns unterscheidet, macht uns stark - Sexuelle Identität

Vielfalt

auf 5 Diversity-Säulen

Unterstützung für trans Menschen: Facharzt, Namensänderung, flexibler Arbeitsalltag

Es treten viele Fragen und Herausforderungen auf und Vodafone hilft, wo es möglich ist: So helfen beispielsweise die Vodafone-Betriebsärtz:innen bei der Suche nach Fachärzt:innen. Und das 'Full-Flex'-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsorten erleichtert es, den Arbeits-Alltag zu meistern. Ein weiterer Aspekt ist die Namens-Umstellung: Sie wird mit den dahinterliegenden IT-Prozessen frühestmöglich angestoßen, auch bereits vor der amtlichen Namens- und Personenstandsänderung. „Heute kann ich nur für das Unternehmen werben. Ich bin stolz, Vodafone-Mitarbeiterin zu sein“, zieht Carolina Sauter das Fazit. „Dennoch liegt viel Arbeit vor uns, denn wir sind noch lange nicht am Ziel“, fügt sie hinzu.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

Ute Brambrink

Ute Brambrink

Pressesprecherin